Re: 4 kanal selber bauen!
Natürlich wird das möglichst synchron mit der Hand gebastelt.
Re: 4 kanal selber bauen!
Natürlich wird das möglichst synchron mit der Hand gebastelt.
Re: 4 kanal selber bauen!
HILFEEEEE junge, wie wärs wenn du dich zur abwechslung mal selbst hin setzt, dir nen kopp machst und einfach mal drauf los baust.. man wird dir hier garantiert nicht alles bis ins kleinste detail vorkauen. und sicherlich wird dir auch niemand einen winkel verraten mit dem vorgebohrt wird...
Re: 4 kanal selber bauen!
Wenn die ganze Sache nämlich so einfach wäre, würde einfach jeder seine Zylis selber basteln. Und die Firmen könnten alle zumachen. Das ist aber nicht so, weil man halt ne Menge Wissen, Erfahrung, Übung und Werkzeuge braucht um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
Re: 4 kanal selber bauen!
Am besten wäre es ersteinmal sich Literatur zu besorgen, belesen schön und dann sich passendes Werkzeug zu holen.
und dann einfach probieren. Übung macht den Meister.
MFG
Re: 4 kanal selber bauen!
Und wenn man es ordentlich machen will, dann kostet das werkzeug mehr als ein schöner Tuningzylinder! MFG
Re: 4 kanal selber bauen!
Zitat von dePhilHILFEEEEE junge, wie wärs wenn du dich zur abwechslung mal selbst hin setzt, dir nen kopp machst und einfach mal drauf los baust.. man wird dir hier garantiert nicht alles bis ins kleinste detail vorkauen. und sicherlich wird dir auch niemand einen winkel verraten mit dem vorgebohrt wird...
Also, jetzt muß ich den Jungen mal in Schutz nehmen.
Mittlerweile macht er sich sehr wohl eine Platte u probiert eigende Ideen aus.
Das kein Meistertuner über Nacht vom Himmel fällt u das man sich gerne mal umhört um den Horizont zu erweitern ist nur verständlich.
Also bitte nicht ganz so feindseelig..
mfg tomz
Re: 4 kanal selber bauen!
Das A und O fürs selberbasteln sind gute Fräser. Und die kosten etwas. Das Baumarktgelumpe reicht höchstens für ne Holzgravur....
So, dann schau dir mal die Bilder oder einen 4-Kanaler an.
Die Ansätze bohrst du mit nem möglichst kleinen Bohrer, die Kanaltaschen selbst fräst du dann per Hand , weil schon wie gesagt per Bohrer es sehr schlecht gehen könnte
Den kleinen Bohrer auch deshalb, damit du später siehst, in welche Richtung du nachbohren musst, falls du leicht schief gebohrt hast.
Bevor ich meinen ersten Zylinder gefräst habe, habe ich mir erstmal nen Schrottzylinder zur Brust genommen und da einiges dran probiert, um das beste für mich herauszufinden.
Re: 4 kanal selber bauen!
Zitat von dePhilHILFEEEEE junge, wie wärs wenn du dich zur abwechslung mal selbst hin
setzt, dir nen kopp machst und einfach mal drauf los baust.. man wird
dir hier garantiert nicht alles bis ins kleinste detail vorkauen. und
sicherlich wird dir auch niemand einen winkel verraten mit dem
vorgebohrt wird...
Ich hab schon kleinigkeiten selbst probiert aber wieso darf man nsich nicht erstmal erkundigen wie was geht bevor man es selber in die Hand nimmt? Gut wenn es nichts wird weil ich die winkel scheiße gefräst hab das seh ich ein aber wenn man schon kaum informiert wird wie was gemacht wird wie es halbwegs auszusehen hat und einem ständig gesagt wird kauf dir lektüre, man ja nicht einsieht sachen zu sagen die man eventuell selber nur gelesen oder gehört hat das find ich einwenig für`n Arsch!
Re: 4 kanal selber bauen!
Welche Aufgabe gibst du den SS? Wo sollen sie hin spülen? Wie willst du den Zylinder auslegen?
Re: 4 kanal selber bauen!
Zitat von Uwe25Welche Aufgabe gibst du den SS? Wo sollen sie hin spülen? Wie willst du den Zylinder auslegen?
Gut was du mit SS meinst weiß ich nicht! Naja ich nehm ja mal stark an das sie den Abgaskern in der Brennraummitte erfassen sollen und ihn zum auslasskanal schieben sollen!
Re: 4 kanal selber bauen!
SS-StützStrömer!
Re: 4 kanal selber bauen!
eiei
versteh aber auch das dir andere nicht das patentrezept geben...ein tip von mir...nimm dir einen alten zylinder wie es bereits der beaver dir gesagt hat..lass die originalen überströmer da wo sie sind...(auch in der form)....setze nun die zusätzlichen stützströmer auf der selben steuerzeit ein..
(hier kommst du um die gradscheibe nicht herum)...lasse die stützer einwenig steiler richtung brennraum spülen..kontrolliere das gerne unter dem wasserhahn...richten die neuen kanäle die originalen auf...haste es richtig gemacht...gehen die wasserstrahle aneinander vorbei...haste scheiße gebaut....prallen die wasserstrahle einfach zusammen und stören sich gegenseitig ist auch scheiße im karton...
mach dir die mühe und nehm erstmal einen unbrauchbaren zylinder...um durch solche wasserspiele dir selbst zuerklären wofür die stützer kanäle überhaupt gut und da sind...
an der lektüre kommste trotzdem nicht vorbei...(ohne die verstehst du nämlich nicht warum das so gut ist das die stützer die originalen beeinflussen..)...also sei nicht faul, sondern belese dich...
greetz
PS:sehe gerade das du schon ein bissel was zum thema abgaskern weist....fein
Re: 4 kanal selber bauen!
HS wären dann jawohl Haupströmer^^
Re: 4 kanal selber bauen!
naja ich lern kfz mechatroniker da hat man zwar lektüre aber das was man über 2takt lern ist nicht gerade der hit das thema wird nur angeschnitten! wo die hilfs- oder stützströmer hinspülen sollen weiß ich auch weil ich nen bild von hab wo die strömungen im zylinder eingezeichnet sind!
Re: 4 kanal selber bauen!
na ist doch fein....dann teste mal an einem schrottzylinder wieviel kleine änderungen im horizontalen wie auch vertikalen winkel ausmachen...da reicht ein satz schlüsselfeilen locker aus für den aha-effekt...wasser marsch...
greetz
Re: 4 kanal selber bauen!
Ich will halt nur schonmal sicher gehen das es dann in die richtige richtung geht. Ist doch verständlich oder?
Re: 4 kanal selber bauen!
natürlich, keine frage...
um misserfolge kommst du trotzdem sehr wahrscheinlich am anfang nicht rum...da wärste der erste der das schafft..
Re: 4 kanal selber bauen!
Man kann das auch mit einem Gasbrenner testen, wie die spülen. Sieht auch richtig special aus.
Re: 4 kanal selber bauen!
hat nicht Che mal gesagt das Wasser irgendwie anders strömt als Frischgas?
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