• Zitat von LGW

... Und das deren Kinder aufgrund unseres genialen Schulsystems dazu verdammt sind, genauso zu enden?...

Gerade weil ich den Rest Deines Postings sehr vernünftig finde, ausgeglichener & sinnvoller jedenfalls als die panischen Kassandrarufe
    teilweise in diesem Thread, stösst mir dieser Nebensatz doch ein wenig auf.

Richtig: Kinder aus ärmeren Schichten haben schlechtere Chancen.
    Falsch: Der Staat oder das so schlechte Schulsystem haben daran schuld.

Teile der Bevölkerung sind einfach zu unmotiviert, zu lax, meinetwegen auch zu blöd - um den Wert von Schulbildung zu begreifen.
    Dementsprechend arbeiten die Kinder dann auch in der Schule mit. Dass ca 20-30% der Kinder die Schule ohne eine zukunftsträchtige
    Ausbildung beenden liegt nicht am Staat alleine. Man KANN hier in Deutschland Bildung erfahren, wenn man nur will und die Eltern
    ein wenig hinterher sind was die Kinds so treiben. Playstation & Handys freilich bilden eher wenig.

Womit wir auch bei der Finanzkrise wären. Ein Riesengeschrei, auch hier im Thread. Ich vermisse da das Riesengeschrei
    bei einer langfristig viel schlimmeren Bedrohung für unseren Wohlstand - nämlich genau dieses: Mangel an KnowHow und Bildung.

GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Re: Weltwirtschaftskrise reloaded ???

tach

Zitat

... Und das deren Kinder aufgrund unseres genialen Schulsystems dazu verdammt sind, genauso zu enden?...

lwg hat recht. auch der motivierteste schüler wird in der schule bei bestimmten sachen nur gehirnwäsche erfahren.

grundlegende dinge wie mathematik, physik usw mal ausgenommen. und selbst da hat das system mit aufgabenstellungen seinen fortbestand gesichert.

wir leben in einer zeit in der man wenn man nur will an eine unbegrenzte menge an informationen kommen kann. aber die meisten großhirnbetreiber kommen überhaupt nicht auf die idee sich nur eine einzige diferenzierte meinung einzuholen außer die von angie bei einer ansprache. wo wir wieder beim fernsehen sind.

aber selbst in der schule sind doch schüler die hinterfragen und ggf. sogar anzweifeln nicht gerne gesehen. auswendig lernen und fresse halten.

und das hier eine menge dinge geplant wurden und werden obwohl alles manchmal nach zufall und unglück aussieht ist für mich einen tatsache. und dazu zählt für mich auch das verblödende schulsystem.

schönen gruß

Zitat von KarlHeinz

aber selbst in der schule sind doch schüler die hinterfragen und ggf. sogar anzweifeln nicht gerne gesehen. auswendig lernen und fresse halten.

schönen gruß

Das kann ich so nicht unterschreiben!
    Noch bin ich in der Schule und wir bekommen sogar wissenschaftliches arbeiten unterrichtet. Es ist keinsefalls so, dass nur die Meinung des Lehrers oder des Systems zählt....wir sind doch nicht in den USA (Stichwort Evolution).

Das denke ich auch...ich glaub in Mathe,Physik usw lehrt man uns viel und auch gutes...Wir müssen ja immerhin die ganz scheiße später mal produzieren um den wirklichen Bossen der Welt das Leben schick zu machen...
    doch in fächern woe Politische Bildung,WISO,odder der gleichen wird man gelehrt was man lernen soll und das ist ganz bestimmt nicht die Wahrheit, denn es kann nicht wahr sein was nicht wahr sein darf
    Auch in Fächern wie Geschichte u.Ä. wird man belogen, denn Geschichte egal welche und wann wird immer vom Sieger geschrieben er sagt wie es war,denn er bezahlt auch das Geld um die Bücher zu drucken usw, deshalb steht auch das drinne was er will und nicht das wahr ist.

Zitat von bluerider

Das kann ich so nicht unterschreiben!
    Noch bin ich in der Schule und wir bekommen sogar wissenschaftliches arbeiten unterrichtet. Es ist keinsefalls so, dass nur die Meinung des Lehrers oder des Systems zählt....wir sind doch nicht in den USA (Stichwort Evolution).

JA das stimmt...das ist der Punkt...sowas MÜSST ihr lernen...wer soll sonst alels später Produzieren und dinge erfinden und weiterentwickeln usw...das muss sein da müsst ihr/wir kreativ sein...

ABER KEINEN SCHRITT WEITER!

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Zitat von KarlHeinz

tach

lwg hat recht. auch der motivierteste schüler wird in der schule bei bestimmten sachen nur gehirnwäsche erfahren.

Hübsche Verschwörungstheorie. Hast Du ein Beispiel ?

Zitat von KarlHeinz

grundlegende dinge wie mathematik, physik usw mal ausgenommen. und selbst da hat das system mit aufgabenstellungen seinen fortbestand gesichert.

Weltanschauungsalgebra ? Ui. Hast Du ein Beispiel ?

Zitat von KarlHeinz

wir leben in einer zeit in der man wenn man nur will an eine unbegrenzte menge an informationen kommen kann. aber die meisten großhirnbetreiber kommen überhaupt nicht auf die idee sich nur eine einzige diferenzierte meinung einzuholen außer die von angie bei einer ansprache. wo wir wieder beim fernsehen sind.

Agree. Die Verdummung im TV etwa, ist kaum auszuhalten. Soaps, irgendeinen Mist glorifizierende Ami-Schinken, et cetera.

Zitat von KarlHeinz

und das hier eine menge dinge geplant wurden und werden obwohl alles manchmal nach zufall und unglück aussieht ist für mich einen tatsache. und dazu zählt für mich auch das verblödende schulsystem.

Kann ich nicht bestätigen - und ich hab 3 Kids die zur Schule gehen. Wenn die sich auf den Hintern setzen und was tun, lernen sie auch was.
    Dass sie das tun und nicht faul herumgammeln- liegt ( bis zu einem bestimmten Alter ) in meiner und meiner Frau Verantwortung, nicht in der Verantwortung des Staates. Man kann nun mal nicht alles auf die Allgemeinheit abschieben.

Das Prinzip "Fresse halten" war wohl in den 60ern aktuell. Mittlerweile ist es wohl eher so, dass es gar nicht schaden könnte
    wenn Lehrkräfte ein wenig mehr Sanktionsmöglichkeuten hätten.

GG

S50 Bj76 - Caferacer

und nicht nur die lehrer giftgrün....nach der schule soll bekanntlich auch ausgebildet werden...

karl heinz..nun mach mal den ausbilderschein..setze unter den ausbildungsvertrag deine unterschrift. damit bist du im durchschnitt 3 jahre verantwortlich für einen jungen menschen.

der staat baut eine menge mist, keine frage...dem ist so...nur letzlich ist aber auch jeder für sich erstmal selbst verantwortlich.
    kannst du das abstreiten..wohl kaum..

wenn die eltern nicht in der lage sind,sich aktiv/selbstverständlich mit ihren kindern auseinander zusetzen...warum soll es dann ausgerechnet der rest der gesellschaft...

mir kommt die kotze hoch bei den bewerbungen, die so reinflattern...

soviel zum schulsystem/spiegel der gesellschaft..

deine und beavers finanz-weltuntergangs theorien find ich allerdings ausgesprochen unterhaltsam... :sorry:

mehr davon... :D

Zitat

Falsch: Der Staat oder das so schlechte Schulsystem haben daran schuld.

Teile der Bevölkerung sind einfach zu unmotiviert, zu lax, meinetwegen auch zu blöd - um den Wert von Schulbildung zu begreifen.

...tut mir leid, das kann man so absolut nicht stehen lassen, denn:

Zitat

...ist absolut richtig, denn was ist notwendig für eine gute Ausbildung oder besser was fördert eine gute Ausbildung?

Gesicherte und umgängliche Verhältnisse - ist das nicht gegeben, dann ist einem Heranwachsenden kaum möglich sich auf eine Ausbildung - und sei es nur die schulische - in dem Maße zu konzentrieren und diese als wichtig wahrzunehmen. Solche Kinder werden schon in jungen Jahren mit sovielen Probleme konfrontiert, das es dem gro schwerfällt sich auf die eigene Entwicklung zu konzentrieren, ja in solchen Fällen ist eine höhere Ausbildung purer Luxus.
    Sie können den Wert einer Schulbildung auch nicht in dem Sinne verspüren, weil es für sie in dem Moment wo es drumgeht dies zu spüren, viel essentieller Sachen sind, denen sie hinterherlaufen müssen bzw. die ihnen fehlen.

Der andere krasse Gegensatz sind Kinder die unmotiviert sind, weil sie nie eine Leistung erbringen mußten, um etwas zu bekommen... davon mag es sicher auch so einige geben.

Zusammenfassend und einen gewissen Teil betreffend kann man sagen:

Eltern und die gesellschaftlichen Gewürze (Staat/ Trend-Mode/ Moral) prägen die Kinder.
    Und diese Eltern waren ja auch einst Kinder.

Ein Informatiker würde diesen Zusammenhang in einer Rekursion verbruzzeln :D

So könnte man sagen, wären die gesellschaftlichen Zutaten darauf ausgelegt positiv zu wirken, dann hätten sie langfristig durch ihren stetigen Einfluß sicherlich das Potential "heilend" zu sein.

In diesem Sinne - Prost :cheers:

Weitermachen...

Zitat von Marvin

Gesicherte und umgängliche Verhältnisse - ist das nicht gegeben, dann ist einem Heranwachsenden kaum möglich sich auf eine Ausbildung - und sei es nur die schulische - in dem Maße zu konzentrieren und diese als wichtig wahrzunehmen. Solche Kinder werden schon in jungen Jahren mit sovielen Probleme konfrontiert, das es dem gro schwerfällt sich auf die eigene Entwicklung zu konzentrieren, ja in solchen Fällen ist eine höhere Ausbildung purer Luxus.
    Sie können den Wert einer Schulbildung auch nicht in dem Sinne verspüren, weil es für sie in dem Moment wo es drumgeht dies zu spüren, viel essentieller Sachen sind, denen sie hinterherlaufen müssen bzw. die ihnen fehlen.

Klasse ausgedrückt, danke !

Wir ziehen vielleicht unterschiedliche Schlüsse hieraus - Du siehst vermutlich eher die Gesellschaft im Allgemeinen in der Pflicht, ich eher die Eltern. Die Frage ist schwer zu klären, zumal ja durchaus richtig ist, das manche Eltern einfach vollkommen überlastet sind mit ihren problemen und deshalb im Grunde selbst Hilfe brauchen.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Ich wollte der hier zu lesenden Tendenz "der Scheiß-Staat bildet die Kinder schlecht aus" widersprechen. Man kann eben nicht alles auf den Staat schieben, das wäre zu einfach.

GG

S50 Bj76 - Caferacer

Zitat von KarlHeinz

tach

@ giftgrün

gestatte mir das ich morgen ausführlicher antworte. ich habe heute leider keine zeit mehr dazu.

schönen gruß

jupp ;)

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

• Re: Bildung vs. Staat

Teilbeitrag von beaver nachträglich eingefügt:

Zitat von giftgruen

Das Prinzip "Fresse halten" war wohl in den 60ern aktuell. Mittlerweile ist es wohl eher so, dass es gar nicht schaden könnte
    wenn Lehrkräfte ein wenig mehr Sanktionsmöglichkeuten hätten.

Ja und Nein.
    Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Lehrer leider nicht so agieren dürfen, wie sie sollten. Nur bezieht sich das eher auf den verbalen Umgangston an Bildungseinrichtung.
    Jedoch darf man auch in der Schule nicht seine Meinungsfreiheit in Bezug auf den Lehrstoff in der Art und Weise ausleben, wie sie uns das Grundgesetzt gebietet.
    Gut, man darf es schon. Muss dann aber mit der Konsequenz in Form schlechter Noten leben. Man darf seine eigene Meinung haben, sollte aber die des Lehrers sagen.
    Kleines Beispiel gefällig ?
    Geschichtsunterricht 12. Klasse (oder 11., weiß es nicht mehr genau, auf jeden Fall Oberstufe) : Ich hab mal die These angebracht, Hitlers Machtergreifung war doch nur eine einfache Machtübernahme, da er so ziemlich im demokratischen Rahmen Reichskanzler wurde....da brannte die Luft.
    Anderes Beispiel: Irgend eine Politikerin der Grünen ausm Landtag war bei uns in der Schule und sollte dann über deren Arbeit im Landtag reden. Sie hat dann aber permanent über die Inkompetenz der NPD im Landtag gesprochen. Nach einiger Zeit fragte dann ein Mitschüler:
    "Sind sie tolerant?"
    "Natürlich."
    "Warum tolerieren sie dann nicht die NPD?"
    Das war hinterher ein kleines Waterloo und er war nicht Wellington.

Wie dem auch sei, Lehrer sind da manchmal ziemlich borniert. Wer anders denkt soll das auch anderswo tun.

Da gebe ich dir Recht, ob du mit der These einverstanden oder nicht bist ist erstmal egal finde ein Lehrer muss darüber Diskutieren können und dich ggf vom gegenteil überzeugen können. Kenne das aber selber, hatte mal in Deutsch das Kommentar fallen lassen, wieso ich Lateinische Wörter in Deutsch lernen soll, dadrauf kam nur der Spruch :"Unqualifizierte Kommentare brauch ich nicht." Aber eine Befriedigende Antwort auf die Frage war es nicht...

Stimm ich euch voll zu, es ist echt belastend was in der Schule teilweise los ist.

Neulich durfte ein Mitschüler seine Facharbeit umändern weil er über ungereihmtheiten nach dem 2. Weltkrieg geschrieben hat.. iwie unlogisch, ich fand die arbeit gut.. sachlich betrachtet eben

Zum Glück is unser Klassenlehrer da bissl anders, der macht eigentlich nur was er will^^

an was für schulen seid ihr denn?

man darf natürlich eine abiturstufe nicht mit hauptschule vergleichen...als abiturient wirst du erzogen, dein gehirn einzuschalten, nicht deine hände. und nach 10 jahren schule sollte man sich nunmal iwann entschieden haben was man machen will. ich hatte nie das gefühl, als würde uns irgendein lehrer seine weltanschauung aufzwingen oder die bücher....bin allerdings kein besonders geschichtsinteressierter mensch....meine güte...nur weil mein banknachbar keine stammfunktion bilden kann ist er für mich ja auch nicht gleich eine mitläufermarionette des staatsapparates...

anders jetzt in der berufsschule....anspruch gleich 0....(trotzdem gibt es leute die 4en, 5en, 6en schreiben....dafür kann doch aber der lehrer nichts)...trotzdem ab und an iwi moderner und innovativer als das lernen im abi....

sicherlich gibt es immer mal ausnahmen, aber wenn man über seinen horizont hinausschaut....ich weiß nicht....jetzt die schulbildung mit reinzuziehen in den vorprogrammierten weltuntergang...sehr fragwürdig...

wenn wir alle irgendwann mal kinder haben (uuiii..das wird noch ne weile dauern bei dem was ich vorher noch so erleben will ^^) haben wir die chance es besser zu machen ;) jeder sieht aktuell was mit der jugend passiert und kann es dann für sein kind ändern und mit ruhigem gewissen schlafen ;)

das mit dem fresse halten war wohl ein wenig übertrieben von mir.

ich bin auch der letzte der nach dem staat ruft.

grundsätzlich ist doch die leistungsbereitschaft völlig auf dem nullpunkt angelangt. und wenn meine kollegen erzählen das sie auf einem kinderfest waren un beim eierlauf alle kinder was gewonnen haben dann frag ich mich wann die kinder lernen sollen das man etwas tun muss wenn man etwas haben will.

und alles aufs system schieben ist auch nicht richtig. aber die gesellschaft ist ein spiegel des systems. und das fordert nunmal egoisten.

ich freue mich über jeden der noch ein halbwegs gesellschaftlichs normales umfeld hat und sich auch dort selber einbringt.

schönen gruß

Zitat von KarlHeinz

und wenn meine kollegen erzählen das sie auf einem kinderfest waren un beim eierlauf alle kinder was gewonnen haben dann frag ich mich wann die kinder lernen sollen das man etwas tun muss wenn man etwas haben will.

Och nu kumm, Eierlaufen? Daraus leitest du also mangelnde Leistungsbereitschaft der Gesellschaft ab? ;)

Meiner Meinung nach ist das Thema schon immer viel zu differenziert gewesen, als daß es mit einem 3-klassen-Schulsystem gelöst werden könnte. Es gibt soviele unterschiedliche Charaktere wie es Menschen gibt, und man wird den Kuchen, der allen schmeckt, einfach nicht backen können. Es gibt nunmal keine Gesellschaft ohne die Leute, die einfach eine stupide Arbeit brauchen, ohne Nachdenken zu müssen. Das Problem ist daß es früher einfach mehr Jobs für diesen Menschenschlag gab, heute wird jeder auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gedrillt, das ist nötig, klar, funktioniert aber nicht bei jedem. Früher waren die am Fließband und glücklich dabei, und wenn schon nicht glücklich, dann hattense wenigestens keine grö0eren Zukunftssorgen.
    Die DDR ist da auch ein sehr schönes Anschauungsobjekt. Da wurde von niemandem viel verlangt, das Denken übernahm der Staat, Weiterkommen war gesichert durch Willfährigkeit mit dem System. Es gab viele Leute die raus wollten, um *mehr* zu schaffen, mindestens genauso viele Leute fanden den Zustand aber völlig in Ordnung. Diese Typen sind unter anderen die die heute durchs Raster fallen.
    Ob die Schule solcherlei (negative?) Charakterzüge umzuformen im Stande ist wage ich zu bezweifeln, da ist vielmehr das Elternhaus und der allgemeine Dunstkreis gefragt.

Grüße
    k

Zitat von KarlHeinz

Ob die Schule solcherlei (negative?) Charakterzüge umzuformen im Stande ist wage ich zu bezweifeln, da ist vielmehr das Elternhaus und der allgemeine Dunstkreis gefragt.

Grüße
    k

Karl Heinz deine Ausage möchte ich gerne mal aufgreifen.
    Erstmal gebe ich dir vollkommen recht.
    Ich denke man sollte nicht nur die Schulen ins Auge fassen. Es fängt doch schon in den Kindergärten an, wo Kinden das zusammen sein in der Gruppe bzw. anderes Gesellschaftliches Grundwissen erwerben. Es sieht doch so aus, das in vielen Gemeinden Erzieher(innen) von 1 Eurokräften abgelöst werden, die von der Thematik überhaubt keine Ahnung haben. Diese werden vom Arbeitsamt vermittelt und leisten dort ihre fragwürdigen Dienste. Dies müßte vollkommen abgewandt werden schließlich sind das die ersten Schichten des Gesellschaflichen Fundaments.
    Folgend der Eintritt in die Schule, in der Statussymbole wie Jamba und das neueste Handy ect. mehr an Gewichtung finden, als es jemals zuvor der Fall war, gepaart mit dem Leistungsdruck und den Verbundenen Zwängen.
    Die jungen Geister, sprich die Kinder sind wie ich denke einfach mit diesen ganzen Dingen überfordert. Das eigentlich Anliegen der Einrichtung Schule, sprich das lernen und das sich selbst entdecken tritt völlig in den Hintergrund.
    Als Tüpfelchen auf dem i kommt dann noch hinzu das Dinge wie das Gemeinsame Abendessen, Eltern Kind Gespräch ect. FAST vollkommen weckfallen.
    Aus dem Grunde weil es uns Erwachsenen doch auch nicht anders geht als den kleinen. Nur das auf ner andern Ebene.
    Schönen Abend.

Ich habe mich auch jahrelang gefragt, wieso Deutschland in der Pisastudie versagt.
    Seit ich in der Berufsschule bin, weiß ich es.
    Eine derartige Differenz von Abitur und Realschulabschluss hab ich nicht erwartet.
    Da fehlen fundamentale Dinge wie Rechtschreibung, Ausdrucksvermögen und Grundregeln der Mathematik. Und damit meine ich nicht Erörterungen über Brecht oder Differentialrechnung.
    Es geht hier um Lesen, Schreiben und Rechnen ohne Taschenrechner. Das beherrscht die Hälfte nicht. Mir ist unklar wie man mit diesen Rückständen einen Schulabschluss erhalten kann. Das liegt zwar auch an den Lehrern (jeder weiß ja, dass es Lehrer gab, bei denen er mehr verstand als bei anderen), aber vor allem am Lehrplan.
    Da ist dann eben ab der 8. Klasse keine Zeit mehr, Gedichte auswendig zu lernen oder Texte vorzulesen. Man kann eigentlich von Glück reden, wenn es die Lehrer in den folgen Klassenstufen noch zeitlich einbringen, mal wieder kleine Übungen der vorhergehenden Jahre einbringen. Und das ist auch in den anderen Fächern so.

Nächstes Problem ist dann die Schulpolitik. Die ist Landessache. Warum schafft man es in Deutschland nicht, einheitliche Lehrpläne zu erstellen ?
    Ich habs an der Uni gemerkt. Die Abiturienten außerhalb Sachsens hatten geringere Vorkenntnisse in Mathe/Physik. Und das ist jetzt keine falsche Bescheidenheit. Das war Fakt.

Meiner Meinung nach kann eigentlich jeder froh sein, der es schafft an ein Gymnasium zu kommen. Auch wenn man nach den zusätzlichen 2 Jahren doch "nur" eine Berufsausbildung beginnt, kann man davon nur profitieren.
    Leider sind viele wieder Geldverseucht und haben nur 2 Grundgedanken: "Soviel Geld so früh wie möglich verdienen" und "Wozu Abitur, wenn ich auch mit Realschulabschluss meine Lehre machen kann ?". Ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber in meinem Freundes-/Bekanntenkreis machen viele nach der Lehre doch noch das Fachabitur. Und den (gekürzten) Abistoff in einem Jahr durchzudrücken ist ganz schön saftig.

Nunmal noch was konkretes zum Thema Staat vs Bildung:
    http://www.geldidee.de/index.php?ren=…=1&section_id=3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!