• Re: Datarecording

Also Schaltautomaten funktionieren auf alle Fälle an Motorrädern mit Vergaser.Dabei wird nur die Zündung unterbrochen.

Passieren kann dabei eigentlich nicht viel.Der Schaltvorgang geht relativ schnell von statten und die Zündung ist 50-70 Millisekunden (abhängig vom Automaten) unterbrochen.Da fliegt dir auch nichts um die Ohren ;) Die Systeme haben sich vielfach bewehrt und funktioneren sicherlich auch an der Simson.

Zitat von sumo-driver

Hab ich mir auch schonmal überlegt. Aber ob sich die Investition am Mopped lohnt?
    Manche fahren auch so ohne zu kuppeln, nur mit Gas kurz wegnehmen.^^
    mfg smd

...ja, aber auch wenn du das Gas nur "kurz" wegnimmst, bricht dir ja der ganze Aufladevorgang zusammen :? . Die Investition lohnt sich eigentlich nur auf der Rennstrecke bzw. beim 4tel / 8tel-Meilenrennen; wenn man genau hinhoert, knallt es aufgrund der Zuend- sowie der Benzinunterbrechung kurzzeitig an den 4-Taktmotorraedern.
    Und genau das schreckt mich am unterdimensionierten Simsongetriebe etwas ab. Ohne Kupplung schalten? Dann aber nur bei perfekt eingestellten Getrieben und Hubraeumen unter 80ccm. Darueber waere ich vorsichtig...das sind schlagartige Belastungen die sich da entladen, die Kupplungswelle freut sich ;) .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von Squamble

den schrott brauchste bei simson net...und das ziehkeilgetriebe ist zum trocken schalten bestens geeignet...besser als die klauengetriebe...

da bricht auch keine aufladung zusammen...wer sagt denn das man den schieber zuknallen muss?

klar ist das ziehkeil getrieb bestens dafür gemacht aber nimm mal die haltbarkeit ins auge wenn du untervolllast denn gang wechselst. das macht der ziehkeil, gerade bei leistungsstarken motoren nich lang mit.

wie orp schon geschrieben hat würde ich das auch über eine digizündung machen. ;)

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

welcher vollhorst schaltet unter volllast? :D
    das geht gar nicht - unter volllast bekommst du den ziehkeil nur mit gröbster gewalt aus der aretierung und mit viel glück in die nächste...du musst beim schalten das getriebe kurzzeitig lastfrei machen...d.h. man nimmt für genau diesen moment den gasgriff ca 10% zürück, das reicht dafür alle mal...

sicher ist ein gershifter nen nettes spielzeug, aber das was wir da beim schalten sparen verlieren wir an einer anderen stelle sowieso wieder...das gerät bringt dir nur wirklich was wenn du das letzte 100stel rundenzeit ausquetschen willst, aber mal ehrlich wann tritt dieser fall schon mal ein? es gibt keine professionellen Simson-Rennfahrer, das sind alles Hobbypiloten, zwar gibt es ne menge leute die das schon recht profi-mäßig betreiben aber selbst bei denen wirst du zZ keinen finden der sowas verbaut hat...

ausserdem wenn du dann im Rennen mal die karre wegwirst wird der schalthebel es dir danken...ich hab mich dieses WE 3 mal lang gemacht (1x im Training und 2x im Rennen) und eine fussrastenanlage dabei geschrottet...

und nun schau mal was son ding kostet:
    Starlane Elektronik - Quickshifter Speed

Hatte der Kx 80 fahrer in Halle zum treffen nicht so ein Ding an seinem Gefährt? Er hatte da bloß einen Taster an den schalthebel gemacht und dann irgendwie die Zündung unterbrochen

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zitat von Squamble

das geht gar nicht - unter volllast bekommst du den ziehkeil nur mit gröbster gewalt aus der aretierung und mit viel glück in die nächste...du musst beim schalten das getriebe kurzzeitig lastfrei machen...d.h. man nimmt für genau diesen moment den gasgriff ca 10% zürück, das reicht dafür alle mal...

sicher ist ein gershifter nen nettes spielzeug, aber das was wir da beim schalten sparen verlieren wir an einer anderen stelle sowieso wieder...das gerät bringt dir nur wirklich was wenn du das letzte 100stel rundenzeit ausquetschen willst, aber mal ehrlich wann tritt dieser fall schon mal ein? es gibt keine professionellen Simson-Rennfahrer, das sind alles Hobbypiloten, zwar gibt es ne menge leute die das schon recht profi-mäßig betreiben aber selbst bei denen wirst du zZ keinen finden der sowas verbaut hat...

ausserdem wenn du dann im Rennen mal die karre wegwirst wird der schalthebel es dir danken...ich hab mich dieses WE 3 mal lang gemacht (1x im Training und 2x im Rennen) und eine fussrastenanlage dabei geschrottet...

und nun schau mal was son ding kostet:
    Starlane Elektronik - Quickshifter Speed

10% werden definitiv nicht reichen...ich schätze auf 50%..dann wird ein Schuh draus. Das quick shift Ding ist sicher eine schöne Spielerei....aber der Preis ist heiss...das ist ja wirklich abartig was das kostet.

Im Übrigen finde ich dieses Teil für Anfänger (und das sind wir alle) ein bisschen übertrieben. Klar kann man mit dem Teil sicher ne halbe Sekunde holen, da glaub ich auch dran. Aber die Meissten von uns sollten erst mal die restlichen 3 Sekunden suchen gehen bevor sie in solches Speilzeug investieren.

Und Gas zudrehen ist definitiv nicht das Gleiche weil eben der Gasstrom unterbrochen wird. Zusätzlich denke ich sogar das man den Motor noch etwas magerer machen kann weil etwas mehr Benzin nicht verbrannt wird und dann zur Kühlung und Schmierung verwendet wird...in wie fern sich das sinnvoll abstimmen lässt weiss weiss ich auch nicht. Fest steht...es hat jeder der es professionell betreibt und/oder zu viel Geld hat.

Der Link den du geschickt hast...das ist doch die Seite vom Steve Jenkner..aber der macht doch mittlerweile was anderes?!

MfG Jan

Zitat von Squamble

...also schaltest du doch mit deinen erwaehnten 50% Gasdrosselung! Und dabei bricht der Aufladevorgang sehr wohl zusammen ;) .
    Manchmal klickt sich der Ziehkeil auch genau zwischen 6 Rastkugeln, also den anderen Leerlaeufen ein wenn du unter Last schaltest. Aus dem Grund finde ich die Zuendunterbrechung garnicht mal so schlecht...dann rastet er exakter. Habs mal aus Spass an meiner S51/E4 getestet, die hat den Totknopf so schoen an der rechten Armatur in Daumenhoehe...das geht bombig, wenn man nicht zu lahmarschig ist :D .

Da ihr den Shifter fast ausschliesslich mit den Rennstreckenbetrieb in Verbindung setzt: Ich meinte auch auf der Meile...da ist soetwas auch von Vorteil.

Faithfully, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

wie viel gas man wagnehmen muss ist ja kein pauschalwert, es kommt immer darauf an wo und wie man schaltet, beim Schalten zw. 2 kurven kann es schon mal passieren dass man den schieber voll zuknallt, zwar unnötig aber im eifer des gefechts passiert das schon mal...wenn man hingegen auf einer graden beschleunigt und kurz vor max N schaltet reicht es schon mal den schieber nur nen tick zurück zunehmen das können auch mal nur 10% sein...das hängt alles von der motorcharkteristik ab...deshalb würd ich da auch keine behauptung übers knie brechen wie viel man da nun wegnehmen muss...

Na falls der fall mal eintreten sollte das ich nen QS gratis (oder quasi gratis) bekomme werd ich den natürlich auch nicht ablehnen - ich bräuchte ja eigentlich nur den schalter meine Zündung unterstützt ja den schnatter...

Ich kenn es bspw von der IDM, wo die QS verboten sind!, dass einfach ein Taster an der Armatur befestigt wird, der wie ein Killschalter, kurzzeitig die Zündung unterbricht. Warum sollte man sowas nich auch am Schaltgestänge unterbringen können? Hatte mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht :D
    Es könnte einfach an einer passenden Stelle solch ein Taster, der nur auf Druck reagiert, angebracht werden, dieser unterbricht einfach den Zündstrom. Warum muss man dazu einen Digi Zündung haben? Ihr macht euer Moped doch auch über sowas aus :P Auch ohne Digi Zündung :)

naja eine digizündung deswegen weil man die vor und nachlaufzeit der unterbrechung einstellen kann, aber rein finanziell find ich das nicht lohnenswert. ;)

aber wie du schon sagtest würde es sicherlich auch mit so einem einfachen schalter am gestänge oder ähnlichem gehen.

Zitat von S51_RazEr_

....Es könnte einfach an einer passenden Stelle solch ein Taster, der nur auf Druck reagiert, angebracht werden, dieser unterbricht einfach den Zündstrom. Warum muss man dazu einen Digi Zündung haben? Ihr macht euer Moped doch auch über sowas aus :P Auch ohne Digi Zündung :)

Jep, hatte ich mir auch schon so gedacht. Ich denk mal bei beschleunigungsrenner machts am meisten sinn.
    Und so für Rennmoppeds auch nen kleiner Gimek, eventuell nicht verkehrt für langstreckenrennen, entlastender an der Kupplungshand.^^

mfg smd

wobei ich denke bzw bedenken habe das ein gewisser druck trotzdem auf dem ziehkeil dabei lastet. ich denke das könnte auf dauer ein problem werden da der ja schon beim "normalen fahren von etwas leistungsstärkeren motoren gerne mal denn geist aufgibt und bricht.

ich lass mich gerne nich etwas besseren belehren. :D

Zitat von sumo-driver

Da wird der halt öfters ma gewechselt.^^

mfg smd

wenn er nur lieferbar wäre :D

ich warte schu seit über nem monat auf meine 2 ersatzkeil fürs 5gang

Der Witz an einem richtigen "QS" (krasse Abkürzung :D ) ist, das er nicht für die Zeit unterbricht die man den Schalter drückt oder den Hebel betätigt sonder eben nur eine eingestellte Zeit. Wenn man nur unterbechen will ist es gar kein Problem...dafür braucht man ganze 12€. Man nimmt einfach einen modernen Bremslichtschalter der mit einer Feder gezogen wird. Dort ist aber eben die Zeit zu lang die die Zündung unterbrochen wird was auch wieder Nachteile mit sich bringt. Das muss schon exakt funktionieren sonst wirds albern.

MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!