S51 - Einbau von Leistungsstarken Motor!

• Hallo,
    ich bekomm warscheinlich in den nächsten Tagen eine S51 für einen guten Preis.
    Da ich bis zu 125ccm fahren kann hab ich große interesse an einem TUning. :D
    Ich dachte mit, einen S70 Motor einzubauen, oder gibt es ein noch besseren Motor ?
    Ist dieses Einbauen problemlos möglich ? oder können da Probleme auftreten ?
    Muss noch etwas umgebaut werden ?
    Außerdem wollt ich vllt noch ein Tuning Krümmer anbauen...
    ist das alles möglich ?
    Oder hat jemand ratschläge ?
    Optisch sollte die S51 nicht großartig verändert werden, außer vllt ein Enduro-Lenker Anbau.
    Jemand Tipps oder Wissen über Probleme und so die auftreten können oder ob meine Variante mit den Motorwechsel überhaupt möglich ist. :crazy:

danke schonmal im vorraus :cheers:

Simson S70 Comfort Electronic
    Mercedes-Benz 560SEL (W126) Anthrazit 172
    ...und viele weitere MB-Young-&Oldtimer

• Re: S51 - Einbau von Leistungsstarken Motor!

Zitat von rhino

Da ich bis zu 125ccm fahren kann hab ich große interesse an einem TUning. :D

Heißt das, du hast den Führerschein dafür? Wenn der Umbau nicht vom Tüv abgenommen und eingetragen wird, ist es fast genauso illegal damit herumzufahren. Tüvabnahme bei einer S51 kann man knicken. Viel zu teuer und aufwändig! Dann lieber gleich in eine S70 investieren oder besser ein stärkeres Kleinkraftrad holen (Aprillia RS 125?).

Wenns dir aber mehr ums tunen und weniger um die Legalität geht, dann kannste schon einen S70 Motor einsetzen. Das geht problemlos. Da brauchste nicht mal groß was ändern. Nur die Düsen im Vergaser und die Zündeinstellung (ZZP 1,4 statt 1,8 vor OT). Damit erreichste auf jeden Fall mehr (Durchzugskraft) bei gleichbleibendem oder sogar etwas geringerem Verbrauch und eine Höchstgeschwindigkeit von 75 bis max. 80 km/h.

Alternativen dazu gibt es viele. Du musst nur festlegen was du investieren willst und was du an Leistung und Charakter haben magst.

Wenn es etwas günstiges, alltagstaugliches, sparsames, relativ unauffälliges sein soll, bist du neben dem normalen 70er Zylinder mit einem MZA 80er gut beraten. Der 80er kostet im kompletten Set ca. 90 Euro. Der Motor müsste auf 53mm aufgespindelt werden, was auch nicht die Welt kostet. Wenn man es noch einen Tick besser haben möchte, kann man aus dem 80er einen 4 Kanäler machen lassen, und einen Mahlekolben einschleifen lassen.

Eine andere Alternative wären die 70er von KSM. Sind auch recht günstig und alltagstauglich.

Apropos: Kann man auf einem aufgespindelten Unterbau wieder einen 50ccm Zylinder leistungsverlustfrei verwenden?

Grüße

Zitat von Gamefire

Apropos: Kann man auf einem aufgespindelten Unterbau wieder einen 50ccm Zylinder leistungsverlustfrei verwenden?

Grüße

FAST leistungsverlustfrei...ja^^

ja will legal damit durch die gegend fahren.
    und so ne rennmaschine wie aprilla will ich net :P
    mir reicht ne "kleine" simme zum rumhacken^^ sollte aber halt auch mal abgehen...

also wär es möglich s70 motor in eine S51 einzubauen und zum tüv zu wandern damit ?
    also reicht es nicht nur ein motor von s70 zu kaufen im ebay für ca.140€ ?
    ne S70 an sich kostet schon ne menge find ich oO :strange:
    also die s51 is fast neu und bekomm ich für knapp 400€.
    und wenn ich noch 140€ ca. bezahl für nen s70 motor sollte das erma cool genug sein 8-)
    oder muss ich da noch anderes zeug wechseln ?

hab mir das bissl einfach vorgestellt. hoffe ist es auch ^^ :o

nochmal:

Zitat von rhino

ja will legal damit durch die gegend fahren.

Zitat von rhino

also wär es möglich s70 motor in eine S51 einzubauen und zum tüv zu wandern damit ?

Wenn du legal fahren willst, ist der Gang zum Tüv und danach zur Zulassungsstelle unumgäglich. Das ist ein wahnsinns Aufwand und kann dich sehr viele Hunderteuroscheine kosten. Lohnt nicht! Lass es bleiben!

Vom technischen Gesichtspunkt her ist es aber kein Problem in eine S51 einen 70er Motor zu verpflanzen. Es muss, wie schon gesagt, kaum was verändert werden. Aber völlig legal fährste damit nicht.

Eine fast neue S51 für 400 Euro kann man schon nehmen. Der Preis ist angemessen, wenn das Gerät wirklich top in Ordnung ist.

Mit ein wenig Suchen und etwas Geduld kann man aber auch eine Simson finden, die von Werk aus auf 70ccm zugelassen ist. Wenn es nicht unbedingt eine S70 sein muss, gibt es daneben noch die SR (Roller) Modelle, oder die Nachwendemodelle mit 70ccm.

Das Ding hier zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Simson-s83-s53…1QQcmdZViewItem

Mit Scheibenbremse und Endurobauart. 550 Euro und das auch noch auf Verhandlungsbasis ist kein so schlechter Preis. Ist auf jeden Fall billiger als eine S51 mit 70ccm zu legalisieren.

Du könntest natürlich auch neben einem 70er Motor auch nach einem S70 Rahmen bei Ebay Ausschau halten. Gibt es auch immer wieder mal. Mit entsprechendem Rahmen ist die Zulassung kein Problem...

oh danke danke :)

also lass ich das mit dem umbau.
    aber was ist mit den "anspringen" ?
    Meine Eltern raten mir von ner Simme ab, da man nur probleme mit hat(anschieben, zündkerzenprobleme, springt net an) usw.
    Was kann man machen, damit die halt nicht stehenbleibt im Regen und dass die simme (s51) mit hoher warscheinlichkeit immer anspringt ? :D

Jop, habe auch ne Vape, wenns Moped (selten) mal nicht läuft, dann brauche ich garnicht an die Zündung zu denken :D

Grüße

richtig ... ne gute vape ist schon was feines ... wenn mein habicht warm ist, kann man ihn auch am hinterrad anziehen mit der hand (3. oder 4. gang rein) in die speichengefasst und nen kurzen kräftigen rucker ... schon püfft er vor sich hin. wenns kalt ist muss ich schon 2 mal treten ... manchmal auch aufm ersten tritt.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Simsons sind Oldtimer! 30 oder mehr Jahre hinterlassen ihre Spuren. Die modernen Mopeds und Roller sind zuverlässig, weil sie neu sind. Mal abgesehen von Baumarktrollern und dem anderen Müll aus China.
    Wenn man eine Piaggio oder Peugeot Roller nach 30 Jahren aus einem Schuppen kramen würde, wäre der genauso zuwendungsbedürftig.

Wenn man eine Simson einmal richtig von grundauf gecheckt und alle Teile in Ordnung gebracht hat, sind sie treuer und viel zuverlässiger als jedes moderne Moped. Meine Schwalbe habe ich vor 3 Jahren komplett überholt. Hat mich 2 Wochen und ein wenig Geld gekostet. Ich fahre täglich mit der Schwalbe, Sommer wie Winter, und sie hat mich seit 3 Jahren und ca. 20 000 Kilometern nicht einmal Stich gelassen.

PS: Und ne Vape habe ich der alten Dame auch gegönnt. Eine gute Investition.

bei 1200-1500U/min standgas passiert da noch nicht sehr viel ... vorraussetzung ist, das er auch nen gutes standgas hält ohne das man ständig drann rumspielen muss.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Also, meine geht immer an, völlig unproblematisch. Ist halt wichtig, das alles gut eingestellt und gepflegt ist. Wenn man sich darum kümmert, und wenigstens ne E-Zündung oder halt ne Vape drin hat, ist das schlimmste schon überstanden, scheint mir.

Das einzige problematische bei mir ist ankicken nach kurzer Fahrt (500m zum Briefkasten, da ausmachen und dann weiterfahren) - das braucht halt bisweilen etwas Geduld. Anschieben geht aber natürlich auch.

Also in dem Punkt hätte ich wenig Sorgen. Ein Bekannter ist mit ner S51-C anno 1995 jeden Tag ca. 15km (ein Weg) zur Schule, bei Regen, bei Sonne, immer halt. Und der war eigentlich immer deutlich pünktlicher als ich *g*

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Kauf das Set bei AKF ist alles drinen und billiger als das bei eBay

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

besteht ein unterschied zwischen S51 und S70 bezüglich den Einbau eines Vape Zündsatzes (V12) ?
    Da ich mich nicht so auskennt hol ich mir hier Hilfe...
    Folgende Frage:
    Welchen Zündsatz sollte ich mir für eine S70 (Comfort) holen ?

den: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... UNING.html

oder

den: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... UNING.html

Danke schon im Vorraus
    simsonforum rocks :rockz:

*push*
    *push*
    *push*
    hab jetz ne S70C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!