Ziehkeilwelle: Arretierkugeln rausgeflogen!!!!

• Hey,

unzwar war ich so doof und habe in meinem jugendlichen Erfindungswahn beim Außernandernehmen des Getriebs aus Interesse mal die Ziehkeilwelle rausgezogen (ich weiß, ich Lehrvideo wird extra gesagt das man die dort belassen soll) und mir sind natürlich die Arretierkugeln rausflogen.

Nun, was soll ich tun? :help:

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

• Re: Ziehkeilwelle: Arretierkugeln rausgeflogen!!!!

du musst das ganze Getriege zerlegen. wenn de das Lehrvideo kennst siehste ja wie das geht. Ist mir auch schon passiert :D

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von Stephan M

du musst das ganze Getriege zerlegen. wenn de das Lehrvideo kennst siehste ja wie das geht. Ist mir auch schon passiert :D

Genau, darauf achten das du auch wirklich alle Kugeln wiedergefunden hast ! auch die 4 kleinen !

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Zitat von LennyFfo

Genau, darauf achten das du auch wirklich alle Kugeln wiedergefunden hast ! auch die 4 kleinen !

Habe 4 kleine und 5 große... glaube da sind aber noch welche drin, oder?

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!

Zitat von Custom-S51

Muss ich Gehäuse spalten oder wie? Was muss ich tun?

mhhhh, du hast die welle im eingebauten zusand vom getriebe rausgezogen ???

Muss gespaltet werden ....

ja, jenachdem wieviele gänge du hast, müssen da noch mehr große drinne sein

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

also motorblock ist noch zusamm und dir sind einfach die kugeln rausgeflogen?

dann kann man die aber mit ein bischen geschick wieder reinfriemeln!

baust dir eine halterung , wo du denblock so seitlich rauflegen kannst, das du gut von oben und von unten an die hohlwelle rankommst. von unten hälst du eine stab in den abmaßen von der hohlwelle hinein und hälst sie auf der höhe von den ersten kleinen kugeln. von unten nach oben erst 4 kleine(4mm) in 2 öffnungen und dann halt weiter entweder 12 oder 9 große (7mm) kugeln je nach gang zahl in die dafür vorgesehene aussparung mit einem schrubenzieher reindrücken und dann mit dem stab weiterfahren, sodass die kugeln durch den stab nicht wieder rausgehen. zum schöluss nurnoch den stab durch die ziekeilwelle tauschen und das getriebe ist wieder komplett.

hab ich selber shcon so hinbekommen, aber bei mir ist die ziekeilwelle wieder rausgefallen weil meine schnurfeder gerissen war und ich das ja so nicht sehen konnte :rolleyes:

viel spaß beim rumfriemeln

Hey,
    im Gehäuse sehe ich 4 große Kugeln, rausgefallen sind 5 Große und 4 Kleine.

Komme unten 2 kleine in jeweils ein Loch? Und sonst immer eine Aussparung, eine Kugel?

Fuck ey...

wenn du die kugeln reinfriemelst kannst du es (wenn sie erst einmal drin sind) mit dicker schmiere versuchen das sie nicht wieder rausfallen...

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Zitat von Rhintuner

wenn du die kugeln reinfriemelst kannst du es (wenn sie erst einmal drin sind) mit dicker schmiere versuchen das sie nicht wieder rausfallen...

richtig, wird aber nur bei den großen funktionieren ! Bei den kleinen ist dann immernoch das Problem mit dieser Feder wie KarlHeinz schon sagte !

aber auf einen bericht bin ich gespannt ob es möglich ist !

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Hey,
    Awtowelo, der Meister dieses Sytems ( :D ) wird mir das höchspersönlich reparieren, also werde ich wohl nicht viel zu sagen können.

Aber hört sich gut an, hab mir nochma das Lehrvideo angeschaut, ist ja ähnlich.

Hallo,
    ich hab das auch schon mal machen müssen.
    Mit Fett und nem Schraubenzieher gehts.
    Die großen Kugeln sind recht easy reinzumachen, bei den Kleinen ist es Fummelarbeit.
    Es geht auch wenn man gleich den Ziehkeil mit einbaut.
    mfG 2TSC

so hatte heute nach der arbeit mir den motor vom custom mitgenommen und wieder heile gemacht.

meine methode hat gut geklapp. kann ich nur weiterempfehlen lieber 1 stunde fummeln als 2 stunden motor spalten und wieder zusammenbauen.

morgen nach der arbeit bringe ich ihm gleich den motor wieder und bekomme dafür noch ne schmale mark ;)

motor soweit seitlich aufbocken, dass man gut von oben und von unten an die getriebewelle kommt.
    die großen kugeln mittels fett in die entsprechenden löcher drücken.
    dann einen stab nehmen der die hohlwelle fast ganz ausfüllt, auf der höhe halten wo die 4 kleinen kugeln rein müssen und dann it einem schraubendreher oder ähnlichem in die löcher drücken, dabei die ziekeilwelle wieder einsetzten. fertig

hat ne ganze weile gedauert und alleine in der dämmerung nich einfach gegen die schnurfeder zu kämpfen 8-)

Hey,
    jo haste mir ja bereits geschrieben, ist echt einer der schönsten Dinge die ich in den letzten Wochen gehört habe, mein Baby wieder intakt schnurren zu hören, das Problem war ja jetzt schon lange da, erstmal fehlende Anlaufscheiben (vom Vorbesitzer) und nen gebrochener Seegering hier und da, hatte nie viel Spaß. Aber jetzt, jaaaaa!

Achja und das was du von mir verlangst dafür, ist eigentlich garnicht der Rede wert, finds echt toll das du nicht von Gier geprägt bist! :rockz:

Morgen dann nur noch Kupplungsdeckel druff, Öl rein, einbauen und auf Aluhebel für die Amatur warten und dann gehts wieder los!! Ik freu ma!

Ich muss sagen der gute Junge hat BESTE ARBEIT geleistet, kenne ihn ja schon länger aber hatte ihn echt unterschätzt. Hat mir alles binnen einem Tag repariert und sogar noch einen Fehler gefunden und behoben ohne zu mucken, dann hat er mir noch geholfen beim Motoreinbau und Telegabeleinbau (zu zweit gehts einfach besser vorallem weil mein Hauptständer ja nicht mehr seinen Zweck erfüllt)... Scheint alles geklappt zu haben, musste nur Kupplung leicht nachstellen und Schaltung ordentlich einstellen (dauert ja nur 10min). Naja was genommen dafür hat er ja nicht wirklich, nen kleinen Obolus der im Endeffekt das Benzingeld deckt und noch nen Cafe inner Mensa erlaubt.
    Also muss sagen, Awtowelo, bin schwer begeistert von dir :D
    -Und danke das du mir heute noch so paar Sachen beigebracht hast!

Allet lüppt widda, nur komischerweise hab ich jetzt Vergasereinstellprobleme, schaue ich mir morgen nochmal an (ganz komisch, das war DIE perfekte Einstellung zuvor)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!