Der Elektrofahrzeug Thread

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    Endlich gibt es auch mal einen Testbericht, bei dem das Gerät auf den Leistungsprüfstand gestellt wurde und die Reichweiten unter verschiedenen Bedingungen dargestellt werden, darauf hab ich schon lange gewartet und ich bin sehr beeindruckt. Bei der Yamaha hat man aber scheinbar den 6. Gang eingelegt, anders ist der konstante Leistungsanstieg bis zum Topspeed nicht zu erklären.

    http://%22http//www.quantya.d…el241008.pdf%22

    Hier sieht man die Leistungskurve der Strada für den großen A-Schein, die für A1 hat ja nur 8,5 kW. Wenn ich die so betrachte, dann kommt mir der Gedanke, dass man die Übersetzung locker noch um einiges anheben kann - so wie es ja dann im Januar bei der Sumo-Version der Fall sein wird. Da sind dann die 80 km/h zum greifen nah ohne spürbar an (der enormen!) Beschleunigung zu verlieren. Und plötzlich fährt man auf der Rennstrecke schnellere Zeiten als 50 Kubiker. :D Die Reichweite ist leider nich so der Bringer, aber kann ja nur besser werden. ;)

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    BTW. neuer Weltrekord vom 23. Oktober - viertel Meile | 7,89 Sekunden | 270 km/h

    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=PVv0NVLFPig%22

    Angetrieben wird dieses Vehikel durch die (noch sehr teuren) Batterien von A123 Systems, die allerdings auch nur Vorteile gegenüber herkömmlichen LiPo-Akkus haben.

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    Heute (gleich) umd 19.00 Uhr Welt der Wunder (RTL II) ein Artikel über Elektro Fahrzeuge und Motorräder
    wer Lust hat, anschauen, gibt bestimmt auch interessante Sachen

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    Ich hab gewusst, dass auf das Team um Hr. Eder zuverlässig seine Arbeit tut. Hier der Bericht:

    Rechtsklick -> Ziel speichern unter
    Wenn man die Sumo-Quantya gegen die 350'er hätte antreten lassen, wäre es schwer geworden für den Verbrenner. :heuldoch:

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    L.M.C., was ja der Motorenlieferant für Quantya ist, hat vor Kurzem einen neuen Hightechmotor auf den Markt gebracht, mit denselben Maßen, aber nochmals deutlich leistungsgesteigert. Der neue Motor ist 1:1 kompatibel mit dem alten und neben den mageren 11 kg Gewicht ist das schon die einzige Gemeinsamkeit.

    Quantya Motor: L.M.C. 127

    --> Spannung: 48V
    --> Spitzenleistung: 16,08 kW (21,88 PS)
    --> Nennleistung: 8,55 kW (11,63 PS) @ 2592 U/min
    --> Drehmoment bei Nenndrehzahl: 31,5 Nm (Anlaufmoment um ein vielfaches mehr)

    neuer Motor: L.M.C. D135RAG

    --> Spannung: 96V
    --> Spitzenleistung: 34,32 kW (46.69 PS)
    --> Nennleistung: 16,84 kW (22,91 PS) @ 4032 U/min
    --> Drehmoment bei Nenndrehzahl: 39,88 Nm (Anlaufmoment um ein vielfaches mehr)

    Die machen mir langsam Angst. Was die aus so nem kleinen unscheinbaren Motor alles rausquetschen ist nicht mehr normal. :rockz: Leider gibt es kaum brauchbare Akkus, die mit diesen Daten umgehen können. Nach inoffizieller Meldung soll die Quantya ab nächstem Jahr mit einer neuen Generation Akkus ausgerüstet werden. Und so wie es ausschaut haben wir Glück und sie wird das offizielle Safety-Bike vom Moppedrennen. ;) Da könnten sich dann alle selbst mal von dem Potential dieser Technik überzeugen.

    http://%22http//www.lmcltd.net/%22

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    Was denkst du ist da verbaut? Das sind Lipos. ;) Problem ist nur, man kann nicht einfach einen zweiten dazu bauen, erstens würde das die Handlichkeit einschränken und zweitens würden die Kosten mal eben noch um 3.000 Euro erhöht werden. In einem Straßenmotorrad wäre das schon empfehlenswert, aber die Akkutechnologie ist einfach noch nicht soweit ausgereift. Würde man den jetzigen Akku auf 96V umrüsten und den neuen Motor einbauen, könnte man ca. 25 Minuten Vollgas fahren oder eine Stunde bei wechselnder Last, das ist auch nich so der Bringer. Dafür wären 100 km/h gar kein Problem mehr. Deswegen bin ich auch auf die neue Akkugeneration nächstes Jahr gespannt.

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    interessant ist auch die website http://%22http//www.elektromobil-dresden.de/%22
    wusste garnicht das es wen in dresden gibt der seit 30 jahren mitm elektrotrabi rumfährt.
    desweiteren gibt es für knapp 2500 € ein plug und play bausatz für elektrotrabbi.

    die quantya is echt ein optimales fahrzeug für den arbeitsweg, aber unbezahlbar.

    ich will mir nächstes jahr ein brauchbares elektrofahrrad aufbauen, das ist technisch bezahlbar, und ein guter kompromiss...

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    Jo also so'n Umbau ist ne feine Sache. Hab auch schon überlegt sowas für die Renn-GT zu machen, da mich ne Motorregnerierung + zwei Spezialpüffs usw. auch auf Kosten von ca. 600 Euro bringen. Für den Anfang würde ja sowas reichen:

    http://213.239.194.206/mat-con/shop/ind ... cts_id=251

    Dazu ein paar Blei-Gel-Akkus und ne selbstgebaute Atmel-PWM, mehr braucht es ja schon gar nicht. Hatte zwar auch schon an die Verwendung eines Drehstrommotors gedacht, weil die recht günstig sind, aber bei der gedanklichen Umsetzung stößt man auf ein paar Probleme, die man bei einem Gleichstrommotor eben nicht hat.

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    Nuja, bei eBay findet man kaum gescheite Gleichstrommotoren, entweder die haben keine Leistung oder das sind solche RC Motoren mit Drehzahlen jenseits von gut und böse oder es sind industrielle Motoren, die wiederrum entsprechend groß und schwer sind. Bin anscheinend zu blöd zum suchen. Aber so einer hier wäre für dein Fahrrädel vielleicht gar nich mal so ungeeignet, dank der hohen Spannung kann man auch nen vernünftigen Querschnitt legen.

    http://cgi.ebay.de/Gleichstrommotor-Per ... 240%3A1318

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    da ich auch zum teil aus dem rc-bereich komme, kann ich hier mal noch etwas zu diesen motoren sagen.
    http://www.plettenberg-motoren.com
    dies ist eine der bekanntesten gleichspannungs-elektromotorenhersteller für rc-modelle.

    aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass ihr mit einem verbrennermotor wesentlich günstiger in anschaffung und wartung seid.
    http://www.plettenberg-motoren.com/Datenblaetter/…370-50-A1-S.pdf
    hier währe eine motor für euren versuch. das problem hier bei ist die konstante stromaufnahme von bis zu 90A bzw. eher der anlaufstrom, den dieser motor erzeugt.
    der preis dieses motors liegt bei rund 460€. ein brauchbarer drehzahlregler sollte nochmal min. bei der hälfte liegen, und ( falls ihr auf rc akkus zurückgreift) kosten die auch nochmal schweinichst viel (+ demensprechendes ladegerät). dann brauchen diese akkus eine aktive wartung, dürfen nicht zu lange ungenutz rumliegen, müssen entsprechend geladen und entladen werden.
    also anschaffungstechnisch liegt ihr sicher auf dem niveau eines rennmotor ohne vorher zu wissen, ob das ganze in dieser hinsicht funktioniert.

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    Ich bezweifle, dass ein RC Motor genau das ist, was hier gesucht wird. ;) Die wurden dafür gebaut, um Fahrzeuge bis 10 kg zu bewegen und nicht 150 kg und mehr. Und durch diese ungesunden Drehzahlen und das geringe Drehmoment müsste man den Motor auch um ca. Faktor 50 bis zum Hinterrad untersetzen, das geht auch wesentlich einfacher. Von der Haltbarkeit wollen wir gar nicht erst reden. Also in diesem Thread hier geht es nicht um RC Modelle, sondern um die Personenbeförderung mit elektrischer Energie. 8-)

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    In der Zwischenzeit ist einiges passiert und es gibt durchaus nennenswerte Neuigkeiten.

    Die Firma eKRAD aus Memmingen hat hat schon mehrere Enduro- und Supermotofahrzeuge der Öffentlichkeit vorgestellt, wobei es momentan noch darum geht, die Serienreife zu erreichen. Auch ein Fahrzeug mit Straßenzulassung ist geplant. Besonders interessant sind die verbauten Komponenten. Ein 3,6 kWh Akku treibt einen 72V Gleichstrommotor mit 21 kW Spitzenleistung und 45 Nm Drehmoment (aus dem Stand heraus) an, das sorgt für reichlich Vortrieb, wie man in den diversen Youtube Videos sehen kann. Die Schalenstruktur des Rahmens und die hochwertigen White Power Federelemente runden das gelungene Gesamtergebnis ab. Nach aktuellem Stand wird das eKRAD das offizielle Safety-Bike des Moppedrennens 2010 und wenn man mit dem Gas nicht aufpasst, sind die 50 ccm Maschinen in Nullkommanichts im Rückspiegel verschwunden. :D Sogar eine Energierückgewinnung über den linken Griff wurde realisiert.

    Aus Übersee bringt die Firma ZERO ab Ende Juni mit dem ZERO S eine straßenzugelassene Elektrosumo für unter 10.000 Euro auf den europäischen Markt. Mit dem starken 4 kWh Akku sind Fahrleistungen von wahlweise 100 km Reichweite oder 100 km/h möglich. Die Optik ist modern, aber warum man in eine Supermoto 16" Felgen steckt, wissen wohl nur die Amerikaner selbst. Erschreckend: Das Drehmoment aus dem Stand heraus beträgt gigantische 86,4 Nm.

    Die Zukunft scheint toll zu werden. ;)

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    In knapp 3 Stunden startet die erste TTXGP - gefahren wird eine Runde auf der legendären Isle of Man (ca. 60 km lang) mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h und das rein elektrisch. Leider hat es das deutsche Fernsehen verpennt, eine Übertragung zu organisieren, wer aber Zeit hat, kann sich dann nen Live Stream reinziehen.

    http://%22http//www.ttxgp.com/%22

    Live Stream unter "On The Island" --> "Live Action"

  • Re: Der Elektrofahrzeug Thread

    Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die am 17. Oktober erscheinende DVD / blu-ray vom TTxGP... fantastische Aufnahmen dabei. ;)

    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=do4LBVrDSrA%22

    Brammo ist dort im Übrigen mit einem wassergekühlten Perm 30 kW Motor an den Start gegangen und hat einen Topspeed von 164 km/h erreicht. Die (schon wieder) überarbeitete Enertia nutzt ja auch einen Perm Motor, allerdings einen etwas kleineren und luftgekühlten. In der aktuellen Version ist die Enertia ein echtes Schmuckstück und mit 95 km/h und 68 km Reichweite so langsam im Bereich des Alltagstauglichen. Und mit gerade mal 8.200 Euro die mit Abstand günstigste Version. Geändert wurden unter anderem die Felgen (von 4 auf 6 Speichen), die Spiegel (vorher Lenkerendenspiegel) und es gibt keine Obergurtstreben mehr, die freitragende Konstruktion schaut auch viel schicker aus.

    [Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/enertia.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.pt-powertower.de/enertia2.jpg]

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