Umlenkrolle/Spannrolle für Kette bei extremer Höherlegung!

• Wollte mal wissen wie ihr das Problem gelöst habt wenn di Kette auf der Schwinge schleift...die meisten lassen es einfach so und wundern sich dann wenn der Kettenschlauch sich in wohlgefallen auflöst...

Ich habe mir da was mit einer Umlenkrolle ausgedacht allerdings weiß ich nicht woher ich so nen teil bekomme bzw. wie die richtig heissen...ich habe mir zwar selber eine gebaut allerdings ist eine gekaufte doch wohl deutlich weniger anfällig....

Also wie habt ihr es gelöst? Erklärungen und Bilder sind erwünscht!

Danke und MfG tommi

• Re: Umlenkrolle/Spannrolle für Kette bei extremer Höherlegung!

Ich hatte mir einen ketten schlefer voneiner yamaha umgebaut gehabt davon habe ich leider kein bild mehr

Wir kaufen Teile die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben :)

also ich habe mir mit meinem kumpel ein kugellager besorgt das genau auf die schwinge passt...und die kette ist dann über das kugellager gelaufen

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

die Rollen gibts bei sm.
    Könntest aber auch ein kugelgelagertes ritzel oder ein skateboardrad nehmen

auch beliebt sind die umlenkrollen von zahnriemen, gebrachte natürlich, die haben ja einen außenring aus plaste.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

an der motorhalterung ein kleines loch (8mm) dort nen bolzen von innen rein und festschrauben da rauf zwei lager mit 8mm innendurchmesser wieder ne mutter vor und gut die kette läuft dann über diese lager und schleift somit nicht mehr über die schwinge...

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Wenn dann irgendwas weicheres nehmen, PVC...
    Glaub nich das so ein Kugellager der Kette gut tut!
    MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

und du meinst wenn die kette über die schwinge schleift is besser wer will kann sich ja was aus pvc miriamid (oder wie schreibt man dat ???) oder ähnliches drehn und draufstecken es geht ja darum das es eine umlenkung ist also mit rollen oder so damit möglichst wenig kraft weggeht was ja bei schwingen schleifern ect der fall ist

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Ist mir schon klar was du meinst, trotzdem sind da doch Kugellager nicht optimal. Dann lieber wie du sagtest PVC...
    MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

Als Erstes solltest du darauf achten das die Rolle auuf beiden Seiten gelagert ist, weil die Kraft sonst einfach zu groß ist und die Kette verdrückt wird. Die Rollen haben wir im Shop, aber am besten währe eine Kontruktion die die Rolle direkt auf der Achse der Schwinge läuft.

MfG LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!