Hallo möchte mir einen einfachen 60er SZ selber baun. Da ich zur Zeit kein Geld habe mir einen zu kaufen. Bin Anfänger und habe keinen Plan von SZ. Möchte nur Einlass und Auslass bearbeiten aber kein Kolbentuning. Wie weit muss ich Einlass und Auslass hochfräsen? Bitte in mm. Soll aber keine Endlosdrehsau werden. Vielen Dank schonmal
selfmade 60er sz?
-
-
Re: selfmade 60er sz?
Dann setz doch einfach die Maße vom KT auf den Zylinder.
-
Etwas schärfer ausgelegt dürfte es dann schon sein. KT hatte ich schonmal und war nicht so begeistert. was haltet ihr davon? einlass 3mm nach unten fräsen auslass 2mm nach oben?
-
Hallo,
lieber anders herum, wobei optimal isses net.
Wenn die Ü-Strömer SZ Serie bleibt, musste das Plus an Einlassteuerzeit mit der Auslass SZ wegmachen, da du sonst Drehzahl ohne Leistung kriegst.
Das dumme ist aber das sich dann Reso vom Zylinder und Auslass überscheiden, also der Reso vom Auspuff über dem vom Zylinder liegt. Überdrehgefahr!!!
Soweit die Theorie. Versuch mal 2 mm am Einlass ca 145° und 3,5 mm am Auslass ca. 164,5°. Vorauslass 26,5° und Einlassüberschlag von 6,9°.
Einlassreso bei ca 6500 u/min Auspuffreso etwa 200 u/min drüber--->zumindest rechnerisch...Praxis is dann was anderes.
Wenn dir das noch zu zahm ist musste dich melden aber probier erstmal.
Viel Glück.mfG 2TSC
-
vielen dank. werde das erstmal so machen
-
...achso, Krümmer Originallänge und Dämpfer nach AOA umbauen.
mfG 2TSC -
@2TSC: "Soweit die Theorie. Versuch mal 2 mm am Einlass ca 145° und 3,5 mm am Auslass ca. 164,5°".
Da ich von den Grad zahlen keine ahnung hab, frag ich nochmal ganz blöde, in welche richtung du die 2mm und die 3,5mm meinst.
-
Zitat von simme-s53@2TSC: "Soweit die Theorie. Versuch mal 2 mm am Einlass ca 145° und 3,5 mm am Auslass ca. 164,5°".
Da ich von den Grad zahlen keine ahnung hab, frag ich nochmal ganz blöde, in welche richtung du die 2mm und die 3,5mm meinst.
einlass nach unten und auslass nach oben
-
Dankeschön.
-
so hab das jetzt so gemacht. muss sagen läuft gut. untenrum nur ein kelin bissl weniger kraft aber dann nen schönen kleinen resopunkt. dankeschön
-
Wie viel km/H haste erreicht?
Also realistische? -
Ich mische mich mal ein, also ich würde sagen auf der Geraden so ca. 70 km/h und mit Heimweh ein bissl mehr. Bin mal gespannt was rauskommt.
mfG 2TSC -
Zitat von 2TSC
Das dumme ist aber das sich dann Reso vom Zylinder und Auslass überscheiden, also der Reso vom Auspuff über dem vom Zylinder liegt. Überdrehgefahr!!!Und? Dann dreht er halt mal 9000 bergab. Überdrehen ist nicht so schlimm,
bisschen braucht man ja auch, um nicht irgendwann gegen ne Wand
zu fahren. -
Das krasseste Bsp. wäre hierbei der Leo am stino 50er. Super Sache nor?
Ich habe ja auch was von Theorie geschrieben.Nur was nützt einem ein Zylinder der berg ab 100 läuft und auf der Geraden grad so 80? Es gibt ne Firma die das auch so macht....

mfG 2TSC
-
also er fährt auf der geraden ne 75. bergab überdreht er bis fast 90. fährt sich so aber sehr gut. leider rasselt er bei 70 ziemlich stark hört dann aber bei noch höheren drehzahlen wieder auf. insgesamt bin ich sehr zufrieden.
-
so der zylinder läuft immer noch sehr gut. ich soll jetzt für meinen kollege auch noch einen 60er sz baun. der soll aber etwas schärfer ausgelegt sein. diesmal möchte ich auch die überströmer mit bearbeiten. gibts da was besonderes zu beachten? wäre sehr schön wenn ihr mir wieder maße geben könntet. danke schonmal mfg nirvana
-
niemand?
-
Wie wäre, sich selbst mal etwas einfallen zu lassen? Vielleicht nach dem Vorbild eines anderen Zylinders, den du schonmal hattest.
-
ich habe leider jetzt keinen anderen zum abnehmen der maße. ich will den auch net verfriemeln da der zyli neu ist. kann mir denn keiner helfen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!