Weltwirtschaftskrise reloaded ???

• Re: Weltwirtschaftskrise reloaded ???

tach

der einlagesicherungsfond in deutschland wird mit der lehmanpleite wahrscheinlich mit bis zu 6 mrd. belastet.

in dem fond stecken aber nur 4,5mrd. toll

also wer jetzt noch mehr geld bei einer bank zu liegen hat als er für den normalen zahlungsverkehr benötigt muß echt wahnsinnig sein.

http://www.mmnews.de/index.php/20080917 ... ehman.html

würd mich nicht wundern wenn noch in dieser woche in deutschland schlangen an den bankschaltern zu sehen sind

schönen gruß

ja da kommt das olle sparbuch wieder ins rennen...wenn die verzinsung pie mal daumen die inflation ausgleicht geht zumindest nichts verloren...weil es zu 100% zumindest bei den sparkassen und volksbanken per gesetz abgesichert ist..

konserativ...schläft man aber besser... :D

Zitat von starliner

ja da kommt das olle sparbuch wieder ins rennen...wenn die verzinsung pie mal daumen die inflation ausgleicht geht zumindest nichts verloren...weil es zu 100% zumindest bei den sparkassen und volksbanken per gesetz abgesichert ist..

konserativ...schläft man aber besser... :D

der war gut. wenn in deutschland die ersten privatpanken über den jordan gehen und der sicherungsfond leer ist wird man sich schon was einfallen lassen wie man an die sparbücher kommt.

wer immernoch an papier glaubt der lebt in einer scheinwelt :D

got gold

schönen gruß

nana

du alter schwarzmaler, beachte mal die gesetzgebung...und wer sie letzlich richtet.
    stichwort karlsruhe.so einfach gehts nun auch wieder nicht..

noch wachsen hier keine bananen...nur wie lange noch bei der erderwärmung.. :D :D :D ...

:D

tach

wenn der ami und die eu ein gesetz erlassen das in deutschland bananen zu wachsen haben, dann haben die das auch gefälligst zu tun. aber mit eu genormter krümmung und länge.

mensch leute, mir schlägt der puls bis zum hals bei diesen ganzen meldungen und wir reißen hier witze.

schönen gruß

:D

Aber Gold kann man nun mal nicht essen und von leben...

Ich spar einfach, plan und bau immer sukkzessive bissel am zukünftigen Häusel -kreditlos- oder fahr mal in der Weltgeschichte umher, das ist mir das Einfachste und Realste, weil man kann viel über große Politik und irgendwelche Sachen nachdenken - nur wieviel Einfluß hat man denn tatsächlich!?

starliner - "konservativ" - manchmal denke ich das Wort "konservativ" wurde als Modewort für Dinge eingeführt, die einfach zu augenscheinlich logisch und handfest sind...

Aber mit einem geh ich auch komplett konform - Fonds, Wertpapiere etc. - alles Gedöns...

karl heinz.

schonmal darüber nachgedacht, das die medien bekanntlich das rüberbringen was sie wollen..?

denk nurmal an den axel springer verlag...wer ist der eigentümer des postzustellers der auf den namen PIN hört.
    der bekanntlich zahlungsunfähig ist. richtig der axel springer verlag. in welcher doch recht bekannten tageszeitung kriegst du nichts, aber auch garnichts drüber zulesen,...jop die bild ist es..wem gehört se, dem axel springer verlag...

wir können soviel lesen....ich weiß net wie oft schon die welt in der bild untergehen sollte... :D :D :D

locker bleiben....so schnell geht hier nix unter...dafür gabs schon zuviele epochale börsen^^untergänge^^

der letzte gewaltige war die high-techblase die 2001/2002 geblatzt ist.
    wachsen deswegen in deutschland bananen....nö :D

ja in der marktwirtschaft lebst sich mit humor besser.. 8-)

ich bin ein konservativer was knete angeht.... :oops:

ach ja...total vergessen.. :oops:

da die regierung der usa ja nun mit steuerkapital versucht die eine oder andere investmentbank vor der zahlungsunfähigkeit zubewahren...zudem den weltgrößten versicherer vor der pleite zubewahren hat,um die ordnung im lande zuwahren...(zb für IKE)..ist dein gold auch nicht sicher..

was tut eine regierung um an frisches geld zu kommen...sie wirft ihr porzellan auf den markt...zur not auch ihre edelmetallreseven.(fördert damit auch die entwertung des im umlauf befindlichen geldes,damit die inflation....also auch meine kohle über 20 zig ecken auf meinem sparbuch)

davon hat die usa das eine oder andere tönnchen auf lager.angebot und nachfrage.zurzeit ist der goldpreis hoch weil die nachfrage hoch ist. dem ist aber erst wieder seit zirka 10 jahren so..zuvor war der preis über jahre im keller, aufgrund übersättigung des marktes.

schmeißt nun die usa ihre reserven zum gutteil auf den markt um flüssig zu bleiben, beißt du dir in den arsch..

wäre nicht das erste mal... :rolleyes:

du siehst also...dein gold ist genauso wenig sicher wie papier...

ist auch nur grob erklärt, trifft es aber..

es ist nicht alles gold was glänzt, sogar echtes... :rolleyes:

gruß

Ich halte Aurum auch nicht für das Heil der (Finanz)Welt.

Insbesondere weil mein Freund Russland soviel davon hat.
    Und wenn die Welt Russland weiter grundlos in die Ecke zu treiben versucht, wird Wladimir nicht lange zögern die vermeintlich heile (Rohstoff)Welt zu Grunde richten.

Die ganze Welt setzt derzeit auf Rohstoffe. Keiner investiert mehr in Immobilien.
    Und Russland hat wirklich von allem mehr als reichlich. Edelmetalle, Öl, Gas, Kupfer, Eisenerz, Diamanten, Kohle, Nickel, Zink, Blei, Wolfram um nur einige zu nennen.
    Und Russland hat noch was: G.E.L.D. und zwar in Massen. Und das setzen sie schon jetzt aktuell massiv zum Suchen und Fördern von Bodenschätzen ein.

Ich wäre vorsichtig.
    Ich finde Gold als Investment auch interessant.
    Trotzdem wäre ich weiterhin vorsichtig.

Eine Alternative fällt mir jedoch auch nicht ein.

jop...prinz so isses.zudem russland sich auch noch in allen technischen/finanz/wissendschaftlichen märkten einkauft, aufgrund ihrer gewaltigen fördermengen an rohstoffen die sie gewieft an den markt plazieren..damit gewinne machen..

russland hat sogar boris jelzin überlebt...und nun lenkt ein kühl kalkulierender putin mit geschickter hand über diesen reichtum...eine macht strauchelt..die nächste übernimmt das zepter...indien...china ...reifen zur konkurrenten an...

da ist das bissel finanz-crash tagesgeschäft....medien halt..

was kommt, weis eh keiner mit garantie.. :strange:

Na na, nun macht mal keinen auf Weltuntergang.

Als die New-Economy-Spekulationsblase 2001/2002 platzte, schossen die Weltuntergangsphilosophen auch
    wie Pilze aus dem Boden.

Die etwas cooleren haben 2003 ihre Kohle genommen und erst recht an der Börse investiert,. mit dem Ergebnis
    dass die Kurse sich bis Ende 2007 im Durchschnitt (DAX) mehr als verdreifacht hatten ( DAX-Index von 2500 auf
    8000), das sind > 200% Gewinn in 4 Jahren - sauberer Schnitt, oder ?

Aktien sind nun mal eine Risikoinvestition, das gilt auch für Fonds sofern sie nicht mit Sicherheitspapieren
    zu 95% zugedeckelt sind. Man gewinnt - oder verliert. Meine Rente würd ich nicht auf Aktien aufbauen,
    aber wenn man Geld über hat zum Zocken sind Aktien potentiell deutlich performanter als Gold oder Immobilen.

Nun kann man natürlich behaupten dass die komplette Weltwirtschaft demnächst zusammenbricht.
    Dann nützen weder Goldbarren noch Sparbücher allzu viel, und auch ein Haus kann man nicht essen.
    Letzteres - aber nur sofern auch komplett bezahlt - mag eine sinnvolle Sicherung sein, fährt man
    damit doch wenigstens keinen Komplettverlust ein.

GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Dem deutschen Sparer (resp. seinem Sparvermögen) droht vorerst auch keine Gefahr, wie es aussieht. Es ist ja nicht so, dass es hier um "normale" Banken ginge.

Das einzige was passiert ist, dass die Geldbörsen der sog. "Heuschrecken", also der Leute, die im großen Stil bspw. Pleitefirmen kaufen mit Geld, das ihnen gar nicht wirklich gehört, plötzlich sehr sehr klein werden.

Das ist eigentlich sogar eine gute Sache. Es ist auch überhaupt nicht überraschend, denn es ist für Experten eigentlich seit naja 4 Jahren klar, das so etwas passieren muss. Im Grunde hätte das schon 2001 passieren müssen, so circa um diese Zeit, aber da gab's dann plötzlich etwas anderes, was Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, und was einen gewissen Teil der US-Wirtschaft enorm angekurbelt hat.

Ansonsten ist es einfach keine gute Idee, wenn eine der größten Weltwirtschaftsmächte ihre gesamte Wirtschaft komplett auf "Pump" aufbaut.

In Deutschland ist das in sofern anders, als das wir einen ganz guten "Grundstock" an nicht-Kreditfinanzierten Unternehmen haben. Natürlich ist hie und da auch mal das eine oder andere Milliönchen Investmentkapital drin, aber es gibt eben nicht in der Menge faule Kredite.

Damit sind auch die großen (!) deutschen Banken ziemlich sicher, zumal die schon seit vielen Jahren relativ genau schauen, was sie eigentlich tun. Naja, nicht alle (Stichwort: WestLB). Der "Einkauf" Postbank durch die Deutsche Bank ist so eine Konsolidierungsaktion weg vom Investmentkapital.

Das einzige was mir sorgen macht ist meine fontbasierte Rente, aber es ist ja nicht so, dass so eine Wirtschaftskrise - solange sie nur die Finanzmärkte betrifft - generell etwas "schlechtes" wäre, insgesamt.

Wichtig ist, das die Währungen stabil bleiben. Hinter dem Euro steht zur Zeit durch die EU ein vergleichsweise großer Gesamtgegenwert, dem passiert so schnell nichts, zumal wir hier auch vom großen Binnenmarkt, der *relativ* unabhängig von der Weltwirtschaft ist, profitieren. Wesentlich schlechter sieht es für den Dollar aus. Wenn der Dollar zusammenbricht, könnte es passieren, dass der Welthandel für Öl auf Euro als Basiskurs umgestellt wird; das wäre für die USA, die einen Großteil ihrer Wirtschaft damit am Laufen erhalten, dass ihre eigene Währung die Basispreise für Öl diktiert - Stichwort Petrodollar - verheerend. Erste Diskussionen seitens der Ölfördernden Länder gab es dazu - ebenfalls ca. 2000/2001. Genaugenommen kurz vor dem Einmarsch in den Irak, IIRC. Dann kam halt was "dazwischen". Das soll keine Verschwörungstheorie sein - aber es war halt, sagen wir mal, "praktisch", dass der nahe Osten dann plötzlich "anderweitig" beschäftigt war.

Unser größtes Problem dürfte werden, dass der US-Absatzmarkt insbesondere in der Autoindustrie zusammenbricht, wobei da die deutschen Autos sogar relativ beliebt sind, weil es halbwegs sparsame Modelle auch bei den größeren Karossen (Audi 1.9 TDI etc.) gibt, und eben Kleinwagen zunehmend beliebter werden. Trotzdem, wo kein Geld ist, kann auch kein Kleinwagen mehr gekauft werden. Aber man kann ganz guter Dinge sein, dass China da als Absatzmarkt einspringt.

Generell schon mal ein Tipp: chinesisch lernen. Die Bedeutung von Englisch könnte in den nächsten 10 Jahre in der Wirtschaft geringfügig abnehmen...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Vorgestern kamen auch die Quartalszahlen von Goldman Sachs raus.

Nebenbei ist auch noch Morgan Stanley pleite - Nummer 4 der 5 größten Investmentbanken wird also in die Welt der Geschäftsbanken zurückgeführt. Demnächst wird dann noch Goldman dran glauben und der Glass-Steagall Act wird dann endgültig zur Geschichte werden.

Und wie Karl-Heinz schon treffend bemerkte, hats auch die Washington Mutual erwischt. Von 143 Mrd $ ist die Rede, welche betroffen sind. Na wenn das mal nicht die Spareinleger betrifft weiß ichs auch nicht.

Zumal man nicht immer nur von Spareinlagen reden kann, sondern allgemein von "unserem" Euro. Es ist unglaublich, wie viele Milliarden von der EZB in die betroffenen Banken noch gepumpt werden.
    Auch die ganzen Verluste der deutschen/europäischen Banken, die anteilig an den Investmentbanken sind: Man liest überall von Verlusten in 3stelliger Millionenhöhe.
    Das sind einfach Wahnsinnsbeträge, und wo kommt all das Geld her, bzw. kam her:
    Richtig, vom Steuerzahler und Anleger...

tach

also ich mache keinen auf weltuntergang.

Zitat

was tut eine regierung um an frisches geld zu kommen...sie wirft ihr porzellan auf den markt...zur not auch ihre edelmetallreseven.(fördert damit auch die entwertung des im umlauf befindlichen geldes,damit die inflation....also auch meine kohle über 20 zig ecken auf meinem sparbuch)

davon hat die usa das eine oder andere tönnchen auf lager.angebot und nachfrage.zurzeit ist der goldpreis hoch weil die nachfrage hoch ist. dem ist aber erst wieder seit zirka 10 jahren so..zuvor war der preis über jahre im keller, aufgrund übersättigung des marktes.

quatsch, der preis wurde nach kündigung von bretton woods durch leerverkäufe von papiergold und futuras künstlich unten gehalten.

und ob die tresore bei den amis noch voll sind wage ich fast zu bezfeifeln.

Zitat

Insbesondere weil mein Freund Russland soviel davon hat.
    Und wenn die Welt Russland weiter grundlos in die Ecke zu treiben versucht, wird Wladimir nicht lange zögern die vermeintlich heile (Rohstoff)Welt zu Grunde richten.

stimmt, russland hat eine menge gold. was soll daran schlimm sein. gegen was soll er das denn verkaufen? gegen dollars?
    niemals.

[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/7735/putinandgoldbarssu5.jpg]

Zitat

Nun kann man natürlich behaupten dass die komplette Weltwirtschaft demnächst zusammenbricht.
    Dann nützen weder Goldbarren noch Sparbücher allzu viel, und auch ein Haus kann man nicht essen.
    Letzteres - aber nur sofern auch komplett bezahlt - mag eine sinnvolle Sicherung sein, fährt man

zur immobilie: von mir vollste zustimmung.

aber was ist besser: nach einer wirtschaftskrise mit wärungsreform alles an bankguthabn verloren zu haben oder alles an bankguthaben verloren zu haben aber trotdem noch einen barren metall.

geld ist papier wo was draufsteht. auch nach eien reform hat gold einen preis zu dem man es verkaufen kann. das war damals so und wird noch in 10000 jahren so sein.

Zitat

Dem deutschen Sparer (resp. seinem Sparvermögen) droht vorerst auch keine Gefahr, wie es aussieht. Es ist ja nicht so, dass es hier um "normale" Banken ginge.

die "normalen" banken sind die nächsten. siehe mutual

Zitat

In Deutschland ist das in sofern anders, als das wir einen ganz guten "Grundstock" an nicht-Kreditfinanzierten Unternehmen haben.

wer soll das sein? die frage ist ernst gemeint.

Zitat

Damit sind auch die großen (!) deutschen Banken ziemlich sicher

was meinst du damit? ich bin sogar fast soweit zu sagen das ich einen siberzehner wetten das als nächstes in deutschland die deutsch bank dran ist.

Zitat

Das einzige was mir sorgen macht ist meine fontbasierte Rente, aber es ist ja nicht so, dass so eine Wirtschaftskrise - solange sie nur die Finanzmärkte betrifft - generell etwas "schlechtes" wäre, insgesamt.

du bsit aber mutig. vor leute die selber aktien kaufen und damit geld machen ziehe ich ja stellenweise meinen hut.
    aber jeder der in einen fond einzahlt und dann auch noch mit 30 jahre laufzeit muß verrückt sein.

getreu nach dem motto: ihr (die einzahler) seit so doof und gebt uns euer geld. ihr seid auch noch so dreist und wollt dafür erträge sehen. darum bekommt ihhr genau das was ihr verdient. nichts. :D

Zitat

Wichtig ist, das die Währungen stabil bleiben. Hinter dem Euro steht zur Zeit durch die EU ein vergleichsweise großer Gesamtgegenwert

das halte ich auch für ein gerücht. der euro ist durch rein gar nichts gedeckt. alleine durch vertauen :strange: . das ist alles.

Zitat

Wesentlich schlechter sieht es für den Dollar aus.

bricht der euro mitzusammen weil der dollar mit euros gedeckt ist.

Zitat

Erste Diskussionen seitens der Ölfördernden Länder gab es dazu - ebenfalls ca. 2000/2001. Genaugenommen kurz vor dem Einmarsch in den Irak

genau das war der grund für den einmarsch. sadam wollte keine faulen dollars mehr haben. darum musste er hängen. dafür wird das komplette öl des irakes ja jetzt von den amis kontrolliert.

schönen gruß

Zitat

ein Haus kann man nicht essen

Falls das jetzt indirekt an mich ging - na logo essen kann mans nicht, aber drin wohnen und seine eigene Autarkie vorbereiten :D - naja, also als Wertanlage mit schneller und hoher Rendite brauch man Immobilien wahrlich nicht anzusehen... erst recht nicht in der Zone - was aber widerrum andere Vorteile mit sich bringt :rockz:

Da ich ja auch mal wieder auswärts bin und merken muß was in so mancher "City" zum Thema Immobilien und Mietwahn abgeht - dann tut mir ehrlich einiges weh, wenn es für manche nix Tolleres gibt - ehrlich gesagt kann man für 2,3 Jahre Wohnen "dort" - "hier" so manch Kleinod an Land ziehen... klar nicht ohne Arbeit - aber man brauch ja auch immer was zu tun :cheers:

stimmt, russland hat eine menge gold. was soll daran schlimm sein. gegen was soll er das denn verkaufen? gegen dollars?
    niemals.

[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/7735/putinandgoldbarssu5.jpg]

Zitat

zur immobilie: von mir vollste zustimmung.

aber was ist besser: nach einer wirtschaftskrise mit wärungsreform alles an bankguthabn verloren zu haben oder alles an bankguthaben verloren zu haben aber trotdem noch einen barren metall.

geld ist papier wo was draufsteht. auch nach eien reform hat gold einen preis zu dem man es verkaufen kann. das war damals so und wird noch in 10000 jahren so sein.

Zitat

die "normalen" banken sind die nächsten. siehe mutual

Zitat

In Deutschland ist das in sofern anders, als das wir einen ganz guten "Grundstock" an nicht-Kreditfinanzierten Unternehmen haben.

wer soll das sein? die frage ist ernst gemeint.

Zitat

Damit sind auch die großen (!) deutschen Banken ziemlich sicher

was meinst du damit? ich bin sogar fast soweit zu sagen das ich einen siberzehner wetten das als nächstes in deutschland die deutsch bank dran ist.

Zitat

du bsit aber mutig. vor leute die selber aktien kaufen und damit geld machen ziehe ich ja stellenweise meinen hut.
    aber jeder der in einen fond einzahlt und dann auch noch mit 30 jahre laufzeit muß verrückt sein.

getreu nach dem motto: ihr (die einzahler) seit so doof und gebt uns euer geld. ihr seid auch noch so dreist und wollt dafür erträge sehen. darum bekommt ihhr genau das was ihr verdient. nichts. :D

Zitat

Wichtig ist, das die Währungen stabil bleiben. Hinter dem Euro steht zur Zeit durch die EU ein vergleichsweise großer Gesamtgegenwert

das halte ich auch für ein gerücht. der euro ist durch rein gar nichts gedeckt. alleine durch vertauen :strange: . das ist alles.

Zitat

Wesentlich schlechter sieht es für den Dollar aus.

bricht der euro mitzusammen weil der dollar mit euros gedeckt ist.

Zitat

Erste Diskussionen seitens der Ölfördernden Länder gab es dazu - ebenfalls ca. 2000/2001. Genaugenommen kurz vor dem Einmarsch in den Irak

genau das war der grund für den einmarsch. sadam wollte keine faulen dollars mehr haben. darum musste er hängen. dafür wird das komplette öl des irakes ja jetzt von den amis kontrolliert.

schönen gruß[/quote:2rgonikw]

ich glaub zuweilen das du in deiner selbst zurechtgezimmerten welt lebst...wie hieß nochmal der film mit russel crowe...?

beautilfull mind war es glaube ich....wenn all das stimmen sollte was du weist....ist dein leben mit roten telephonen zugemüllt.

wo haste die denn her... :D

Tja starliner, wer seine Augen nicht zum Sehen benutzt, wird sie zum Weinen brauchen.

Kurz erklärt:
    Nach den goldenen Zwanzigern hätte auch keiner damit gerechnet, dass es so schnell wieder bergab geht.

Und prinzipiell das gleiche steht uns auch bevor, wenn sich nix ändert. Wenn nicht heute, dann morgen.

Was ist denn so schlimm daran, einmal Zahlen und Fakten auf den Tisch zu legen, die der Wirklichkeit entsprechen ? Liegt vielleicht daran, dass man diese so nirgends in den Mainstreammedien finden wird. Und deshalb die meisten geBILDeten Leute sie für unwahr erklären, sonst hätte man davon ja schon gelesen oder gehört.

wieso verdient ihr euch keinen nobelpreis mit eurer lösung?

ich seh's schon wie mit galileo galilei...in 400 jahren wird über karlheinz in büchern geschrieben weil er schon damals die wahrheit der welt erkannt hat und niemand ihm glauben wollte.... :D

man kann natürlich auf der welt auch alles schlecht reden, aber macht es dann überhaupt noch spaß und sinn hier zu sein? ich weiß nicht. da würd ich mich dann lieber im regenwald verkriechen. vor allem ey ihr seid vielleicht höchstens 30 und schon so verbissen wie ein 90jähriger opa. ;)

Zitat von Leerhuelle

wieso verdient ihr euch keinen nobelpreis mit eurer lösung?

Da verleiht ein Institut, welches durch die Erfindung des Sprengstoffes gegründet ist, einen Friedensnobelpreis. Wie paradox.
    Nein Danke :D

Ach Leute. Euch gehts noch viel zu gut als dass ihr euch einen Kopf über den Stand der Dinge macht. Leider.
    Nunja. Sagt aber später nicht, euch hätte keiner gewarnt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!