Hallo,
ich will hier mal meine Erfahrungen nach einem Jahr Simson S51 aufschreiben.
Ich fahre eine S51 von 1986 die als Enduro umgebaut wurde. An leistungssteigernden Mitteln wurde nichts verbaut. Das Teil habe ich vor gut einem Jahr für 250 € erstanden und bin seit dem ca. 3000 KM (Sommer wie Winter) gefahren.
Zu meinen negativen Erfahrungen zählen die vielen kleinen und mitleren Defekte.
1. Zündschloss defekt
2. 2x Scheinwerfer Glühbirne defekt
3. Mindestens 5x Hinterrad ausgebaut um defekte Speichen zu ersetzen
4. Schwungrad defekt (Nieten haben sich gelockert)
5. Geber der E-Zündung durch das defekte Schwungrad defekt (ich durfte 15 km nachhause schieben)
6. Flöte vom Auspuff hat sich aufgelöst (Schweißstellen gebrochen)
7. Neuer (gebrauchter) Geber nach 200 KM defekt
8. Kugellager vom hinteren Ritzel hat sich aufgelöst, dadurch wurde ebenfalls das vordere Ritzel deformiert.
9. Schlüssel beim einstecken ins Lenckerschloss abgebrochen (Materialermüdung).
10. Kettenschläuche porrös
11. Gepäckgummi gerissen
12. Plötzlicher Leistungsverlust während der Fahrt (hat sich von alleine behoben)
13. Drehzahlloch beim anfahren (hat sich nach einem halben Jahr und vielen Versuchen von alleine behoben)
14. Viel Rost an Crometeilen (China Müll) nach Fahrten im Winter auf gestreuten Straßen
Nun zu den positiven Sachen
1. Günstiger Verbrauch (2,5 Liter auf 100 Kilometer) mein Auto braucht da fast 10 Liter für.
2. Güntige Versicherung (50€ im Jahr)
3. Ordentliche Fahrleistung (nach knapp 60 kmh als ich sie geholt habe, kratzt sie nun an der 70 kmh Tachomarke auf der Geraden)
4. Mehr Fahrspass als auf so einem Automatikroller (außer bei Regen
).
5. Mit etwas Geschick und dem passendem Werkzeug kann man fast alles selber machen. Ersatzteil sind einfach und relativ günstig zu bekommen.
Mein Fazit: Insgesammt habe ich den Kauf nicht bereut. Außer den beiden defekten an der E-Zündung fand ich die defekte nicht als zu gravierend. Dadurch bin ich etwas skeptisch geworden und nehme für Strecken die weiter als 30 km von zuhause entfernt sind doch lieber das Auto.
Schreibt doch mal, wie eure Erfahrungen sind.
Grüße
Dirk