neuer zylinder und rasselt

• Re: neuer zylinder und rasselt

Übertreibt es mit dem einfahren nicht. Die ersten 50km bisschen langsam machen und dann ruhig die ersten 2-3 Gänge richtig durchbeschleunigen. Im letzten Gang halt nicht so quälen und am Berg lieber einen Gang runter und mit Halbgas hoch. Halt nicht dauerhaft Vollgas und Volllast fahren. Bisschen mehr Öl schadet die ersten paar 100km auch nicht.

Wie könnt ihr eure Einfahrzeit in Kilometern angeben?

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Ich hatte nicht freiwillig 1000km eingefahren. :D

Bei hohen Drehzahlen trat immer ein "Kratzgeräusch" auf... Hatte lange gedauert, bis ich gemerkt hatte, dass es der lose Lampenring an meinem Roller war xD

Aber ich muss sagen, dass die 1000km Einfahren sehr gut waren. Der Zylinder lief von Haus aus echte 71 (Ich wiege ca. 65kg). DIe Kraft entwickelte sich immer weiter, er lief immer ruhiger und besser, kein Rasseln, keine Geräusche, einfach nur prima.

Den nächsten werde ich "nur" 800km einfahren.

Ich habe mich an folgende Hinweise gehalten:

http://%22http//simantik.de/simson_zylinder_kolben.shtml%22

--> etwas runter scrollen

Grüße

ok aber momentan geht meine neu kw noch etwas schwer ... warte erstmal noch n bischen bis die etwas leichter geht und dann geb ich schmott erfahrungsgemäß so c.a. nach 150 km geht die leicht ...
    alles klar danke schön also werd so eine tankfüllung 1:33 fahren und langsam dann eine 1:40 immer mal n bisel gas geben in den ersten 3 gängen und dann eine 1:50 und auch im 4. immer kurz durchbeschläunigen dann is er fertig oder??

Also bei mir hat auch jeder dieser Mistzylinder/Kolben gerasselt. Den ersten hab ich supersanft nach Vorschrift eingefahren, den nächsten etwas ruppiger, bein den letzten war's mir dann sowas von egal, den hab ich schon nach 50km geschwartet, blöde Rasselkisten ;)

Meiner bescheidenen Erfahrung nach: Guter (20€+-Kolben) mit auf 60er-Maß geschliffenem DDR-Zylinder. Geht gut, klingt gut, nur unmerklich teurer.

Grüße
    k

so nach 250 kilometern jetzt kann ich den wegwerfen :D jetzt rasselt der nicht nur in geringen drehzahlen sondern eigentlich immer und richtig hoch dreht er auch nicht. scheiß billig müll.

hab jetzt vor mein alten 60er zylinder schleifen zu lassen und einen guten kolben rein schön entgraten, fertig.

wenn ich mir bei einem tuner sowas kaufe "Schliff mit Kolben S60" ist dann ein kolben schon mit bei :ask:
    wenn ich meinen zylinder schleifen lasse, muss ich danneinen zylinderkopf nachdrehen lassen :ask:

bevor ihn weg wirst schick ihn mir ;)
    das liegt nur an den kolben...der ddr zylinder wird auch rasseln...habe die kolben für den 60er leider nicht gefunden (scheint es nur für den s70 oder s51 zu geben)
    oder du versuchst den neuen einring kolben...die sollen auch nicht rasseln und ordentlich gedreht sein...

den kopf brauchst du nicht nach drehen...kannst du aber...

weg schmeißen tuhe ich nichts, war blos so dahingesagt ;)

wenn ich meinen zylinder schleifen lasse, muss ich danneinen zylinderkopf nachdrehen lassen :ask: bitte vor und nachteile aufzählen
    ist bei einem normnalen 60er ein 1 kolbenring kolben zu empfehlen :ask:
    will zylinder bei lt oder so schleifen lassen, aber habe kein kolben. sollte ich vorher einem im gewünschten schleifmass hohlen oder ist der bei dem kauf von "Schliff mit Kolben S60" schon einer mit drin :ask:

Den Kopf musst du nachdrehen lassen wenn es ein 50er-Kopf ist und du den Zylinder auf 60er-Maß schleifen lässt. Kannst aber auch einen 60er-Kopf kaufen, hab ich auch so gemacht. Der Nachteil dabei ist daß (imho) die Nachbauköppe schlecht gemacht sind, die Auflagefläche mitunter nicht richtig plan ist oder die Brennraumform nicht optimal. Deswegen werden die Köpfe bei den Tunern meistens nochmal nachgearbeitet. Ob das beim Stino-60er was ausmacht? Keine Ahnung, bei mir hats immer geklappt.

Den Kolben solltest du vorher holen, bzw. beim Schleiferservice anfragen was die zu bieten haben. Ich kenne nur Kreilig in Freital, bei denen gibts zwar immer den passenden Kolben zum Schliff dazu, allerdings auch nur das preiswerteste Modell von MZA.

Grüße
    k

moin ... n kumpel von mir hat das gleiche problem ... der hat nen ddr zyli schleifen lassen auf 60 ccm mit kolben dazu für 40 eus ... (alles komplett) da ist doch sicherlich auch bloß der billige kolben drin der rasselt auch ...
    wo bekomm ich son hochwertigen kolben her?? ist das da son einring kolben??bekomm ich den bei moped-store??
    könnte ich mein mza zylinder auch schleifen lass mit dem hochwertigen kolben??oder sind die laufbuchsen auch schrott??

so wenn mir schon keiner antwortet schreib ich jetzt selbst mal was!!
    also hab das teil c.a. 200 km eingafahren fahr jetzt 1:50 und er läuft etwas ruhiger klingelt überhaupt nicht und kratzt nur ein wenig wenn er richtig warm ist ohne belastung ... mal sehen wie lange noch!! was kann ich denn da beim nächsten anders machen?? einring kolben oder gut glück wieder son 35 euro zylinder mit kolben bestellen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!