Unterschied zwischen S50 und S51

• Hi erstmal an die Simson Gemeinde.
    Da ich noch nicht so erfahren bin wollt ich mal den Unterschied von den Modellen der
    S50 und der S51 Wissen.
    Außerdem wollt ich mal Widsen welches Modell für euch besser ist
    bzw. gibt es kein besseres sondern nur Vor und nachteile .
    Zuletzt noch Welches würdet ihr mir empfehlen .
    hab nämlich ein Angebot für eine Simson S51 B2-4
    Vielen dank im Vorraus.

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Quote from Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

• Re: Unterschied zwischen S50 und S51

Die optisch auffälligsten Unterschiede sind: S50 hat Büffeltank und "Titten"-Scheinwerfer.

Technisch der wichtigste Unterschied:

- S50-3-Gang-Kurzhubmotor <=> S51 3/4-Gang-Langhubmotor

Der S50 Motor hat das besser zu schaltende Getriebe, allerdings nur mit 3 Gängen.
    Der Motor ist drehfreudiger aber etwas drehmomentschwächer.
    Simmerringe wechseln beim S50 heisst: Motor spalten. Ein Nachteil in der Praxis.

Weitere technische Unterschiede.
    - S50 gibt es nur mit 6V, S51 auch als 12V-Modell
    - alle "fortschrittlichen" Features ( E-Zündung, Drehzahlmesser etc ) nur an S51
    - Für S51 Motoren gibt es deutlich mehr Tuningartikel
    - Modernisierte Armaturen ( Gas/Kupplung/Bremse )

Für mich ist die S50 optisch das deutlich schönere Moped. Klassischer eben.
    Ich fahre meine S50 aber mit S51 Motor ( getuned ) und 12V Elektrik.

Besser im Sinne Teileverfügbarkeit und Alltagstauglichkeit ist wohl die S51.
    Besser als Klassiker ist m.E. die S50.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Achso naja ich mach es so ich hol mir erstmal die S51 und später kann man sich immernoch
    eine S50 besorgen.
    Danke für die Infos.

Lada fahrn mit Marzipan

Quote from Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Hauptvorteil der S51 ist wohl die E-Zündung, da natürlich darauf achten, das nicht alle Modelle eine solche haben! Die neueren B2-4 haben in der Regel eine, aber auch die sind so alt, da kann ja wer weiss was für ein Motor dran sein 8-)

Also checken/versichern lassen, dass es eine E-Zündung ist. Kann man eigentlich leicht prüfen, Seitenfachdeckel rechts runternehmen, da sitzt son brauner Kasten mit ein paar Kabeln drin, bei der E-Zündung.

Der Vorteil der E-Zündung ist, dass sie, einmal eingestellt, theoretisch nie wieder nachgestellt werden muss, und auch sehr wartungsarm ist (gibt's da überhaupt Verschleissteile?). Die Unterbrecher brauchen da wohl schon etwas mehr Liebe.

Wenn da eine steht, willste sowieso irgendwann noch ne zweite ;)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Die Abatimmung hat zu viele Details. Entweder S50 oder S51. Die verschiedenen Modelle aufzulisten ist überflüssig. Das beste S51 Modell war nun mal die S51 C, da sie alle Features hatte. Ich weiß nicht was es da für einen Sinn macht, die S51 1-3 oder -4 auszuwählen? Die C ist nun mal die verbesserte Variante?! Einzig Enduro passt noch als Option. Der Rest ist rein persönliche Meinung, weil man das Modell vielleicht hat, oder so, aber das ist nicht Fakt!

Ok dann werde ich die Abstimmung verkleinern auf wunsch von Columbo.
    So 3 Modelle und 1 Stimme ist jetzt alles ok ?

Lada fahrn mit Marzipan

Quote from Kanni

Quote from jpiti

Die S50 gab es auch original mit E-Zündung (S50 B2).

Genau so siehts aus.
    Ich find sie optisch definitiv schöner als die S51. Vor allem der Tank gefällt mir besser.

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

Optik... definitiv S50 :D der Tank, die frontlampe und das kleinere rücklicht sind viel schicker als an der S51

wobei allerdings von technischen stand die S51 besser is, und mit dem motor viel mehr machbar ist (Tuning bis 130ccm, DZM, 3,4,5 mit glück auch 6 gang getriebe möglich, E-Starter möglich, deutlich reparaturfreundlicher, stabileres getriebe)

Ok naja ich mach es so jetzt ho, ich mir die S51 und in 1,5 jahren bekomm ich die S50 .
    So hab ich es jetzt geklärt mit meinem vater.
    Trotzdem Simson ist Hammer. :rockz:
    Danke für die vielen Tipps.

Lada fahrn mit Marzipan

Quote from Kanni

Die S51 scheint ja gut im Rennen zu sein .
    Aber noch mal ne Frage nämlich was ist den nun genau die Enduro
    und was kann die was so ne normale Simme net kann ?

Lada fahrn mit Marzipan

Quote from Kanni

Ok ich geb zu die letzte Frage war wirklich dumm :sorry: :wallknocking:
    Naja danke für die Hilfe.
    Und immer fleißig abstimmen

Lada fahrn mit Marzipan

Quote from Kanni

Quote from LGW

Wenn da eine steht, willste sowieso irgendwann noch ne zweite ;)

Das kann ich bestätigen!

Hatte im Januar auch nur vor ne "olle" s51 zu restaurieren....

Jetzt stehen hier noch 3 Schwalben und 2 "halbe" Duos.... :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!