Telegabel Honda MB8 in Simson S51

• hallo forum,
    ich kann sehr günstig an eine telegabel mit gussfelge (mit scheibenbremse) von einer honda mb8 kommen. diese möchte ich in ein rennprojekt (s51) einbauen. hat jemand von euch schonmal eine solche telegabel verbaut (ich noch nie)? ich kenne leider den durchmesser der tragrohre noch nicht, sind diese vom durchmesser passend für die simsongabelbrücke oder muss ich die hondagabelbrücke verbauen? gäbe es dabei etwas zu beachten, bzw. was muss dafür am rahmen geändert werden?
    ich danke euch für eure antworten.

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Re: Telegabel Honda MB8 in Simson S51

Ich habe die Telegabel von der MBX 50/80 verbaut. Die passt sehr gut und ich habe die originalen Gabelbrücken beibehalten. Ich musste für das Simson-Rad rechts und links andere Buchsen nehmen. Auch das Simson-Schutzblech musste ich ändern. Den genauen Durchmesser habe ich nicht im Kopf, müsste ich mal nachmessen.
    Es könnte sein das die Gabeln der MB und der MBX die gleichen sind, das weiß ich nicht genau.
    Mit der Honda-Gabel hat das Möp vorne ein vernünftiges Federungs- und Dämpfungsverhalten.
    Kein Vergleich zur Ori-Gabel.

Zitat

Es könnte sein das die Gabeln der MB und der MBX die gleichen sind, das weiß ich nicht genau.

weiß jemand genau, ob der durchmesser der beiden gabeln mbx und mb8 gleich ist?

die gabel hat eine scheibenbremse. ich bekomme die gabelbrücke, die telegabel und die gussfelge mit scheibenbremse. nur der bremskolben und die bremsarmaturen muss ich noch besorgen.

so, habe die gabel jetzt bei mir. die rohre sind bei simson etwa 29,5mm im durchmesser. honda mb8 hat 27mm. somit bleiben für mich 2 varianten:
    1.) hondagabelbrücke an den simsonrahmen bauen (hab aber noch nicht gemessen, ob die lagerschalen passen)
    2.) ein paar buchsen (außen 29, innen 27mm) drehen, diese längs schlitzen und die telegabel in die simsongabelbrücke einbauen. den abstand der beiden tragrohre voneinander hab ich auch noch nicht bestimmt, sodass wahrscheinlich auf der linken seite des rades eine andere buchse eingepasst werden muss.

irgendwelche vorschläge von euch dazu?

nen bremssattel hab ich komplett mit armaturen für nen 10er bei ebay geschossen, sodass ich alles in allem bisher 19 euro für eine komplette telegabel mit bremsquatsch bezahlt habe. da freut sich das schrauberherz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!