edelstahlrohre schweißen??

• Re: edelstahlrohre schweißen??

Zitat von prinz_eisenherz

Mach ich nicht.
    Ich hab bisher mehrere Lehrlinge überaus erfolgreich zur Prüfung geführt...

Ich bin relativ faul deshalb kopier ich mal den Wiki Peter rein:

Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein.

Ist ja alles logischerweise richtig, aber hat doch nix mit der Frage zu tun ob Chrom-Nickel-Stahl ein Edelstahl ist.

@Marley

Schulbuch?

Das haste schön ergoogelt^^

Zitat von Marley

Wiki ist nicht immer Unbedingt richtig habe auch meine Prüfung bestanden, also willst du mir Erzählen das alle Berufsbildene schulen mist erzählen die prüfungs komision und mein schweiß meister mein ausbilder auch... ahm.. okay glaube alle bildungsysteme müssen umgeschrieben werden...

Nur weil Ausbilder zu faul oder zu dumm sind das Material richtig zu bezeichnen, heißt das noch lange nicht das sie damit fachlich richtig liegen.
    Im Gegenteil ist es nicht nur ein Fehler es nicht genau zu wissen, sondern noch viel schlimmer dies dann auch noch falsch zu lehren.

Du meinst das alle meine Bücher falsch gedruckt sind Intersante These... wie sagt man sind die Brötchen zu klein, lags am Backofen...

edit ja schulbuch stehts auch so drin :P soll ichs evtl noch einscannen?

Zitat von EaSyRideR

Ist ja alles logischerweise richtig, aber hat doch nix mit der Frage zu tun ob Chrom-Nickel-Stahl ein Edelstahl ist.

Es stimmt natürlich das Chrom-Nickel-Stahl ein Edelstahl ist.
    Es ist jedoch falsch, dass Edelstahl und Chrom-Nickel-Stahl das Selbe sind.

Es stimmt natürlich das Chrom-Nickel-Stahl ein Edelstahl ist.
    Es ist jedoch falsch, dass Edelstahl und Chrom-Nickel-Stahl das Selbe sind.

Na hättest du das gleich so gesagt, dann wärn wir uns alle einig gewesen.

Es gibt natürlich mehrere Arten und Legierungen von Edelstählen. Aber Chrom-Nickel ist eine davon.

Nichtrostenen Stähle - Edelstahl Rostfrei DIN EN 10 088 - 1 : 1995-08

X6CR - Chromstahl

X17CrNi16-2 Chrom-Nickel *hust hust* es zählt als Edelstahl

toll jetzt wo ich meine Bücher wieder herausgekrammt habe kommt der mit sowas -.-

Immer schön genau bleiben EasyRider!!
    Ungenau wird alles immer ganz von allein.

Zitat von Marley

Nichtrostenen Stähle - Edelstahl Rostfrei DIN EN 10 088 - 1 : 1995-08

X6CR - Chromstahl

X17CrNi16-2 Chrom-Nickel *hust hust* es zählt als Edelstahl

Wissen wir Marley.

Okay, dann drücke ich es mal auf unserer Sprache aus, Chrom-Nickelstahl ist ein Legierter Stahl der unter die Kategorie Edelstähle fällt.. besser?

Zitat von Marley

Okay, dann drücke ich es mal auf unserer Sprache aus, Chrom-Nickelstahl ist ein Legierter Stahl der unter die Kategorie Edelstähle fällt.. besser?

Sehr schön. :cheers:

Immer schön genau bleiben EasyRider!!

Nanana...das zählt ja jetzt schon zu Haarspalterei hier^^

Du wusstest doch bestimmt von Anfang an, das wir das richtige meinten...bzw. ich hab auch die ganze Zeit nix anderes behauptet. :D

Hallo,
    also ihr solltet jetzt eigentlich keinen handfesten streit deswegn anfangen :rolleyes:

also mein ehemaliger schweißer spricht mal mit seinem sohn der ist lehrausbilder im schweißen aber wahrscheinlich müssen wir gegenblasen!

um eure materialfrage zu klären: es ist alles aus V2A !!! weiß es nicht genau aber glaube schon das dass zu edelstahl zählt, wurde in meinem praktikumsbetrieb immer so gehandhabt
    dort wurde allerdings auch nur bei ziemlich großen rohren ab so 200mm durchmesser gegengeblasen bei kleineren rohren glaube ich nicht

freundliche grüße

ok, dann hats mein praktikumsbetrieb eben flasch bezeichnet, da hieß es immer nur V2 und V4 (A) und auch mein opa, der dreher war bezeichnet dieses material, was bei der anlage verwendet wird als VA.

aber ums ganz genau zu machen, es ist material der werkstoffnummer 4571 bzw. 4301!! also doch 2 verschiedene sorten. auf jeden fall sollte es aber nichtrostender (edel) stahl sein, ist das wenigstens richtig???

mfg

Zitat von simson_freaks

aber ums ganz genau zu machen, es ist material der werkstoffnummer 4571 bzw. 4301!! also doch 2 verschiedene sorten. auf jeden fall sollte es aber nichtrostender (edel) stahl sein, ist das wenigstens richtig???

Wenn du die Werkstoffhauptgruppennummer noch davor setzt stimmt es.
    Dies wäre dann jeweils ein nichtrostender Chrom-Nickel-Stahl.

• müll2

Prinz hatte mit seiner Ausage recht, es ist eine Edelstahl Legierung genauso wie Stahl nicht gleich Stahl ist, zb Automaten Stahl ist was anderes wie Baustahl aber im Oberbegriff ist das alles Stahl :)

Bin zwar selbst kein Schweißer, habe aber in meinem Betrieb selbst schon geschweißt und unseren Schweißern bestimmt schon genug zugeschaut
    eins vorneweg wir schweißen folgenden Werkstoff und daraus ganze anlagen:
    http://www.metallograf.de/start.htm?wer ... 1/4301.htm
    umgangssprachlich eine Stahllegierung (Edelstahl)

Wir benutzen kein Formiergas da das bei anlagen bis 3,5 cm³ Innenvolumen doch recht teuer wird. Allerdings haben wir 2 Beizverfahren in Anwendung. Zum einen Streichen wir die Teile ein und zum anderen als Elektrolytisches Beizen. Über diese Substanz die wir einstreichen kann ich mich morgen mal Informieren und dann hier reinschreiben.
    Bei einer sauberen Schweißnaht sieht es nach dem Beizen aus wie Original.
    Das durchbrennen kann auch durch eine falsche Einstellung kommen. zu viel/ zu wenig strom, zu viel draht, ... darüber kann ich mich auch nochmal erkundigen.

Und nu hört auch euch zu streiten.
    wie hat ne Freundin mal zu mir gesagt: "geh auf die Hauptstraße spielen"

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hallo,
    ja verwende auch das 1/4301 bzw. 1/4507 allerdings hab ich noch nicht gehört, das beizen durchbrennen verhindert, in meinem praktikumsbetrieb wurde die naht erst immer nach dem schweißen gebeizt, damit die umgebung der naht, die durch die große hitze beim schweißen chemisch verändert wird, iheren rostfreien charakter beibehält, aber bitte korrigiert mich falls ich irre!
    @ Habicht73: hast du dich nochmal genau informiert?

freundliche grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!