Erfahrungen nach einem Jahr Simson

• Hallo,

ich will hier mal meine Erfahrungen nach einem Jahr Simson S51 aufschreiben.
    Ich fahre eine S51 von 1986 die als Enduro umgebaut wurde. An leistungssteigernden Mitteln wurde nichts verbaut. Das Teil habe ich vor gut einem Jahr für 250 € erstanden und bin seit dem ca. 3000 KM (Sommer wie Winter) gefahren.

Zu meinen negativen Erfahrungen zählen die vielen kleinen und mitleren Defekte.
    1. Zündschloss defekt
    2. 2x Scheinwerfer Glühbirne defekt
    3. Mindestens 5x Hinterrad ausgebaut um defekte Speichen zu ersetzen
    4. Schwungrad defekt (Nieten haben sich gelockert)
    5. Geber der E-Zündung durch das defekte Schwungrad defekt (ich durfte 15 km nachhause schieben)
    6. Flöte vom Auspuff hat sich aufgelöst (Schweißstellen gebrochen)
    7. Neuer (gebrauchter) Geber nach 200 KM defekt
    8. Kugellager vom hinteren Ritzel hat sich aufgelöst, dadurch wurde ebenfalls das vordere Ritzel deformiert.
    9. Schlüssel beim einstecken ins Lenckerschloss abgebrochen (Materialermüdung).
    10. Kettenschläuche porrös
    11. Gepäckgummi gerissen
    12. Plötzlicher Leistungsverlust während der Fahrt (hat sich von alleine behoben)
    13. Drehzahlloch beim anfahren (hat sich nach einem halben Jahr und vielen Versuchen von alleine behoben)
    14. Viel Rost an Crometeilen (China Müll) nach Fahrten im Winter auf gestreuten Straßen

Nun zu den positiven Sachen
    1. Günstiger Verbrauch (2,5 Liter auf 100 Kilometer) mein Auto braucht da fast 10 Liter für.
    2. Güntige Versicherung (50€ im Jahr)
    3. Ordentliche Fahrleistung (nach knapp 60 kmh als ich sie geholt habe, kratzt sie nun an der 70 kmh Tachomarke auf der Geraden)
    4. Mehr Fahrspass als auf so einem Automatikroller (außer bei Regen 8-) ).
    5. Mit etwas Geschick und dem passendem Werkzeug kann man fast alles selber machen. Ersatzteil sind einfach und relativ günstig zu bekommen.

Mein Fazit: Insgesammt habe ich den Kauf nicht bereut. Außer den beiden defekten an der E-Zündung fand ich die defekte nicht als zu gravierend. Dadurch bin ich etwas skeptisch geworden und nehme für Strecken die weiter als 30 km von zuhause entfernt sind doch lieber das Auto.

Schreibt doch mal, wie eure Erfahrungen sind.

Grüße
    Dirk

• Re: Erfahrungen nach einem Jahr Simson

hallo

ich habe erst seit 6 monaten eine s51 und nur probleme. etliche sachen habe ich selber ganz gemacht. 3mal war ich in der werkstatt. selbst nach einer komoletten motorüberholung und anderen neuteilen nur ärger. trau mich nie weiter zu fahren als ich bereit bin zurück zulaufen.

mein fazit bis jetzt, simson ist total veralteter müll genau wie der trabant.
    mein frau fährt seit 2 jahren einen billigen praktiker roller und hatte noch nie ärger.

mfg speedy

wer sein fahrzeug liebt der schiebt wer sein fahrzeug ehrt der fährt

ich hab mit meiner simme eig auch nie probleme die ich nich ganz eionfach lösen könnte. man muss sich halt was enfallen lassen, da wird hier mal was mit schweißdrah zusammengetüddelt, oder da mal was geklebt oder festgebunden. ideen muss man haben.

Speedy1001 erzähl mal bisschen was mit deiner kiste so is? vielleicht is sie ja einfach iwie total verbastelt oder so.

mfg

PS: und zu dem mit dem plasteroller kann ich nur aus dem lied zitieren das ich gerade höre:

wir fahrn nich mit computer, nich digital
    sone plastikschüssel lässt und echt kalt
    hauwech hightech, wir geben kit
    bis dass das knalt

Zuverlässigkeit hängt nicht vom Moped ab, sondern vom Besitzer!

Speedy: Wenn das Ding nicht läuft und auch immer nur liegen bleibt, lass besser die Finger davon...

Ich fahre länger als 10 Jahre mit den Dingern durch die Weltgeschichte und hatte noch nie so richtig fiese sachen.
    Auf Strecke liegen geblieben bin ich genau 3 mal (bei insges. ca. 60.000 Simson-km voll OK)
    Gründe:
    1: Steuerteil der E-Zündung defekt
    2: KW WeDi defekt gegangen
    3: Platter Reifen ;)

Ansonsten normale Wartung und Reparaturen. Ich könnte mit meiner S50 (wenn der kleine Schlag in der Bremstrommel nicht wäre) ohne mir Sorgen machen zu müssen z. los nach Berlin fahren, was ca. 600km bedeutet. Und ich würde ohne Faxen ankommen. Wie immer.

Ach ja, ich weiss gar nicht was ihr manchmal Probleme mit den Speichen habt. Ich hatte in der ganzen Zeit erst eine einzige Speiche kaputt.

Zitat von mopped

wir fahrn nich mit computer, nich digital

Wir fahr'n nich mit Computern in das Digi-Tal. :D *besserwissermodusaus*

Die Haltbarkeit des Moppeds hängt in erster Linie von der Pflege und Wartung ab, da gibt es denke ich keine Diskussion. Wer regelmäßig alle Dinge überprüft kann sie tauschen, bevor sie kaputt gehen. OK bei Lampen macht man das sicher nicht, aber z.B. Kugellager oder Gepäckgummi sind solche Sachen, die da auffallen müssten.

ich hatte jetzt nach 4 jahren simson meinen ersten platten!

ansonsten hat bei mir nur eineinziges mal die zündung gestreikt. sonst nichts.

S50 B2 Bj.77
    -S51 motor mit 60er Sz
    -AoA 1
    -Lt Luffi
    -Enduro umbau
    -Tommaselli lenker
    -EBC Bremsen

Dienstfahrzeug
    Mercedes Benz Actros 2541 "Megaspace" Hänger Zug

also meine stationen:

1. s50b2 für 100€ gekauft... :D
    2. zylinder war komplett hinüber...unterwegs hat sich das nadellager nach ca 500km verabschiedet > schieben
    3. neuen 63/2 drauf...ohne probs ca 5500km gelaufen! dann kupplungspaket abgefallen (im strömenden regen!) > schieben
    4. gleich auf 4gang 60/2 von os-tuning umgerüstet seit dem ca 6000km runter, langsamer leistungsverlust...aber naja im winter kommt was neues!

dazu musste ich schon sooooo OOOFFTTTT schieben wg spritmangel...hab mich da schon öfters verschätzt :hammer:

alles dieses jahr...hab aber schon davo viel von kumpels gelernt!
    mein fazit:

einmal das simsonvorus eingefangen...kein entkommen mehr :D

...alles was mor könn' mein kleener, hammer früher bei dor gsd gelernt... :D

s50b2
    - 60/2 by os
    - 18er bvf
    - aoa2
    - luffi nach lt
    - 16er ritzel
    - s70 tellerfeder
    - vape

also ich habe meine simme jetz seit juni letztem jahr und hatte zwar am anfang ein paar probleme weil ide elektrick verpfuscht war aber als ich das dann ger ichtet habe nie wieder größere probleme gehabt oder mal liegen geblieben vll mal ne kaputte zündkerze oder das zündkabel wengl ausgeleiert aber wenn man alles an bordwerkzeug dabei hat ist das kein problem
    werde meine simme immer treu bleiben weil es für kurzstrecken einfach beser ist als mit dem auto und auch richtig spaß macht und mann ab und zu auch mal was zu schrauben hat :rockz: :rockz: :rockz:

und das mit dem liegen bleiben ist so ne sache ist mir auch shcon ein paar mal passiert einmal war es die zündkerze und ich hatte keine dabei und die anderen male war der sprit leer :oops: :oops: :oops: :oops:

Hi

1984 habe ich von meinem Jugendweihegeld meine erste gebrauchte S50 B2 electronic gekauft.
    Nachdem alle Schrauben festgezogen waren ging`s von Rostock aus nach Prag. Eine Übernachtung
    und insgesamt 700 km einfache Fahrt. Nach einer Woche wieder zurück und alles ohne die geringste Panne.
    Damals dufte man mit einer S 50 sogar noch auf die Autobahn!!!!!!!
    Dieser S50 wurde mir 1998 in Rostock geklaut und leider habe ich ihn nie wieder gesehen aber meine Simmie hatte
    98000 Kilometer auf der Uhr mit nur einer einzigen GÜ.
    Zum Schluß klang er allerdings auch wie ein Eimer Schrauben, da wäre wohl die nächste GÜ fällig gewesen.
    Einen abgesoffenen Kerzenstecker,Wasser im VG, eine gerissenen Kette und unzählige kaputte Lampen waren die einzigen!!!!!! defekte. Wenn man das Gehör und das Popometer richtig benutzt und den Wartungsplan einhält
    und die Simson dafür nimmt wofür sie gebaut wurde, hat man zweifelsohne lange Spaß daran.
    Ach so, 1400 Mark mußte ich damals berappen. Für eine 15 jährigen eine Menge Holz.

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

die geschichte meiner s51: für 180 fleppen mit 33kkm gekauft, bissl im wald damit rumgefahren (damals noch 25 :-D) dann waren irgendwann die simmeringe fällig, was ich mit meinem bruder gleich als anlass sah, den motor zu reggen. gesagt getan (auch wenn wir uns massig zeit nahmen da wir nie lust hatten :-D) dann lief se wieder einwandfrei. jo dann circa 2000 km geschruppt, dann sah ich nen billigen mza 60er und der musste natürlich drauf :-D. naja gesagt getan, die ersten 5 kilometer eingefahren, dann bäm nadellaerschaden :( => erst mal 5 km heimschieben, und nen neuen motor bei potze hier im forum machen lassen. (sehr guter mensch, nur zu empfehlen, sowohl leistung als auch preis spitze !) jo dann ers ma 7000 km geschruppt bis ich von der ollen 6v u zündung keinen funen mehr bekam. dann nach einer mehrstündigen fehlersuche keine lust mehr und vape gekauft. jo der einbau wurde mehr oder weniger schnell und fachgerecht ausgeführt (die einbauleitung ist für n arsch sei hier ma gesagt). nun schruppt sie seit vape 3000kms ohne ein einziges problem :rockz: während der standzeiten hab ich auch so einige neuteile verbaut: auspuff tank + seitendeckel in schwarz, 5fach verstellbare stoßies, luftfilterpad reifen vorne hinten, sitzbank neu bezogen...
    nun steht sie im hof und springt super an, rennt spitzenmäßig, und ist dank vape zuverlässig.

p.s. kauft euch nicht die akf spiegel für 3,70 die fielen mir einfach so auseinander
    :strange:

fazit: schrauben sollte man können, dann hat man fun ohne ende beim roller versenken, in der stadt alles stehenlassen, und wenns an der ampel ist. :rockz: :D :cheers: :evil:

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

hallo

es ist ja erfreulich das es simsonfahrer gibt die keine probleme haben.

ich habe die s51-b vor ca 6 monaten geschenk bekommen.(der vorbesitzer hatte auch nur ärger)
    zuerst mußte die marode elektrik gemacht werden.
    das habe ich in der werkstatt machen lassen. bei der gelegenheit wurde gleich eine elektronische zündung eingebaut.
    nachdem ich das moped wieder hat lief es etwa 2 wochen ohne probleme.dann ging es immer wenn es warm wurde aus. also simmerringe gewechselt.
    leider hat die aktion nichts gebracht.
    also wieder in die werkstatt, dort hatte man mir dann geraten den motor überholen zu lassen.
    das wurde auch gemacht und ich dachte nun sind alle sorgen vorbei. dummerweise kam ich nicht mal nach hause weil der bock wieder streikte.ich wieder zurückgelaufen und nur kopfschütteln in der werkstatt. dann kam noch neuer vergaser.
    aber ein ende der sorgen ist nicht in sicht.
    erst heute wieder.
    ich wollte meine tochter von der schule abholen(ca.4km) hin kam ich ohne panne,vor der schule mußte ich noch 10 min warten, meine tochter kommt raus ich versuche zu starten und
    nichts. mit choke ohne choke, vollgas und ohne gas nichts. die zündkerze mal schnell gewechselt auch ohne erfolg.
    also ging es mal wieder zu fuß nach hause.

und nun sagt mir mal was mich an simson noch begeistern soll.

mfg speedy

erfahrungen nach... 6 jahren simmchen

1. diverse male hinten platten
    2. maden schraube ausm steuerteil verloren
    3. kupllung entegegen gefallen
    4. kciker einfach malk unten geblieben
    5. schwungmasse entgegengefallen weil keil weggeschert wurde
    6. geber kaputt gegangen
    7. pleuelstange 1x mal gebrochen
    8. diverse zylis zerhauen XD
    9.rücklivht brinen brennen dauernd durch

aber mein fazit is das sind alte damen *gg* die brauchen ihre pflege und es macht einfach heiden spaß die zu fahren und dazum macht man nen sinnvollen (leider teuren) zeitvertreib :D

Ach speedy

Du armer, hast Du mal daran gedacht die Zündspule zu ersetzen. Wärmefehler sind an dieser Stelle gerne zu finden.
    Klassische Simsonisten sind Enthusiasten mit etwas mehr handwerklichem Geschick als der Durchschnittsbürger.
    Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, kommt man oft auch allein an`s Ziel, ohne teure Werkstätten.
    Und wenn man nicht mehr weiter weiß, hier gibt es viele, viele richtig gute Jungs und Mädels mit tollen Ideen.

Außerdem, `nen geschenkten Barsch guckt man nicht in die Kiemen.

Gruß der Papa

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

wer sagt denn das ich in die werkstatt gehe :heuldoch: dfa gehe ich nie hin vieeel zu teuer aber verdiene nur im moant 160 eus, da is alles drin speßen sprit teile für simmie da bleibt nicht all zu viel geld über :heuldoch:

Mensch Marley

Ich meinte doch speedy und nicht Dich.

:hammer:

Gruß der Papa

hallo

die zündspule wurde getauscht als die neue zündung reinkam. und natürlich habe ich schon an sowas gedacht.

speedy

ps: die zündspule ist erst 6 monate alt

also wenn du sie schon geschenkt bekommen hast würd sicherlich einiges hinüber gewesen sein.

ich habe schon an einigen mopeds gebaut. die leute kommen vorbei, drücken dir 50€ in die hand und denken danach haben sie ein tiptop moped was jahrelang fährt -.-

meine erfahrungen in 6 jahren simsonspaß:

Am Anfang sämtliche kinderkrankheiten...

- schraube im sparvergaser rausgeplumpst (in der folgezeit noch ungefähr 3x passiert, dann mit schraubenkit eingeklebt)
    - kette gerissen
    - platten vorne/hinten
    - hauptdüse verstopft durch rostigen tank
    - u zündung etliche male "defekt"
    - kerze urplötzlich defekt
    - usw....

dann irgendwann vor 4 jahren auf e-zündung umegbaut und seitdem war lustigerweise garnichts mehr....ich fahre jeden tag so ziemlich 40km und bis auf einige kleinigkeiten die man aber spontan beheben konnte war sie stets fahrtüchtig.....also ich kann mich in den letzten 4 jahren nicht mehr erinnern dass ich abgeschleppt werden musste....

man muss am anfang einmal gut geld investieren (min. 200€) und alles ordentlich machen lassen, danach hat man jahrelang ruhe und fahrspaß.

Speedy: das klingt wirklich nich sehr berauschend aber wie schon gesagt wurde, vielleicht ist simson dann wirklich nichts für dich ;-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!