Fräser setzen sich zu

  • Hi,

    Hab mir 8 Wolfram Karbid Fräser von eBay geholt für 30€. Die Dinger gehen für den Preis auch richtig geil, aber im Alu setzen sie sich, wie jeder Fräser eigentlich, ziemlich schnell zu.
    Wie kann man das verhindern und wie kriegt man die Fräser evt. wieder frei wenn sie sich einmal zugesetzt haben? Hab keine Lust alles mit ner Messerspitze rauszupicken und das auch noch alle 60 Sekunden... Da komm ich ja kaum zum richtig fräsen.

    MfG,
    Daniel

  • Re: Fräser setzen sich zu

    na den dremel hatte ich immer auf volle pulle laufen. also 33000 u/min?
    naja ist ja dann wenn man ihn aufdrückt langsamer... is das zu schnell oder wie?

    edit: Spiritus beim fräsen auf die oberfläche oder wie?

  • Re: Fräser setzen sich zu

    Um das zu verhindern verwendet man Kühlschmierstoff.
    Da ich es aber wie die Pest hasse, nehme ich Spiritus. Denn durch den KSS bilden sich schöne Ölspäne, die überall kleben und sich beschissen mit Druckluft wegblasen lassen.
    Mit Spiritus kein Problem. Und billig ist das Zeug auch noch.

    Alternativ andere Fräser holen. Aber das wirst du ja nicht wollen :D

  • Re: Fräser setzen sich zu

    ich mach immer nen tropfen öl drauf
    einfach motoröl
    geht super
    nur klebt es dann wie sau :hammer:
    vllt sollte ich auch ma spirtitus nehmen ;)

    Gestern war heute noch morgen

  • Re: Fräser setzen sich zu

    tach


    ich tauche die fräse immer in einen kleinen becher mit rostlöser ein. so alle 20 sekunden. kannst ihn dabei ruhig laufen lassen.

    das verhindert das sich späne festsetzen und kühlt den fräser ab fals er mal zu heiß geworden ist.

    wenn es dampft beim eintauchen lasse ich ihn solange eingetaucht bis es aufhört zu dampfen.

    so sollte es gehen.


    schönen gruß

  • Re: Fräser setzen sich zu

    Zum Thema Fräser reinigen:
    Ich drehe immer einen alten Kolben und befülle ihn mit Spiritus.
    Dann Fräser rein und langsam an der Wandung fräsen. Somit reinigt er sich von allein.
    Sollte auch mit Messing oder Kupfer funktionieren. Nur hab ich da noch nie einen kleinen Hohlkörper entdeckt. Darum der Kolben.

    PS: Ich mach an die Spiritusflasche einen dünnen Schlauch und häng die an die Decke. An den Schlauch noch den Super Hyper Querschnittsverenger anschließen (zB Wäscheklammer :D ). Dann lass ich permanent einen dünnen Film laufen. Alles andere war mir nix.
    Kann auch ruhig auf den Boden tropfen. Verdunstet eh wieder und die Späne kann man dann bequem am nächsten Tag zusammenkehren.
    Sobald da aber irgendwie Öl mit ins Spiel kommt, verkleben die Späne.

  • Re: Fräser setzen sich zu

    hab jetzt mal versucht das ding mit spiritus an nem alten kolben freizufräsen. ging ein klein wenig, und rauskratzen ließ sich das alu mit dem messer dann aber merkbar besser.
    und auch so beim fräsen hilft das spiritus ein bissel gegen das zusetzen, aber noch nich wirklich zufriedenstellend :/ werds mal mit öl probieren.
    ja, es an nem stück stahl freizufräsen muss ich auch mal probieren.

  • Re: Fräser setzen sich zu

    Ich hab dafür eine feine Kaffetasse voll mit ÖL...momentan Castrol RS 2 Takt :oops: Das hat aber nichts damit zu tun das ich zu viel Geld habe, sondern das Öl ist nur übrig weil ich es nirgends mehr reinschütten werde. Klar klebt es mit Öl, aber den Spiritus atmest du dann ständig mit ein....und ob das so gut ist?

    MfG Jan

  • Re: Fräser setzen sich zu

    jo, ick hab auch nen becher altöl, spiritus macht dich doch nur bescheuert im kopp, da biste doch irgendwann verballert wie ne 1, seh ich so wie Jan. das kleben stört mich auch nicht, drübergewischt und gut, das ist mir die fräserpflege wert.

    abgesehen vom spiritus kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der grauguss, den ich dann immer huste und schnaube gesund ist. sollte ich ne maske tragen?

  • Re: Fräser setzen sich zu

    Zitat von loodecnc

    Ich hab dafür eine feine Kaffetasse voll mit ÖL...momentan Castrol RS 2 Takt :oops: Das hat aber nichts damit zu tun das ich zu viel Geld habe, sondern das Öl ist nur übrig weil ich es nirgends mehr reinschütten werde. Klar klebt es mit Öl, aber den Spiritus atmest du dann ständig mit ein....und ob das so gut ist?

    MfG Jan

    Spiritus geht, aber Verdünnung hab ich nach paar atem züge probleme!

  • Re: Fräser setzen sich zu

    luftpumpe

    Diese fräser verwende ich unter anderem auch( glaub die hatte ich dir damals auch empfohlen) .

    Für den preis gehen die sehr gut, fräs mit meinen schon über ein Jahr!! Jedoch immer mit altem 15W40 öl. bei mir hatt sich bis jetzt noch keiner zugesetzt.

  • Re: Fräser setzen sich zu

    Ich persönlich trage ne Maske...diese hier...

    [Blockierte Grafik: http://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGross/5086649.jpg]

    Dann noch Ohr Muscheln...solche quasi...

    [Blockierte Grafik: http://images.mercateo.com/images/products/RS_Components/gr_ch237311_05.jpg]

    Und eine Schutz Brille....

    [Blockierte Grafik: http://i5.ebayimg.com/06/i/000/f7/76/9fb9_1.JPG]

    Und jetzt stellt euch vor das Ihr den ganzen Kram jeden Tag mindestens 5 h auf habt. Aber euer Körper dankt es euch, auch wenn Ihr es nur zum Hobby macht!!!

    MfG Jan

  • Re: Fräser setzen sich zu

    ohne richtige schutzbrille is es fast unmöglich einen Zylinder mit 2 gesunden Augen fertig zu fräsen.
    Atemmaske is top aber Lärmschutz?

    Is dein Dremel so laut?

  • Re: Fräser setzen sich zu

    Naja ich sag mal so wenn man an dem ding ein paar stunden hängt , nervt das geräusch einfach nur noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!