wie würdet ihr bei der Restauration eines Habichts vorgehen?

• Hey ich hab endlich mal das Geld meinen Habicht zu Restaurieren.
    Jetzt meine Frage wie würdet ihr bei der Restauration vorgehen?
    Der Motor läuft Super nur die Schaltfeder ist abgebrochen aber da ist schon eine neue unterwegs.
    Wenn diese da ist wird erstmal neues Öl reingemacht und die Kupplungsseite neu abgedichtet.
    Hab auch schon einen neuen Auspuff verbaut.
    Das Moppet stand ca. ein Jahr, jedenfals laut Kennzeichen.
    Jetzt weis ich nur nciht mehr weiter und mach hier und da mal was aber halt nichts richtiges.
    Habt ihr noch Tips wie ich nun weiter vorgehen könnte?

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

• Re: wie würdet ihr bei der Restauration eines Habichts vorgehen?

Ist ja erstmal die Frage nach dem aktuellen zustand deines Habichts.Wie sieht der Lack aus, wie ist die sonstige Funktion, Zündung?

MfG

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat

Habicht73

Betreff des Beitrags: Re: wie würdet ihr bei der Restauration eines Habichts vorgehen? Mit Zitat antworten
    Ist ja erstmal die Frage nach dem aktuellen zustand deines Habichts.Wie sieht der Lack aus, wie ist die sonstige Funktion, Zündung?

MfG

ja das bräuchten wir shcon um dir zu helfen^^

und vor allem musst du dir bilder und pläne besorgen vom originalen um zu sehen was du brauchst und wie weit du mit dem geld gehst...da kann man ja einiges anstellen

ja also der Lack ist relertiv schlecht, den wollte ich aber zum Schluss machen.
    Zünden tut er auch denn er läuft ja.
    die Stoßdämpfer knarren etwas aber das bekomm ich hin.
    Nur die Elektronik ist komplett hin, keine Batterie und überall tote Kabel.
    Kabelbaum und Batterie sind auch schon da.

mir ist vorhin auf gefallen das die Kette klackert bzw. wenn cih den Kettenschlauch zusammen drücke und das Rad drehe merke ich wie die Kette mal lockerer und mal straffer wird. ka. warum

kann ich Primer und Ritzel am Rad sowie die Kette von na S51 nehmen weil ich glaub die sind etwas abgenutzt.

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

S51
    SR4-4

Das hintere Kettenritzel ist gleich wie beim S51, die Kette ist, denk ich einige Glieder länger, und das vordere Kettenrad ist auch anders.
    Neu sollte es die Teile trotzdem beim Händler geben.

Sonst würde ich dir zu nem Schaltplan und dann neuem Kabelbaum raten, bevor der aber rankommt ruhig alles ausseinander nehmen, den Zustand des Motors begutachten, wenns wirklich nur die eine Feder ist, freuen, Feder ersetzen und mit dem Lack weitermachen, dann die evtl. frischen, auf jedenfall aber frisch sortierten Kabel wieder rein und mit neuer Kette, Riefen, Speichen wieder zusammenbauen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ich weis auch nicth so recht an was es liegt mit der kette ich kann ja einfach mal neue Teile einbauen.

ja der Kabelbaum liegt schon bereit muss nur nach Zeit finden dafür.

Danke für die Hilfe

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

S51
    SR4-4

zu deinem Kettenproblem das kommt mir bekannt vor. Das hintere Kettenblatt läuft nicht mehr zentrisch in dem Alu-Mitnehmer. Das war zumindest bei mir der Fall. Das würde ich ggf. kontrollieren ich hatte mir dann einen neuen Mitnehmer geholt, da mein Kettenblatt schon drinne rumgeeiert hat.

Der Kabelbaum ist nach Moserschaltplänen eigentlich recht simpel zu verlegen und anzuschließen.gg. nochmal alle elektrischen Bauteile kontrollieren und auch schauen ob das Zündschloss geht.

Das Stoßdämpferproblem würde ich nicht zu vereinfachen, da normalerweise hydraulische Stoßdämpfer verbaut sind und diese keine klappernden Teile haben. Außer die hinteren mit der Soziusfeder.

MfG

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

ok danke also kann ich hinten ein neues ritzel mit mitnehmer von der S51 einbauen.

es hört sich mehr so an als ob metal auf metal schleift.
    ich werd die stoßdämpfer mal abbauen und aufmachen und dann weiß ich mehr und sag dann bescheid.

ach so und wie bekomm cih die Lampenkanzel ab, ich muss doch nicht etwas alle kabel und züge vom Lenker abmachen, den lenker abschrauben und dann die kanzel abschrauben und hoch heben, oder doch?

ich muss erlich mal sagen nen Habicht ist ganzschön zugebaut aber er ist schön

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

S51
    SR4-4

wegen Kettenblatt und Stoßdämpfer musst du mal schauen.
    Aber ja um die Kanzel abzumachen musst du den Lenker abbauen ;) wie beim Star.zugebaut ist Ansichtssache, da man dafür besser an Motor und Vergaser als bei der Schwalbe rankommt.
    Wieso willst du die Lampenmaske überhaupt abmachen? Kommst doch so an alles ran außer wen du Lackieren willst.

Code

na wegen den Kabeln so komm ich doch besser ran oder? also ans zündschloß Ladeanlage usw.

also bist dir nicht sicher wegen dem Ritzel oder wie?

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

S51
    SR4-4

also das hintere Kettenblatt von S51 passt.

Code

das ist der Haltegriff am gepäckträger aber eigentlich für die schwalbe. sowas hatte ich bei mir noch nie verbaut.
    http://www.akf-shop.de/shop/product_i…ar-Habicht.html
    das brauchst du eigentlich.
    also meiner meinung nach sinnlos das teil.

Code

ja genau das wollte cih eigendlcih haben.

Danke
    mfg. Andy

Zitat von giftgruen

S51
    SR4-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!