---meine simi (NOCH)-höher legen aber wie?----

• hey leutz will meine kiste noch hinten etwas höher haben aber wie?
    hab schon mz federn verbaut aber es wirkt noch net so ...
    ramen wurde auch schon höher gezogen!

wie kriege ich die nun höher =?
    mit ner star schwinge? wenn ja wieviel bringts?
    andere federn? wenn ja welche?

[Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/galerie/bilder/pic-34643.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/galerie/bilder/pic-34646.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/galerie/bilder/pic-34645.jpg]

• Re: ---meine simi (NOCH)-höher legen aber wie?----

Hi,

ueber den Sinn diese Umbaus huelle ich mich mal in Skepsis, da die Grundsubstanz einer Simson nicht dafuer gedacht ist, Cross zu fahren. Aber naja... :rolleyes:

Noch hoeher legen kannst du das Teil, indem du die raren ES Federbeine (ist dann aber nur fuer den 1-Personenbetrieb gedacht, da Federrate geringer als bei den Normalen -> ansonsten durchschlagen) der vorderen Schwinge in Verbindung mit einer Starschwinge hinten verbaust. Bringt, wenns hoch kommt ca. 8...12cm sowie einen nach kurzer Zeit, vom oberen Kettentrum durchgeriebenen Schwingenbolzen. Heisst, du muesstest den Schwingenbolzen samt Motorhalterung tiefer setzen, um das zu umgehen (viiieeel Arbeit fuer den sich daraus ergebenen Nutzen).
    Vorne wuerde ich an deiner Stelle die Tragrohre der SR50/80 Telegabel in Verbindung mit den Tragfedern des Simson Albatros verwenden...aber erhoffe dir davon keine Wettbewerbsmaschine.

Das Ding wird nach jedem Sprung 1cm laenger ;) .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

die kennzeichenhalterun bzwanbringung*g*..geil :cheers:
    nimm ne schwinge vom star!!! oder wie tonil sagte!!!

Hinten: Starschwinge in kombination mit den ES federbeine von der MZ ES vorne... längere gibts nich

aber alleine mit den ES dämpfer bekommst du schon probleme mit der kette, meine kette hat sich bis jetz schon durch den ketten schutz 2-3 mm in die schwinge ringesägt, das am drehpunkt der schwinge dann die kette aufliegt.

[Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080817/xotlcvbo.jpg]
    (ohne gebogenen obergurt)
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080817/u8qiyvhw.jpg]
    mit gebogenem obergurt (altes bild)

der grüne kreis zeigt die problem zone wegen der kette
    mit starschwinge und normalen stoßis erraichste ca die selbe höhe
    ES beine mit starschwinge sind gut nochmal 3cm höher als auf meinen bildern

ich habs zwar nich nich probiert, aber wenn man die federn von den enduro stoßdämpfern hier einbaut, solln die MZ ES stoßies dann von der härte her auch ganz annehmbar werden, müsste man mal schauen welche passen, die originalen sind relativ weich... aber im solo betrieb gehts

Hallo,

die vorderen ESer sehe ich als einzig vernünftige Lösung an. Geht gerade noch so an der Schwinge vorbei, trotzdem würde ich mir dort sicherheitshalber eine Rolle verbauen.

Bedenke auch das der Hauptständer dann in der Luft hängt und du ihn ohne Änderungen nicht mehr benutzen kannst.

Früher haben sie bei uns die Dämpfer an den (umgebauten) Seitenstreben befestigt, waren meistens hintere Stardämpfer (die kurzen) Ergebnis verdammt hoch, Fahrverhalten wie eine Klobürste, aber immerhin verdammt hoch :D

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat von Uwe25

Hallo,

die vorderen ESer sehe ich als einzig vernünftige Lösung an. Geht gerade noch so an der Schwinge vorbei, trotzdem würde ich mir dort sicherheitshalber eine Rolle verbauen.

Bedenke auch das der Hauptständer dann in der Luft hängt und du ihn ohne Änderungen nicht mehr benutzen kannst.

Früher haben sie bei uns die Dämpfer an den (umgebauten) Seitenstreben befestigt, waren meistens hintere Stardämpfer (die kurzen) Ergebnis verdammt hoch, Fahrverhalten wie eine Klobürste, aber immerhin verdammt hoch :D

ich hab die ES dämpfer drin... und bereits bei denen sägt es an der schwinge!!!

Zitat von neigh2k

ey guckst du foto! hab bereits nen seitenständer :rolleyes:
    also ist das mit starschwinge genauso hoch wie wenn ich es dämpfer verbaue?
    dann wär es doch schlauer bzw billiger ne starschwinge zu kaufen right?

bei der starschwinge musst aber bisi friemeln wegen der schwingen achse.. die hat nen anderen durchmesser wenn ich nich irre.

und zumindest bei den ES dämpfer, und bestimmt auch bei der starschwinge MUSS der Hauptständer GANZ ab, da das hinterrad sie weit runterkommt, das der ständer im hochgeklappten zustand definitiv am rad schleift!!!

ja ja weis ich ja... wollts nur noch mal für die allgemeinheit erwähnen... mit beründung warum der ab muss :cheers:

Zitat von PsycoFun

ja ja weis ich ja... wollts nur noch mal für die allgemeinheit erwähnen... mit beründung warum der ab muss :cheers:

Warum muß der ab? Hab auch ES Dämpfer drin und es passt wunderbar mit einem klitzekleinen Kniff ;) Das Möp steht sogar sicher auf dem Hauptständer :D

@Neigh... wer wird denn gleich ausfällig werden?

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!