Simson GP 2009! Quatschecke! ab Seite 27!!!

• Re: Simson GP! Simsonrennen für jederman! tech. Reglement s8

So Leute jetzt gibts brandaktuelle Neuigkeiten!^^
    Ich war heute mal bei meinen Kollegen von Sachsenbike, genau, die Leute die das Langstreckenrennen in Dresden veranstalten!
    Also Folgendes, wir sind uns doch alle einig, dass es eine Simson GP geben muss!
    Nun bekommen wir die ultimative Chance eine Rennserie zu veranstalten die in 4 Klassen aufgeteilt wird und sich über 4 Veranstaltungen auf 4 verschiedenen Rennstrecken erstreckt!
    Leider wird es 2009 nichts mehr.

Geplante Klassen sind im Groben:
    Tuning 50:
    bis max. 55 ccm
    Hauptrahmen muss Simson sein, kann aber umgebaut werden
    Simsonmotor Unterbau, Simson Zylinder samt Graugussbuche
    schlitzgesteuert
    Rest freigestellt

Open 50:
    bis max. 55 ccm
    Simsonmotor Unterbau
    Rest freigestellt

Tuning 85:
    bis max. 88 ccm
    Simsonmotor Unterbau
    Zylinder freigestellt, muss aber luftgekühlt sein

Open 85:
    bis max. 88 ccm
    offen für alle Marken und keine technischen Einschränkungen

Geplante Rennstrecken sind der Görlitzring, Erzgebirgsring, Spreewaldring um nur eine Auswahl zu nennen.
    Den Harzring würden wir auch gern mit aufnehmen wollen, vllt. sogar mit der Simsonchallenge zusammen tun. Wenn ich mich recht entsinne wurde die Idee ja schonmal bei der Simsonchallenge laut, auch mal auf anderen Strecken zu fahren, hier kommt die Chance!

Die Startgebühr für eine Saison wäre vor selbiger für alle Veranstaltungen zu entrichten. So hat man das ganze Jahr über ein gleichbleibendes Starterfeld und kann sich viermal mit seinem Lieblingsgegner messen.
    Die Startgebühr für vier Rennwochenenden beträgt 400 Euro unter der Voraussetzung, dass wenigstens 60 Fahrer diese Rennserie bestreiten. Wenn sich mehrere Fahrer melden sollten, umso besser, das senkt dann die Kosten für euch. Dafür bekommt ihr auch einiges geboten, nämlich zwei Tage lang reservierte Rennstrecke, der Samstag würde für freies Training verwendet und der Sonntag für je zwei Rennläufe pro Klasse, wobei man die beiden 50'er Klassen zusammen starten lassen kann und die beiden 85'er Klassen.

Die Veranstaltung würde wie von Sachsenbike bisher gewohnt professionell durchgeführt werden, sprich Transponder, Sanitäter, Pokale usw., es geht also nicht wie beim Moppedrennen nur um den Spaß sondern um eine ernsthafte Rennserie, für die sich früher oder später vielleicht auch Sponsoren finden lassen. Es ist allerdings notwendig, dass die Fahrer auch Streckenposten stellen, sonst kann kein Rennen stattfinden. Die Ausrüstung für die Streckenposten ist vorhanden.

Sollte sich der ein oder andere über die Startgebühr wundern, dann sei nur soviel gesagt: Wer mehrere 1000 Euro in ein Moped steckt, der sollte auch das Geld dafür übrig haben, um das Gefährt seinem eigentlichen Bestimmungszweck zuzuführen.

MfG, smd & PT

• Re: Simson GP! -->NEUIGKEITEN SEITE 19!<-- (tech. Reglement s8)

Na hallo, was wird in Sachen Simson noch alles abgehen? Sachsenring? :rockz:

Ich brauche dringend nen neuen Campingstuhl, bei so viel Event's. :D

Serienoptimierter Originalzustand

Hinzuzufügen hätte ich noch, dass dieses Konzept nur aufgeht, wenn über das gesamte Jahr 2009 kräftig die Werbetrommel gerührt wird. Es gibt zum Glück genug Verrückte, die sich dieser Herausforderung annehmen würden, man muss die Leute nur erreichen. Deswegen werden wir zu gegebener Zeit auch noch eine eigene Internetpräsenz für die Simson GP erstellen, so dass sich da jeder Interessierte darüber informieren kann.

Ich würde sagen, eine Liste wär nicht schlecht, wer mit hoher Warscheinlichkeit mitfahren würde!
    Also Leute meldet euch bei uns, welches Team bzw. welcher Fahrer und eventuell welche Klasse!

mfg smd

jap, so leids mir tut, ich bin auch raus, kann ich mir beim besten willen nicht leisten, dafür reicht mein geld hinten u vorne nich . . . is zwar schade, aber vlei wirds ja iwann billiger o mein geldbeutel nimmt an volumen kräftig zu . . . müssen wir halt auf dr straße weiter rumheizen gruschi^^

post608761.html#p608761

Ich hab schon irgendwie mit solchen Antworten gerechnet... aber billiger wird es eben nur über die Masse der Teilnehmer. Streckenmiete, Sanitäter bezahlen, TÜV bezahlen, Leistungsprüfstand mieten, Zeitmessung mieten usw. usf. das ist eben alles nich so ganz billig. Aber rechnet doch mal durch, wer z.B. von Sachsen aus jedes Rennen die Simson Challenge bestreitet, der ist auch locker bei diesem Wert. In etwa 50 Euro Spritkosten und 24 Euro Startgebühr * 6 = 444 Euro, dazu kommen 43 Euro Mitgliedsbeitrag und schwupp bin ich grad bei 487 Euro pro Jahr, bei der Simson GP sind es dann mit Spritkosten ungefähr 550 Euro. Nicht wirklich ein großer Unterschied, dafür wäre aber der komplette Samstag Trainingstag. Wenn wir jetzt versuchen würden mit dem Harz-Ring einen Kompromiss einzugehen und zu sagen, dass wir die SC streichen und dafür pro Saison ein Rennen der Simson GP dort veranstalten, aber dafür mit voller Besatzung, lässt sich da vielleicht drüber reden. Zwei Rennserien zum gleichen Thema parallel laufen zu lassen fände ich etwas unglücklich. Ich denke auch für die Leute aus der Umgebung des Harz-Rings wär's mal schön sich auf anderen Rennstrecken zu messen.

Wie gesagt, das ist ein Vorschlag unsererseits und die Startgebühren sind auch erstmal komplett ohne Sponsoren zu verstehen. Dass es 2011 oder 2012 Sponsoren geben würde, davon bin ich überzeugt. Auch dass der MDR mal vorbei schaut und einen Bericht darüber verfasst, halte ich durchaus für realistisch und auch das ist gute Werbung dafür. Aber erstmal müssen wir eben so kalkulieren, als wenn wir das alles nicht hätten.

Nur soviel: Wenn sich keiner dran beteiligen will / kann, dann ist die Simson GP schon tot, bevor sie überhaupt angefangen hat. Das fänden wir sehr schade. Ihr habt in den letzten Jahren alle so tolle Flitzer aufgebaut, einer schneller und aufwändiger als der andere, ist es nicht sinnvoll diese gegeneinander antreten zu lassen? Ich dachte, dass genau dafür RENNmopeds gebaut werden, eben um RENNen zu fahren.

P.S.: 60 Teams sind durchaus realistisch. Unser guter fire ist im Jahr 2009 auf vielen Messen, auch in den alten Bundesländern unterwegs. Was glaubt ihr wie die Kreidler-Jungs nach einer guten Rennserie gieren, aber denen wollt ihr doch wohl nicht kampflos die SIMSON GP überlassen? Also, gebt euch bisschen Mühe, sucht euch nen guten Job und dann klappt das auch, da bin ich mir sicher. ;)

also gings nicht am anfang darum eine kleine rennserie zu beginnen? nun wird hier über ne halbprofessionelle Sache geredet... alter die Kirche ist jetzt definitiv schon nicht mehr im Ort. so wird das nichts werden. für 400,-E startgebühr kann man auch in ganz anderen Rennserien starten... bitte leute kommt mal wieder runter. ich weis, dass sowas viel kostet. die frage ist ob man das alles will und braucht. es ging darum klein und gemütlich an zu fangen und jetzt wollen hier gleich welche ne simson formel aufmachen... wird nichts werden. das meine ich hart aber ehrlich. ich verdiene schon ein wenig geld, aber das ist es mir auch nicht wert.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Gut, 400€ sind bezahlbar. Mit Sprit und allem trara kommt man da unter 50€ pro Monat, die man da sparen muss. Also spart fleißig 2009, dann könnt ihr die GP aus der Portokasse bezahlen :D

Das größere Problem sehe ich bei den 60 Teilnehmern. Das schaut ganz schön hart aus.
    Und mal so nebenbei in der GP mitfahren fällt dannwohl auch flach..

Könnte man nicht erstmal die Kosten reduzieren, indem man Leistungsprüfstand und Sannis weglässt ? Ging doch bis jetzt auch ohne ziemlich glatt.

Aber ich bewundere euren Eifer und euren Ehrgeiz, die GP möglichst professionell aufzubauen.

Also die 400€ währen für mich nicht das hinderniss.
    Aber bei mir sieht es mit der zeit nächstes jahr ein bisschen eng aus, um an allen veranstaltungen teil zu nehmen, dann kommt noch dresden dazu.
    Ich weis da gar net wo ich die zeit her nehmen soll.
    Ich hatte mir vorgenommen mal an so 2 veranstalltungen teil zu nehmen und da sind mir aber dann 400€ zu viel!

MFG Sven

Zitat von PowerTower

Ich hab schon irgendwie mit solchen Antworten gerechnet... aber billiger wird es eben nur über die Masse der Teilnehmer. Streckenmiete, Sanitäter bezahlen, TÜV bezahlen, Leistungsprüfstand mieten, Zeitmessung mieten usw. usf. das ist eben alles nich so ganz billig. Aber rechnet doch mal durch, wer z.B. von Sachsen aus jedes Rennen die Simson Challenge bestreitet, der ist auch locker bei diesem Wert. In etwa 50 Euro Spritkosten und 24 Euro Startgebühr * 6 = 444 Euro, dazu kommen 43 Euro Mitgliedsbeitrag und schwupp bin ich grad bei 487 Euro pro Jahr, bei der Simson GP sind es dann mit Spritkosten ungefähr 550 Euro.

Ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt.. aber wenn ihr davon ausgeht das jeder da da mitfahrn will auch de 500eu für SC hätte liegt ihr falsch! Ich hatte gehofft es bleibt dabei ein paar Rennen zu fahren, Quasi Just 4 Fun und für Einsteiger, aber wenn ihr jetz richtung Moto GP zieht liegt mir da nichts dran..

Nochmal kurz zur Info:
    1.) Es geht um das Jahr 2010!!!
    2.) Es geht um 400 Euro für das ganze Jahr, sprich 4 Rennen!!!
    3.) Sanitäter weglassen is nich!!!
    4.) Und ja, es soll die Halbprofis ansprechen!!! ;)

Und bitte - es ist schlicht eine Abfrage, ob es genug Interessenten für so eine Rennserie gibt. Es wird niemand gezwungen, ihr könnt gern so weitermachen wie bisher und und und - kein Problem und bitte nicht in Panik verfallen...

Spocht frei!

sachsenbike.de | moppedrennen.de | heimkinderausfahrt.de | geklautemotorraeder.de | ---> ich habe offensichtlich Zeit!

Ehrlich gesagt find ich das auch nicht wirklich schön, ich dachte eher das die SimsonGP auch Amateurfahrer ansprechen soll, so das auch für die, die nicht so oft fahren auch noch mal paar Rennen mehr da sind als nur Dresden..

Schade eigentlich, aber ihr könnt ja mal ne Umfrage machen im Forum wer denn bereit ist so ne Halbprofi Rennen für 400 Euro jährlich zu bestreiten... Ich wette ja fast, das da 70% der Stimmen auf eine Amateure Rennserie viel mehr abfahren würden.

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Bitte auch auf Smilies achten - selbstverständlich wollen wir die Amateure ansprechen, aber auch diese Rennen kosten nunmal Geld...

sachsenbike.de | moppedrennen.de | heimkinderausfahrt.de | geklautemotorraeder.de | ---> ich habe offensichtlich Zeit!

vor n paar wochen hatte ich mitm urheber der ganzen idee ma bissl gelabert gehabt u da klang das alles noch nach sehr viel initiative, die man zb als mitorganisator aufbringen muss, doch dass daraus sich im vorfeld, ohne jegliche zusage und und und sich bereits der gedanke zu etwas kostenintensiv professionellen entwickelt hat, erschreckt mich ehrlichgesagt

ich sehe auch in dem gedankengang der nach-und-nach sponsorfindung u verbreitung dieser rennserie durch andere medien einen widerspruch zur sofortigen professionalität dieser rennserie . . . meiner meinung nach verstricken sich einige in utopien . . . ich hatte vorschläge gemacht, wie man kosten für sanis, zeitmessung streckenposten usw minimieren kann

es muss im endeffekt jeder für sich selber wissen, doch ich bin mal so mutig u lehn mich soweit ausm fenster u sag, dass durch dieses vorhaben, diese rennserie bereits im keim erstickt wird

mfg

Zitat von simsonfreak

also gings nicht am anfang darum eine kleine rennserie zu beginnen? nun wird hier über ne halbprofessionelle Sache geredet... alter die Kirche ist jetzt definitiv schon nicht mehr im Ort. so wird das nichts werden. für 400,-E startgebühr kann man auch in ganz anderen Rennserien starten... bitte leute kommt mal wieder runter. ich weis, dass sowas viel kostet. die frage ist ob man das alles will und braucht. es ging darum klein und gemütlich an zu fangen und jetzt wollen hier gleich welche ne simson formel aufmachen... wird nichts werden. das meine ich hart aber ehrlich. ich verdiene schon ein wenig geld, aber das ist es mir auch nicht wert.

Genauso seh ich das auch.
    Dann leider auch ohne mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!