Ich habe mir jetzt so gut wie einen BMW gekauft. Bloß scheint die ganze Sache sehr unseriös. Ich war gestern zur Besichtigung des Wagens gewesen mit Probefahrt usw. Äußerlich erscheint der Wagen sehr gut für sein Alter und auch der Innenraum macht noch was her.
So, komisch ist jedoch, dass das Fahrzeug angeblich erst 126.000km gelaufen sein soll, was ich für 13 Jahre zu unrealistisch finde. Auch der Preis steht somit in keiner Relation dazu. Bei der Probefahrt war von außen ein quitschen aus dem Motorraum zu vernehmen und die Bremse erschienen mir etwas lasch. Den TÜV hat es aber, wie ersichtlich, erst bekommen.
Gipfel der Ironie: der Händler und co. sind allesamt Türken, welche zwar alle sehr freundlich waren, doch als Geschäftspartner nicht die geeignetesten sind, wie jeder weiß. Der Vorbesitzer war Baujahr 60. Nun weiß man nicht, für welche Zwecke er das Fahrzeug nutzte.
Mein Problem ist jetzt, dass ich bereits 500€ angezahlt habe und den Rest dann im Laufe der Woche bezahlen werde(wahrscheinlich). Ich will den Wagen ja haben, doch wenn er mir schon auf dem Rückweg auseinander fällt bringt mir das recht wenig. Der Kaufvertrag ist auch ziemlich lapidar und lässt eine Menge Spielraum zur Interpretation der einzelnen Sachverhalte.
Was meint ihr? Soll ich den Wagen abschreiben und lieber 500€ als 3000€ zum Fenster rausschmeißen oder doch auf gut Glück kaufen?
BMW 318i Abzocke??
-
-
Re: BMW 318i Abzocke??
Macht keinen üblen Eindruck, und wenn ich mir das Zubehör ansehe (Spritzlappen) denk ich, dass der Wagen garantiert nicht geheizt wurde
Prinzipiell ists eh zu spät, du hast ja schon unterschrieben und angezahlt. Nimm den Wagen und gut. Rein vom Inserat her sieht der wirklich brauchbar aus.
-
hmm also rein vom inserat her usw sieht er ganz gut aus aber vom preis her kann da nicht wirklich alles stimmen...wärst du mal in der probefahrt zu der werkstatt deines vertrauens gefahren oder zu einem kfz meister den du kennst und der hätte sich das ding mal angucken sollen...und wegen den geräuschen würde ich an deiner stelle noch einmal genauer gucken
-
kaufvertrag würde ich mcih nichta fu so ein kuschel muschel ding einlassen, mach ein richtigen mit bestätigung das das fahrzeug unfallfrei ist und motor orginal usw...
ausserdem wenn das ein händler ist ( auch wenn er türke mit den ich persönlich auch nur sehr ungerne geschäfte machen mit diesen kamel händlern^^ ) dann muss er dir eine gewährleistung geben damit bist du eigendlich abgesichert...
wegen den geräuschen wenn es verschleisteile sind ist es scheisse, sind es keine dan greift ja wieder die gewährleistung wenn ein problem auftritt...
-
Klar bei den bösen Dönnerfressenden Kamel-Händlern kauft man natürlich nicht
Schau dir den Wagen genau an gibt genug sachen die auf einen niedrigen KM-Stand schließen lassen.. Angefangen z.b. schon bei der Abnutzung des Gummis auf dem Gaspedal
Bei VW gibt es am Schließer von der Tür z.b. so eine Plastikhülse.. Die auch mit der zeit immer mehr Verschleißt.. Daran kann man manchmal auch ganz gut rückschlüsse ziehen..
Man muss halt die Augen aufmachen.. Und das mit den Spritzlappen hinten deutet wie schon gesagt auch sehr darauf hin das es keine Proll/Heizkarre war
-
Ich hab die preise jetzt nich alle im kopf allerdings ist es schon relativ viel ich hab für meinen 320i E36 Bj 98 alle extras außer Leder vor 3 jahren nur 6000 bezahlt und das is nen 320i die kosten normal nen stück mehr als nen 318i. Mach was du willst für Bj95 und nen 318i zu dem preis müsste er in einem 1a zustand sein für alles andere würde ich dem verkäufer die Eier abreißen und seinem Kamel Verfüttern:) Nix für ungut er sieht echt noch top aus und BMW's sind durchaus für mehr als 10 jahre gebaut nehm ihn da du sicher eh nich mehr aus dem vertrag kommst normal sind die nich schlecht, eigentlich schaut man sich halt zuvor an.... und schläft lieber ne nacht drüber auch wenn der händler noch so drängelt...
mfg
-
Ist alles richtig was gesagt wurde, aber mach dir jetzt nich den Kopf wegen den 126000km.
Ich hab auch nen 318i, allerdings E30 und noch 9 Jahre älter als deiner mit originalen 76000km
Hoffentlich stimmt alles bei dir.mfG Grossi
-
Ich hatte zuvor nen E30 320i der ist jetzt 18 jahre alt und hat ca 340 000 km runter und wird immernoch gefahren (von nem Kumpel) angemerkt erste kupplung außer 1 mal kopfdichtung wechsel keine schäden am motor, bei ordentlicher fahrweise halten die fast ewig^^
mfg
-
Also rein von der Fahrleistung her kann das ohne weiteres herkommen. Ich hatte bis vor kurzem einen Audi 80, der war Baujahr 1990 (also 17 Jahre alt zum "Ende"), und hatte gerade mal 150.000km runter. Als ich ihn gekauft habe, vor fünf Jahren, stand er so bei 90.000km, und der Vorbesitzer hatte ihn ca. 2000 mit um die 60.000 (!!) übernommen. Älterer Fahrer, nur mal selten zum Einkaufen, erste Hand - was besseres kann einem nicht passieren. Nur mit Kratzern um das Türschloss rum muss man dann leben, wegen des tattrigen
Quietschen aus dem Motorraum wird ein loser Keilriemen sein, das ist ja nix wildes, für ein paar Euro repariert, evtl. reicht nachzeihen. Ich würde da auf jeden Fall eine Fachwerkstatt drüberschauen lassen, dann, um gängige Verschleissschäden (Riemen, Bremsflüssigkeit etc.) zu checken. Fährt sich besser.
Für's nächste mal: Kaufverträge nimmt man vom ADAC (für Mitglieder) oder von anderen Autoclubs, da müssen dann auch ganz konkrete Antworten gegeben werden für Unfallschäden und Co. Wenn man sicher sein will, lässt man einen unabhängigen Gebrauchtwagencheck machen (ebenfalls ADAC oder vertrauenswürdige Werkstatt). Oder man kauft gleich beim Vertragshändler - kostet halt.
Zu dem Türken-Satz sag' ich einfach mal garnichts. Aber er erinnert mich fatal an... ach egal. Kauf' doch dein Auto wo du willst.
-
Mein Golf2 ist Baujahr 1987 und hat auch erst ~96.000km auf der Uhr
-
über den kilometerstand würde ich mir auch kein kopf machen, mein clio ist baujahr 1992 und ich habe ihn vor ein paar monaten gekauft von ein guten kumpel da hatte die kiste 98 tausend runter und das ist 100% orginal. Es gibt eben leute die fahren wirklich nur bei schön wetter^^
anderer kumpel von mir hat ein auto seit 5 JAHREN !!!! und ist bis jetzt erst 1000 km gefahren !!!!!! das ist krank die batterie ist immer leer von den vielen stehen^^ und warum steht die karre`?? weil er lieber u-bahn fährt echt krank....
-
Vielen Dank für eure Hilfe. Also kaufen muss ich ihn nicht. Es wurde im Vertrag vereinbart, sollte der Restbetrag nicht bis zum 27.10. bezahlt worden sein, kann der Verkäufer den Wagen weiter verkaufen. Ich denke ich werde ihn mir holen, da ich speziell für den Winter ein Auto bräuchte.
-
Wurde im Vertrag auch vereinbart, dass du die Anzahlung dann zurück bekommst? Na?
-
Zitat von blueberlinund warum steht die karre`?? weil er lieber u-bahn fährt echt krank....
Absolut, der muss zum Arzt!Und die Nummer mit den Türken, hmpf, Leute... Das sind doch Dealer, die kaufen schnell und wollen schnell wieder verkaufen und dabei einen Schnitt machen. Daß die Kiste dann nicht auf Herz und Nieren geprüft wird ist klar, daß irgendwelche Schäden unentdeckt bleiben können oder garnicht erwähnt werden sollte auch logisch sein. Wenn man damit ein Problem hat geht man zum seriösen Autohändler, dem bezahlt man seine Genauigkeit aber auch mit.
Grüße
k -
Mal kurz OT:
guten Geschmack an Autos haste.. leider ein etwas zu junges Baujahr
-
Also mein Kumpel hat sich einen ähnlichen BMW gekauft. Weiß nicht, wie die Karre so ist, doch er hat weit mehr bezahlt! (Aber dafür vom Händler mit Garantie)
Nimm das Auto, fahr in eine Werkstatt und lass "die Mängel" beheben. Wenn du nochmal 2000 investieren musst, war es immernoch ein "guter Preis" aber du weisst dann auch, dass alles am Auto i.O. ist.mfG Felix
-
Die Anzahlung gibts natürlich nicht zurück.
Macht aber auch nichts, ich nehme den ja. Allerdings habe ich mich erschrocken, was mich der Wagen kosten sollte/wird. Aufgrund glücklicher Umstände habe ich die Möglichkeit, die Versicherung mit 40% laufen zu lassen und selbst da kostet der mich noch 1200€ im Jahr. Mit den üblichen 140%, bei Versicherung als Zweitwagen der Eltern etc. würde ich über 3000€ Versicherung bezahlen und bei den Prozenten für einen Neueinstieg brauch gar nicht erst drüber diskutiert werden.
Normal als Auszubildender gar nicht zu finanzieren, obwohl ich den Wagen nicht einmal groß finde. Zum Tragen kommt noch, dass ich unter 23 Jahre alt bin, dementsprechend Fahranfänger, als gefahrene Strecke 40000km/Jahr angegeben sind und der Wagen halt so zahlreich auf deutschen Straßen unterwegs ist. Eigentlich zahlt man nur für den Namen, andere Fahrzeuge ähnlichen Hubraums kosten da nur einen Bruchteil dessen. -
ich weiß ja ne, aber eigentlich informiert mer sich ja vorher was ein auto im unterhalt so kostet. is klar dass ein älterer 3er bmw hoch in der versicherung eingestuft is, is ja auchn "raserauto" den sich auch viele junge leute kaufen. ich such auch schon nach nem auto, und ich hab ma so bissl geguckt was die einzelnen kisten in der versicherung kosten. ein e36 mit 316i is schon in der 19 eingestuft da wird dein 318i nicht billiger sein(zum vergleich selbst ein golf 4 mit nem 1.4er is nur in der 15 und ein golf 4 GTI is in der 16)
und wieso sind da 40k km angegeben? fährst du denn wirklich soviel? -
Ich habe lieber erstmal etwas mehr genommen. Sollte ich nach einem halben Jahr merken, dass die Strecke zu hoch gegriffen war kann ich es ja noch auf 25000km senken, somit wären das nochmal knapp 200€ weniger im Jahr. Weniger geht dann aber wirklich nicht, denn ich fahre schon recht oft sinnlos durch die Gegend. Ich komme halt gern rumm.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!