Unterbrecherzündung einstellen mit messuhr!

• hi
    ich soll fürn kumpel die unterbrecherzündung richtig einstelln,hab auch eine messuhr aber weis ncih wie ich das mach weil ich nur electronik hab.
    die simme leuft bei anrollen nach ein paar sec. recht gut aber wenn mann dann n anderen gang einlegt leuft sie nicht rund un mann bekommt sie nicht auf hohe drehzahlen :hammer:
    kann mir jemand sagen wie ich das mit messuhr anstelle??

mfg fabii

• Re: Unterbrecherzündung einstellen mit messuhr!

Also normal OT suchen...dann 1,4mm vor OT rausmessen.
    Dann muss der Unterbrecher ÖFFNEN!!!
    Das kann man mit einer Prüflampe testen!
    Wenn sie bei 1,4mm vor OT ausgeht passts.

Normal stellt man statisch nach der Lasche auf der Grundplatte ein.
    Anschließend dynamisch mit Strobo bei ca. 3000 U/min.
    Dann Markierung auf Polrad anblitzen und mit der Markierung auf dem Motor in Deckung bringen.
    Dann passts eigentlich immer. Also wenn Du Dir die ne Strobo irgendwo ausleihen kannst, mach das!

... Kreativität setzt Sensibilität voraus.
    Und Sensibilität basiert – einmal abgesehen von der Begabung – überwiegend auf Wissen.
    Je mehr Wissen, desto mehr Kreativität. :P

Also zu Anfang prüfst du mal den Unterbrecherabstand. Also die maximale Öffnung die der Unterbrecher zwischen den Kontakten hat, diese sollte etwa kurz nach dem oberen Totpunkt (Dem oberen Umkehrpunkt des Kolbens, o.T.) anliegen.
    Dann bringst du deine Messuhr in Position und stellst sie auf den oberen Totpunkt ein.
    Dann nimmst du den Schraubkontakt vom Unterbrecher ab, und bringst eine Messleitung an. Wenn der Unterbrecher öffnet (Kontaktprüfer oder Messlampe gehen aus) würde eine angeschlossene Zündspule zünden, dies ist der Zündzeitpunkt.
    Den nun ermittelten Zündzeitpunkt stellst du durch Verdrehen der Grundplatte im Motorgehäuse auf den gewünschten Wert ein. Und nachher immer nochmal kontrollieren, obs auch past.

Werte laut Literatur:
    S50, KR51/1, SR4-2 usw.: 1,5 mm v.o.T.
    S51, KR51/2, SR50 : 1,8 mm v.o.T
    Tuningteile: Werte beim Tuner erfragen

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

schau einfach mal bei langtuning auf die seite, geh dann auf Pläne und dann auf Abstimmanleitung. da ist alles für jede Zündung beschrieben, geht einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!