Sprachexkursion: "Sächsisch"

• :?

---------------------------
    Süßsaures Rind
    von Ralf aus Altenberg

Geschichte:
    Ein Rezept, welches dem verschriehenen Fleckeeintopf nachempfunden wurde.

Zutaten:
    500g bestes mageres Rindfleisch, Zwiebel, Gewürzgurke, festkochende! Kartoffeln, Fleischbrühe, Salz und Pfeffer, Loorbeerblatt, Gewürzkörner

Zubereitung
    Das Rindfleisch klein schneiden (kleiner als Gulasch) und mit der Zwiebel und den Gewürzen in Brühe und dem Gurkenwasser fast gar kochen. Kartoffeln und Gewürzgurke genau so klein schneiden und hinzufügen. Alles gar kochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken

• müsster ma euch von omi oder so das alte Zille-Buch geben lassen! die sprüche sind der hammer teilweise! steht junge vorm haus und ruft hoch: muddern, wirf ma stullern runna!

oder (mann steht mit soner tragbaren würstchenbude anne strasse): "kinners,jeht mir ma mit eure riechkolben aussem weg.ihr zieht mir ja den janzen dunst vonne würstchen!" (so oder so ähnlich, weiss net mehr genau)

dazu passend dann wohl das ostdeutschvideo wa? ;) wer hat den link? mir fällt er gerade nicht ein...

• Fleckeneintopf iss eigentlich eine Suppe aus Kuheuter und Kartoffeln.
    Wird wohl regional unterschiedlich sein.

Die richtige Berliner Schnauze iss leider tod.
    Das war 'Krücke'. Der hat immer beim 6 Tagerennen, in der Deutschlandhalle, die Zuschauer angefeuert.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• s51 enduro

'2.kann zwar sächsich,aber so ein richtiger erzgebirgler,der hat ne sprache druff, die verstehn manche sachsen nicht'.

Wie sollen wir als richtige Menschen, das dann verstehen? :D

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Zitat von sandarina

s51 enduro

'2.kann zwar sächsich,aber so ein richtiger erzgebirgler,der hat ne sprache druff, die verstehn manche sachsen nicht'.

Wie sollen wir als richtige Menschen, das dann verstehen? :D

unmöglich ;)

schau doch mal bei krippelkiefern vorbei...da hauts dich um,war beim konzert un hab vielleicht 4 worte verstanden ;)

Gestern Obnd im Kino war mei Laadergack wag, ...
    Laadergack, Laadergack, Laadergack wag ...
    Heit frieh war'se wieder do!

oder das :

muhahahaha^^

War mächt esu garn in de Schwamme mol gieh
    un wogt sichs net, seiner Fraa zu gestieh?
    Unner Rob, unner Rob, unner Rob.

• Leutz ik leb seit 6 Jahrn in Bayern und versteh die Typen immer noch net :roll:

Iee will wieda hom :D ------- Thüringen :D Die Versteht man wenigstens de Thüringer

mfg
    S51_Fahrer

was ist das: Orchkotzalschwoarf :wink:

wer weis des?

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel
    Vmax Gerade: 84 km/h
    Vmax Bergab: 93 km/h
    The ultimate Power of 4,3 PS!

• Für alle dies nicht verstehen:

Zitat von S51 Enduro

Gestern Obnd im Kino war mei Laadergack wag, ...
    Laadergack, Laadergack, Laadergack wag ...
    Heit frieh war'se wieder do!

Gestern abend im Kino war meine Ledejacke weg,
    Lederjacke, Lederjacke, Lederjacke weg
    Heute früh war sie wieder da

Zitat von S51 Enduro

War mächt esu garn in de Schwamme mol gieh
    un wogt sichs net, seiner Fraa zu gestieh?
    Unner Rob, unner Rob, unner Rob.

Wer möchte so gern einmal in die Pilze gehen
    Und wagt sich's nicht seiner Frau zu gestehen?
    Unser Rob, unser Rob, Unser Rob

Habe ich jetzt meinen Eignungstest als echter Erzgebirgler bestanden?

Kripplkiefern rulz.
    Wir hatten mal ne Party, da warn die am Start. SAU GEIL.Mit den hatten wir ein Spass... Der eine war beim Auftritt sternhagel voll und hat seine Flasche Bier auf seine Gitarre falln lassen. Dann häts den einen fast ins Schlagzeug gebeutelt. Die ganzen Massen sind zu den abgegangen. Unbeschreiblich. War echt Hammer. Nach dem Auftritt hab die uns noch 2, 3 Bier ausgegeben. War ein sau fetter Abend.

EDIT: @ S51_Fahrer: Eichhörnchen :wink:

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• och menno :D

Muss noch überlegen aber mir fallen bestimmt noch ein paar andere Wörter ein, mit denen die (Bayern) mich sooo nerven :D

Das gleiche auf arbeit, wir ham an monteur der is ein echter urbayer, wennst mit dem telefonierst und der schildert dir die Situation, du verstehst kein word als ossi :lol:
    Muss aber sagen die Bayern in meinem büro haben es mit ihm auch nicht immer leicht :wink:

mfg

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel
    Vmax Gerade: 84 km/h
    Vmax Bergab: 93 km/h
    The ultimate Power of 4,3 PS!

• wer weiss was plinsen sind ? is eigentlich einfach ... hmm fällt mir nochwas ein ... was is handkäss mit musik oder ... fleischpflanzerln ... oder liwanzen oder palatschinken oda powidln

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• plinsen sin sowas ähnliches wie linsen oda ;)

Petsen wenn die hochdeutsche übersetzung zu dem text nicht auf der krippelkiefernseite stehen würde,hättest du den eignungstest bestanden ;)

ich war vor paar tagen aufn konzi,der sänger so geil wie der abgeht mit seinen langen haaren,der war bestimmt wiedermal total grau...rutengrau =)

• @ S51 Enduro: Die Übersetzung steht auf der Page? :shock: Hab ich nicht gewusst, ich hab gar nicht geguckt, aber naja... egal... bin ich halt durchgefallen :cry:

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Jawoll Plinsen RULEZ!!! Als ich damals hier im Westen damit ankam hamse ersma ganz komishc gegeuckt ^^
    Aber was das geilste is bei den Wessies, wenn man die fragt was semmeln sin, guckn se einen nur dumm an, aber selbst den spruch ablassen, dass etwas wie warme semmeln weggeht. DAS finf ich SOwas von dumm ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!