Hallo Simsonfreunde :).
Ich möchte mir innerhalb der nächsten Monate eine Simson Habicht zulegen und über den Winter neu aufbauen. Dabei möchte ich jedoch einige Änderungen vornehmen. Diese Änderungen sollten sich jedoch im legalen Rahmen bewegen. Wenn etwas so nicht umzusetzen ist gebt mir bitte Bescheid.
Zunächst einmal die Sachen die mir nicht gefallen oder die ich eventuell ändern möchte:
- Tank: gefällt mir garnicht (Habe mir überlegt den Tank von Spatz/Star zu verbauen. Gibt es dabei Probleme mit der Passgenauigkeit? Manche Habichtmodelle haben so einen komischen Steg der von unter der Sitzbank zum Tank geht. Muss ich darauf beim Kauf achten oder kann man den demontieren?
- Sitzbank: mir gefallen kürzere Sitzbänke besser (Weiß nicht genau ob ich auf den Zweisitzer verzichten will. Ist ja durchaus praktisch. Gibt es unterschiedlichte Zweisitzermodelle und auch Einsitzermodelle? Vielleicht hat jemand Bilder dazu.
- Lampe: etwas zu klobig (Ein Scheinwerfer von einer S50/51 sieht sicherlicht doof aus auf Grund der Gabel. Aber wie wärs mit dem Scheinwerfer vom Spatz? Passt vielleicht nicht ganz zum Schutzblech. Kann man das auch vom Spatz übernehmen?
- Schutzblech: siehe oben
- Bremsen: Umrüstung auf Scheibenbremsen? Gibt es da sinnvolle Möglichkeiten? Hat jemand einen Link oder sowas dazu?
- Fahrwerk: Tieferlegung (Ist das legal? Wie macht ich das bei den hydraulischen Dämpfern?)
- Elektronik: Vape. Welchen Umrüstsatz von Vape empfehlt ihr mir?
- Nummernschildhalterung: Beinschildhalterung (Ist das legal? Wo bekommt man eine passende her?
Gibt es ansonsten noch technischse Verbesserungen die man vornehmen könnte? Natürlich wieder im legalen Bereich.
Bei der Lackierung bin ich am überlegen ob ich mich im einfarbigen oder zweifarbigen Breich bewege. Zur Auswahl stehen momentan:
- Mattschwarz (rote Felgen / polierte Speichen + Weißwandreifen)
- Rot (schwarze Akzente)
- Rot / Weiß ( Tank und Motorabdeckung weiß + Rest rot + eventuell Weißwandreifen?)
- Grün (oliv oder kräftiger. einfarbig oder zweifarbig? Welche Farbe passt dazu?
- UPS Braun (vernickelte Felgen / Speichen?)
MfG
Zum Schluss meine Liste die ich auf Grund von meinen Überlegungen und euren Antworten ständig aktualisieren werde:
- Tank: Spatz / Schwalbe 8,5L