Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

  • Hallo
    vorab erst mal ich hab mir den rieck geholt, mehrmals gelesen und auch verstanden bin ich der meinung. Werkzeug hab ich auch schon, bzw hatte ich schon weil ich schon bei 4takter tätig bin.
    So nun zum problem, was ich hab.
    Ich hab vor mir einen 60erSZ zu bauen. Er soll ein schönes Mittelding werden, also für Sportliche Nutzung eben. Als formel hab ich diese hier genohemn um mir meien Einlasssteuerzeit zu berechnen

    EZ=n/1750 x wurzel aus Vk x (l/Fm) Die formel ist auf seite 79.

    So in folgende Werte hab ich.
    -n soll 85001/min
    -Vk ist ja 175ccm
    -l ist 14cm
    -Fm ist 254,34 es soll ein 18er Gaser werden

    sind die Werte so in ordnung? ich hab mal gerechent, aber es kamm völliger schwachsinn raus dabei.


    MFG

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Ist ziemlich komisch ich habe einen Winkel von 120,04°KW rausbekommen, die schon die addierten 30° enthält.

    S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Rein rechnerisch kommt da 150,75° raus ;)

    Edit: 120° sind bei den Drehzahlen der Tod des Zylinders...
    Pauschal da iwi 30° abzuziehen ist totaler Humbug. Wenn dann müssten die addiert werden, weil die ja dazu dienen, die Beschleunigung der Ansaugschwingung auszugleichen.
    Aber da würden dann 180° rauskommen, und das wäre etwas zu viel des Guten.
    Das würde viel Leistungsverlust unterhalb der Reso bedeuten.

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Deine Angebenen werte Stimmen auch nicht ganz.

    Wie kommst du ein ein KV von 175ccm? Bei einem Normalen 58ccm Zylinder beträgt das KV ohne das die Welle verkorkt um die 240ccm.

    Desweitere stimmt dein Vergaserquerschnitt nicht! Du hast einfach Pie*r² gerechnet was 254,34 mm² entsprechen würde.Die Genaue Formel zur errechnung der Mittleren Vergaserquerschnittsfläche habe ich jetzt leider nicht im Kopf.

    Geh mit der Einlassresonanzdrehzahl nicht so weit nach oben. 7500 U/min passen eher.

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Ja, das kriege ich raus wenn ich 85001 nehme, aber ich denke mal, er strebt 8500 Umdrehungen als Drehzahl mit bester Füllung an.

    S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Zitat von Noz-Racing

    Wie kommst du ein ein KV von 175ccm? Bei einem Normalen 58ccm Zylinder beträgt das KV ohne das die Welle verkorkt um die 240ccm.

    Weder noch.
    Gesucht ist ja schließlich das Volumen wenn E öffnet.
    Das kann man jetzt sehr genau ausrechnen, wenn man die Kolbenfläche mal Hub (von OT bis E öffnet) nimmt und diese von den ~240ccm (beim 60er) abzieht.
    Wer natürlich genauso faul wie ich ist, kann auch Pi mal Daumen 30-40ccm abziehen und sich dann über das Ergebnis freuen.
    Genauer wirds mit Errechnen des verdrängten Volumens oder Auslitern eh nicht, weil das Ergebnis eh empirisch ist :D

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Aber woher nimmt er die 85001? Wenn er die Formel für die Resonanzdrehzahl genommen hat, die einige Seiten vorher steht, dann müsste der doch schon einen Öffnungswinkel benutzt haben, um auf diesen Wert zu kommen.

    S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Ähm.....vielleicht weil er diese Drehzahl erreichen will ?
    Ist doch nun egal wie rum mans rechnet. Man stellt eben nach dem um was man sucht.

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Möchtegernatze;)

    Die 8500 ist die Resonazdrehzal. Also die Drehzahl wo die Höchste füllung im Zylinder anliegen soll, wo also auch demnach die Höchste Leistung anliegt.

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Hallo
    danke schon mal für die antworten.
    Dann wäre das kurbelhausvolumen 200ccm wenn der einlass öffnet?
    Die 8500 sollen eben die drehzahl sein wo der höchste füllungsgrad ist. Ist diese zu hoch gewählt?

    Hat mal jemand die formel für den mittleren vergaserquerschnitt?
    Wenn ich das rechne komm ich auf 16,1, da stimmt doch was nicht.

    MFG

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Jetzt rollt der Stein :D

    Es war ein Schreibfehler!
    Er meinte 8500 1/min, was die physikalisch korrekte Einheit für Umdrehung pro Minute ist, da Umdrehung keine physikalische Größe ist.
    Der Schreibfehler bestand im 85001/min, es fehlte also das Leerzeichen...
    Meine Fresse muss ich grinsen :D

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Ach Mensch, jetzt hab ichs geschnitten. Das war die 1 von Umdrehungen pro Minute und ich dachte...die gehört zur angestrebten Drehzahl.
    Alles klar. Die 10Stunden Berufsschule heute haben mich ganz weich in der Birne gemacht.
    Du sagst es.

    S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    gut ok. nur was mach ich falsch beim rechnen. Ist doch komplizierter als ich dachte,beim 4Takter ist das etwas einfacher.

    MFG

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Zitat von Steffem

    EZ=n/1750 x wurzel aus Vk x (l/Fm) Die formel ist auf seite 79.

    So in folgende Werte hab ich.
    -n soll 85001/min
    -Vk ist ja 175ccm
    -l ist 14cm
    -Fm ist 254,34 es soll ein 18er Gaser werden

    Okay, hier mal ein paar mögliche Fehlerquellen:

    Umrechnung von Fm zu l muss erfolgen! Also du musst die Fläche von 2,5434 cm² einsetzen. Ja wie gesagt, dann das Volumen noch korrigieren, ich würde es so bei 210ccm ansiedeln. Demnach verändert sich auch die SZ.
    Achja, und deine mittlere Querschnittsfläche wird dann ca. beim 1,1-1,2fachen Vergaserquerschnitt liegen. Also ca. 2,9cm².
    So, jetzt übe rechnen :D

    Edit: Volumen ca 210ccm :oops:

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    So dann wäre ich bei 175 für den einlass. Hab mein fehler gefunden auch.
    Ist das nicht ein bischen hoch für mein vorhaben?


    MFG

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    Ich komm auf 154,65° ?!

    Edit: mit geändertem Volumen...bei 190ccm warens 147°

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    kann an den koma stellen liegen denk ich mal.
    also gesagt hattest du 180 wärenetwas zu viel,sprich 175 auch noch
    Leg ich meine drehzahl auf 8000 runter, da wären es dann 168.


    MFG

  • Re: Steuerzeiten berechen, probleme mit formel und ergebniss

    du willst 168 ° ESZ einfräsen?
    wieso willst du unbedingt einen 18er Vergaser verbauen? für nen SZ-Zylidner würde es auch noch ein 16er Vergaser tun.
    ich würde die ESZ bei allerhöchstens 150° anordnen, erweitern geht immer noch aber es sollte ja auch noch alltagstauglich bleiben oder? bei 150° kommste auf eine Resodrehzahl von ~7700U/min.

    Ich denke das reicht.

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!