MZA 80er läuft nicht

• Hi,

Vorgeschichte:

Waldmoped aufgebaut, Elektronikzündung rein.

S50 Motor rein --> lief nicht richtig, nur mit so Art Zündaussetzern, je wärmer das Moped wurde desto weniger gings, bis es dann ganz aus ging.
    ich hab gedacht, naja nach 25 jahren standzeit werden die simmerringe hin sein, und da die sich beim s50 motor nich so leicht wechseln lassen...

S51 Motor rein --> komisch, lief genauso wenig wie der S50 Motor und hatte die selben Symptome. Ich ALLE Zündungsteile ausgewechselt, außer die Kabel, d.h. Primärspule, Zündspule, Geberbaustein, Steuerteil, Polrad, alles gewechselt und nichts hat geholfen. dachte ich, naja, vielleicht auch simmerringe hin, es sollte ja sowieso nur laufen um die zündung zu testen und dann sollte der 80er her...

so dann heute, S51 Motor komplett fertig regeneriert, also neue Lager, neue Kurbelwelle, neue Simmerringe, neue Dichtungen, neuer MZA 80er. beim 30. Tritt vielleicht endlich angegangen. verdammt! gleiche symptome wie schon vorher mit den anderen motoren... schon im standgas zündaussetzer. zündet immer paar mal, dann wieder paar mal nicht, dann zündets wieder paar mal... seitdem geht der nich mehr an, auch mit anschieben nicht.
    was mir aufgefallen ist, er suppt übelst benzin am krümmer raus. also mal auspuff abgemacht... unten im enduro krümmer steht schon das benzin und wenn ich ohne auspuff in den kickstarter trete kommt ne richtige Frischgaswolke ausm Auslass, das heißt da verbrennt absolut NICHTS. komisch aber, denn nen Zündfunken hats ja. aber es geht nicht an und suppt übelst benzin ausm auslass.

will nochmal alle zündungsteile und diesmal auch die kabel die von der zündung hochkommen nacheinander wechseln, das kann doch echt nicht sein.

gibts noch nen anderen grund, warum der so frischgas ausm auslass spucken könnte?

setup is:
    MZA 80er, Auslass noch leicht verbreitert und in die Höhe gezogen (Kolbenhemd deckt im OT noch ohne Probleme ab)
    S70 Kurbelwelle verkorkt und mit Schwertpleuel
    19er BVF
    95er HD
    Nadel 2. Stellung von unten
    Gemischschraube auf 2 Umdrehungen voreingestellt
    AOA1

• Re: MZA 80er läuft nicht

definitiv alle kabel kontrollieren und besonders aufs zündkabel achten. kann auch sein das deine scheibenfeder auf der kurbelwelle abgescheert ist.dann hast du zwar noch nen funken aber dein zündzeitpunkt stimmt überhaupt nicht mehr

Neue Zündkerze versucht?

Ging mir schonmal ähnlich.....ewig und drei Tage den Motor auseinander genommen, alles überprüft und dann war die Zündkerze nicht ganz auf der höhe (zu großer Abstand),...naja man lernt draus !!!

Zitat von SimmeCruisin

definitiv alle kabel kontrollieren und besonders aufs zündkabel achten. kann auch sein das deine scheibenfeder auf der kurbelwelle abgescheert ist.dann hast du zwar noch nen funken aber dein zündzeitpunkt stimmt überhaupt nicht mehr

naja den halbmond hab ich ja auch frisch draufgemacht erst, aber werd ich nochmal kontrollieren wenn die schwungscheibe unten ist.

kann mir halt nich so richtig vorstellen, dass es ein wackler ist, der von nem kabel kommt, da es so regelmäßig aussetzt und dann doch wieder zündet.
    und vor allem wenn ich so gucke ob ein funke da ist, ist immer ein schön kräftiger blauer Funke da.

KarlHeinz: jo is ne 260er, elektrodenabstand 0,4-0,5mm

andere zündkerzen hab ich auch schon zuhauf ausprobiert.

edit: ach ja, weiß einer wo es diese schwarzen plastemuttern gibt, mit denen man das zündkabel an der zündspule fixiert? die teile gibts nämlich irgendwie nirgendwo neu, zumindest finde ich die nicht.
    hab das zündkabel zur zeit mit klebeband an der zündspule fest, aber auch schon zig mal geguckt obs ordentlich kontakt und den hats...

Zitat von lucas51

Ist die Zündung auch richtig eingestellt, denn ich hatte auch schon solche Symptome da zündete sie nach OT.

Laut Messuhr und den Markierungen ja. Aber ich kann nicht mitm strobo testen ob die markierungen auf polrad und grundplatte stimmen, denn dazu müsste der motor ja erstmal laufen.
    Ich werd morgen einfach mal unterschiedlichste grundplatten stellungen ausprobieren.

Mach mal den Elektroden Abstand auf 0,3mm ich wette, dass sie damit etwas besser läuft/angeht.

Auch mal die Kerze wechseln!
    Also prinzipiell ja erstmal die kerze wechseln und dann den rest der Zündung^^
    Aber das weißt du ja sicher.

Fehler warum er garnicht mehr anging gefunden... Nachdem ich die Nadeldüse wegen nem defekten Einlassventil draußen hatte hab ich vergessen die wieder reinzumachen... Kein Wunder dass da Frischgas ohne Ende ausm Auslass kam und der nicht an wollte ^^
    Aber die Zündung hat immernoch ihre Macke... Morgen mal Test mit Unterbrecher Zündung und wenn das richtig funzt gehts nochmal intensiv auf Fehlersuche an der Elektronik Zündung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!