Fräsen mit Standbohrmaschine?

• Grütziii :D

Liebe Leutz. Ich würd mir gern "kleinigkeiten" selbst fräsen :) Ich hab zu Haus ne Standbohrmaschine stehn, dort drunter hab ich auch nen kleinen 2-Achsenschlitten :)
    Ich wollt mal sowas wie hier ausprobieren :D
    http://%22http//i14.ebayimg.com/06/i/000/ag/87/60d2_1.JPG%22

Würde das evtl funktionieren? Habt ihr ne bessere Lösung vll? :D Bitte nicht mit CNC anfangen ^^

• Re: Fräsen mit Standbohrmaschine?

was willsten von dem bild baun ?

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

is doch gut ...enduro .... ,wollt mich doch nur vergewissern !

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

mhhhhh ich denke eher das dir der versuch ne kaputte standbohrmaschine bescheert, die sind ja eigentlich nicht auf seitliche kräfte die beim "fräsen" entstehen ausgelegt oder ?
    ich würds motiv zeichnen, aufn eisenteil übertragen, und dann sägen, den rest feilen

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Seitliche Kräfte.. das stimmt schon, aber was, wenn ich nen Fräser nehmen, der relativ kurz ist und eben angepasster Geschwindigkeit fahre?

Aufsatz? Uff, frag mich ne solch schwere Sachen xD Weiß ich noch nich :) Gebt mir Tipps ;)

Wozus gut is? Naja :D Eigentlich für Straße sinnlos xD Daher mehr gut aussehen, joa ^^
    Die Teile sind dazu da, dass wenn du die Federvorspannung ändern willst, du nich immer mitm Schlüssel an der Aufnahme rumfurwerken musst und das Teil dann total zerschunden ausschaut. Somit brauchste kein Schlüssel mehr UND hast keine Kratzer und Beschädigungen dran ;)

ah das ist also quasi soeine art verstellschraube für die härte der gabel ....sowas gibs an simsons? :lol: :mrgreen: ich weiß das du keine simson fährst^^

vll wäre auch interessant aus was für einem material du das anfertigen willst (wie dick und wie hart etc)

nochmal zu den fräsern

gibt es nicht soeinen bohrer mit dem man auch seitlich fräsen kann .... hab das mal vor jahren in einer werbung gesehn und war schon immer scharf auf soeine teil^^

ndmss WiZi :strange:

kannst mit ner guten stichsäge aussägen ! un dann feilen

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

Kurzes BG Know How ^^
    Vorspannung hat nix mit Härte zu tun ;) Ne Feder hat immer die selbe Federrate, ob sie jetz voll vorgespannt ist oder gar nich ;) Du brauchst immer die selbe Kraft um sie Federn zu lassen :) Das is nur dazu gut um das Niveau des Fahrwerks anzuheben oder abzusenken. Das machst du einmal, für dein Gewicht passend. Kannst dann natürlich noch Handlingtechnisch einfluss aufs Niveau nehmen ;)

Neue Sachen wollte ich mir eigentlich net extra kaufen, zumindest nichts teures (50€ wäre da schon teuer ^^).
    Material wird sicher Alu werden, is relativ weich und sicher einfacher zu verarbeiten als V2A.

also ich würde jetzt mal (ohne allzu großes fachwissen^^) sagen dass es wohl grüßndsätzlich möglich wäre, (ich haben sowas auch schon ausprobiert...) aber es ist natürlich sehr sehr umständlich. einfacher würdest du wirklich mit sägen und dann bisschen feilen kommen...
    da die bohrmaschiene (wie auch schon erwähnt wurde) nicht auf seitliche kräfte ausgerichtet ist wäre es wohl am allerbesten du nimmst eine sehr langsame geschwindigkeitsstufe und bewegst den schlitten auch nur gaaaaanz sachte und vorsichtig. dann könnte das beim alu funktionieren.
    ich hab als ich das versucht habe das problem gehabt dass der aufsatz einfach immer wieder stecken geblieben ist. keine ahnung waum. habs dann einfach gelassen weil ich meine einzigste säulenbohrmaschiene nich kaputtmachen wollte...

mfg

also ich denk mal du hast ne standbohrmaschine mit kreuztisch.. dazu evtl ein paar fräser..

problem wird werden das die bohrmaschine die seitlichen kräfte nicht ab kann.. der fräser wird dir immer ein bisschen abhauen, sprich solche feinen arbeiten sind damit leider nicht möglich.. etwas grob heraus arbeiten mag aber funktionieren.
    als nächstes probleme sehe ich die geschwindigkeit an.. wieviel dreht deine maschine maximal? mittels fräser und werkstoff kannst du über tabellenbücher deine upm ermitteln die du brauchst das das mit den fräsern was wird.

mfg

das wirst du voll vergessen können.die lagerung der bohrspindel hat schon viel zu viel lagerspiel.dir wird ein fräser nach dem anderen kaputt gehen dabei. halte von deiner idee absolut garnichts.Bin übrigens gelernter Werkzeugmacher und arbeite selber an nem Union 5 Achsen Bohrwerk

Hallo, also das mit dem Zuhause fräsen würd ich lassen. Hast du nicht einen bekannten oder Kumpel der in ner Metallbude arbeitet?
    Falls du es aber doch unbedingt daheim Fräsen willst. Versuch es so genau wie möglich anzureisen. Körne, setz die 6 Bohrungen in die ecken mit einen dementsprechenden Bohrer. Fräs erstmal die Konturen vor 2/10 mm aufmaß zur Sicherheit und am Ende nochmal fertig. Außenkonturen würde ich auf jeden fall zum Schluss bearbeiten. Sonst bekommst du Probleme mit dem Spannen. Eine waagerecht Spindel und einen Teilapparat hast du ja sicherlich nicht zur verfügung.
    Was hast du überhaupt für Fräser? Material? Durchmesser? Eine passende Drehzahl solltest du dir schon ausrechnen. Falls du HSS verwendest musst du auch an die Kühlung denken.
    Ob das gut ist für die Bohrmaschine bezweifel ich. :crazy: . Die wird das nicht lange mitmachen. Also lieber ne richtige Fräse benutzen oder Machen lassen. MfG Karlkopf

Ich hab so eine Standbohrmaschine mit Kreuztisch. Etwas kleines fräsen geht, aber die Qualität ist saumaßig, der Fräser hackt, usw. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass es besser ist, das per Hand zu machen, oft ist die Qualität sogar besser, denn ohne CNC wird das selbst mit konventioneller Fräse ziemlich heickel. Wer richtig fräsen will, sollte sein Geld nicht in Experimente, sondern in eine BF20Vario investieren.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Zitat von SimmeCruisin

das wirst du voll vergessen können.die lagerung der bohrspindel hat schon viel zu viel lagerspiel.dir wird ein fräser nach dem anderen kaputt gehen dabei. halte von deiner idee absolut garnichts.Bin übrigens gelernter Werkzeugmacher und arbeite selber an nem Union 5 Achsen Bohrwerk

dito
    Ohne vernünftige Fräsmaschine, Fräsern und Spannmöglichkeiten wird das nichts. Kannst du überhaupt (genaue) Geschwindigkeiten an deiner Maschine einstellen? Was für ein Fräser möchtest du benutzen?
    Bin auch gelernter Werkzeugmechaniker Formentechnik.

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!