• Also ich habe ja jetzt seit kürzerem eine alte, abgegammelte Garelli hier stehen. Habe mal den Motor überprüft, ob da nochwas zu retten ist - und ja, der scheint noch in Ordnung zu sein! Es war zwar mehr Wasser als Getriebeöl drinne, aber das habe ich jetzt zu 99,99% wieder draussen.
    Was ich bei diesem Triebwerk mysteriös finde:

Fußschaltung sitzt rechts sowie Fußbremse (hinten) links.

Des weiteren hat er keinen Vorauslasswinkel. Da brauch ich mir auch keinen Reso bauen. Würde ja schlecht funktionieren.

Was mir aber positiv aufgefallen ist:
    Der Fächerzylinderkopf hat nahezu dieselben Stehbolzenabstände wie unsere M5X1 Motoren. Die Gohrung für die Stehbolzen ist runf 7,5mm.
    Will das nur mal so erwähnt haben, um euch eine neue Fächerzylinderkopfalternative vorzuschlagen. Durch aufbohren der 4 Stehbolzenlöcher(, abdrehen des Quetschmaßes) und Verwendung einer Langgewindezündkerze könntet ihr also diesen Zylinderkopf benutzen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: Garelli Motor

Entschuldigung. Es handelt sich hier um eine Garelli Sport 40 mit Aluminium-Garaugusszylinder. Die Garelli RS 50 haben ebenfalls diese Zylinderköpfe verbaut.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

:showpics:

Gerade dann, wenn man sehr viel Druck aus dem Keller braucht, hat man natürlich das Problem, dass man eine gute Spülung mit viel Nutzhub verbinden musst.
    Beispiel: bei meiner Tragkraftspritze Jöhstadt TS 8/8 wuchs zwar die Auslassfläche, die Steuerzeit blieb aber. Jetzt hatte man das Problem, dass man keinen zusätzlichen Kanal einbringen konnte (Wandung 4 mm) und ein zu breiter Kanal den Spülstrom unpräzise werden ließe. Also wurde die Überströmersteuerzeit gestretcht, was ich gleich auf dem Kolben gamcht habe (Die TS besitzt keine Quetschkante im Kopf, damit kein Problem).
    Jetzt komme ich auf einen VA von unglaublichen 13° und was soll ich sagen, es funktioniert.

Ich schätze sie auf cirka 40 PS bei 4500 U/min und hat schon ab Standgas mächtig Druck, dank 1100 cm³ Hubraum.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Zitat von Karsten

Ich weiß garnicht was ihr wollt? Also beim genaueren hinschauen, habe ich keinen VA festgestellt. Wenn ich nun nen Reso dranbauen würde, dann dürfte der ja kaum einen Nutzen haben, da der Gegendruck ja möglicherweise in die ÜS gehen könnte.

Dass das Teil bescheiden läuft, muss ja nicht unbedingt sein. 2,9 PS bei 6000 1/min. Ist mit 40 eigetragen. Mal schauen, was der erste Fahrtest sagt. Leider hat die Zündung noch ne Macke, dass ich erstmal nen neuen Unterbrecher und Kondensator einbauen muss.

mfG Felix

PS: Das mit dem Zylinderkopf soll eine mögliche Alternative zu den anderen Köpfen darstellen. Wollte damit sagen, dass keine größeren Umabuten nötig sind, um einen soclhen zu fahren.

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Ah...ein Sport 40 Fahrer. :D
    Die Zylinder haben wirklich nur sehr wenig VA...die Ü SZ sind auch recht klein.
    Den Zylinder besser nicht bearbeiten...findest du kam nochmal.
    Besser wäre der 6Ps Zylinder von der Tiger und ein 18er Vergaser...das geht schon ganz brauchbar....müßte aber ein Dämpferröhrchen in etwas größer eingestzt werden.
    Da kann man auch einen S70 Simson oder besser aber aufwändiger Zündapp 70er Athena draufbasteln.
    http://%22http//img507.images…00193ay6.jpg%22

@ Lawless:
    Bearbeiten wollte ich den auch nur vielleicht. Mal im Garellishop nachfragen, was ein neuer oder gebrauchter Zylinder kostet. Was hast du denn da drauf?
    Was kostet denn der Zündapp-Zyli, den man verwenden kann, oder gehen allgemein die von Zündapp?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Auf meiner Bonanza sitzt ein umgebauter S70 Zylinder....ist aber nicht übermäßig dolle, reicht für ca 80km/h was für das kleine Ding auch genug ist.
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4466/im000165ow0.jpg]
    Zündappzylinder passen da so auch nicht, muß man schon einiges dran umarbeiten(Stehbolzen versetzen, Hubunterschied angleichen etc.). Die 6K Athenas machen auch Probleme an den Ü Ansätzen...da ist nicht viel Material zu wegdremeln, müßte man also am Motorblock was aufschweißen. Besser geeignet, aber vermutlich etwas lahmer, wären die 4K Parmakit Zylinder...Membran oder Schlitzer.
    Die flache Garelli Brennraumform halte ich nicht für so richtig brauchbar....der Kopf ist aber stark genug um da was ordentliches reinzudrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!