S51 Verdichtung erhöht.....

• Hi Gemeinde

Ich habe mir bei einem Zylinderschleifer meinen Zylinderkopf abdrehen lassen (0,4mm) ich muß sagen man merkt schon etwas... es ist zwar nicht die Welt oder 10 Ps mehr aber man merkt es. Jetzt meine Frage :?: Soll ich denn zzp Original bei 1,8 lassen oder etwas früher? Möchte halt über die zündung das optimum rausholen.

2. Wie sieht es aus wenn alles original ist, hat es da einen vorteil wenn man den zzp früher setzt, wie zB leistung oder so?

Danke euch :wink:

Gruß Jörg :)

"SIMSON" aus Freude am fahren !

• Re: S51 Verdichtung erhöht.....

Ich dachte immer der optimale Zündzeitpunkt läge bei 1,4 - 1,5 vor OT oder gilt das nur für die Tuningzylinder? :strange:

MfG Slayer38

1,8 mm vor OT sind bei Ori 50 zylinder einzustellen. Bei tuning zylindern ist dis meist nicht der fall. DOrt kommt die Zündeinstellung immer auf den zylinder , sprich die auslegung an.

...ja und wie am besten bei erhöhter Kompression?

Und gibt es einen vorteil oder nachteil wenn man sie früher setzt beim normalen Zylinder?

Gruß Jörg :)

"SIMSON" aus Freude am fahren !

Hallo,
    ein zu früher ZZP lässt deinen Motor überhitzen, ein zu später ergibt zu wenig Temperatur. Hab mal ZZP 1,7 beim stino 50er getestet--->stottert.
    Für den Fall der höheren Verdichtung (höhere, termische Belastung) müsstest du den ZZP später wählen, z.B. 1,7. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Temperatur durch die Hauptdüse zu beeinflussen. Musste einfach mal testen.....
    ......und immer das Kerzengesicht im Auge behalten.

Viel Erfolg :rockz:

mfG 2TSC

generell gilt, bei höherer Verdichtung muss später und nicht früher gezündet werden. also zb. anstatt 1,8mm v.OT. 1,5mm v.OT und nicht 2,0mm v.OT.
    Ist eigentlich auch ganz logisch, denn je höher das Gemisch verdichtet ist, desto schneller findet die Verbrennung statt, also muss man später zünden, damit der hohe Druck durch die Verbrennung des Gemisches nicht zu früh auf den Kolben wirkt.

also beim meim Alten M54 Motor in der schwalle liefs sehr gut mit ca. 1,5mm vor OT und der deckel war allerdings knapp 0,8mm abgedreht. allerding hatte ich auch festgestellt, das der motor besser lief wenn ich den eletroden abstand der zündkerze von 0,4mm auf 0,3mm verkleiner hatte.

im endeffekt... probieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!