S50B1 Problem: Rücklicht heller als Bremslicht

• Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Verkabelung Ok, richtige Birnchen drin, Bremsschalter getauscht...

Wenn man bremst, wird das Bremslicht regelrecht "eingeblendet", d.h. wird nicht gleich hell, sondern erst so nach 2 Sekunden.
    Was noch mehr stört: Bremslicht zusammen mit Rücklicht sind am Ende in der Summe weniger hell, als das Rücklicht alleine!
    Also eigentlich genau die Umkehrung von dem, was man wil: Wenn man bremst, wird's dunkler :(

Kann es sein, dass die Bremslicht + Ladespule durch ist?

Grüße,
    rantanplan

• Re: S50B1 Problem: Rücklicht heller als Bremslicht

im normalfall sollte das rücklicht ausgehen, wenn das bremslicht angeht. beide lichter gleichzeitig können nicht versorgt werden.

ich vermute mal einen fehler in der verkabelung oder in der rücklichtdrossel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Sollte es wirklich ein Fehler in der Drossel sein, müssten die Birnen aus der Tachobeleuchtung aber ebenfalls hinüber sein, da die den Strom nicht so lang aushalten. Denke ebenfalls dass dein Problem an der Verkabelung liegt. Der Vorposter hat recht, dass das Rücklicht ausgeht wenn gebremst wird. Also Verkabelung nochmals überprüfen und nach Schaltplan einstellen.

Ah, das ist ja mal ein sehr interessanter Hinweis mit dem Ausgehen! Wusste ich bis jetzt nicht... ich dachte immer, das ist ein Fehler.
    Welches Bauteil sorgt denn dafür, dass das Rücklicht ausgeht?

Das Problem ist dann nur, dass das Bremslicht am Ende weniger hell ist, als das Rücklicht.

Die Verkabelung habe ich schon 'zig mal überprüft :(

Danke, werd's mal mit dem Foto vegleichen. Die Schalterbeschriftung bringt mich jedesmal wieder 5 Minuten zum Grübeln... Dabei müsste ich mir nur mal merken, was beim Schalte oben und was unten ist, hihi

Aber irgendwie denke ich immer mehr, dass die Spule auf der GP ist hinüber ist. Die Batterie wird nämlich auch nicht geladen, und trotz tauschen des Ladereglers/Drosselspulen hat sich nichts geändert.

Grüße,
    rantanplan

An dem Anschluß für's Bremslicht sitzt die sogenannte Schlußlichtdrossel in der Ladeanlage in Reihe zum Rücklicht. Diese bewirkt, dass bei steigender Drehzahl (= steigenden Spannung und Frequenz der Wechselspannung) das Rücklicht immer die gleiche Leistung bekommt....denn es hängt ja mit an der Spule für's Bremslicht, die erst bei Nennleistung (21W) ihre Nennspannung hat. Ohne diese "Vorschaltdrossel" würde es durchbrennen. Geht das Bremslicht an, verlischt das Rücklicht aus dem einfachen Grund, dass zwar an der Drossel immer noch eine hohe Frequenz anliegt und damit der Widerstand sehr hoch ist, aber ein neuer Stromkreis geöffnet wurde.

und dann gilt wieder folgender Merkspruch:

Es war einmal ein kleiner Strom,
    der hatte Angst vor jedem Ohm.
    Drum suchte er sich stets und ganz,
    den Weg des kleinsten Widerstands!!!

Alles klar???

Es kann aber eig nur an der Verkabelung liegen da ansonsten (wie dem Merksatz des Vorposters) nicht die Möglichkeit besteht, beid eLampen mit Strom zu versorgen. Also probier erst ma die SChlusslichtdrossel richtig anzuschlissen und probier dann erst mal ob beim bremsen die tachobeleuchtung und rücklicht ausgehen und NUR das Bremslicht leuchtet.

Ne da ist ein Mißverständnis: Des Rücklicht geht schon aus, aber das Bremslicht ist dann als solches weniger hell als das Rücklicht, obwohl es 21W hat und nicht 5....

Daher denke ich, dass irgendwie die Spannung zusammenbricht, wenn mehr Strom fließt. An der Drossel kann es ja eigentlich nicht leigen, da sie parallel zum Bremslicht liegt. Hm obwohl, doch! Genau das köntnte es ja sein! Wenn die Drossel irgendwo n Schluss hat, ist ihr Widerstand kleiner und es fließt mehr Strom über das Rücklicht, also sollte. Aber dann würde es ja leuchten... Arrrghh!! Ich versteh's nicht :strange:

Man das ist alles recht mißverständlich: Also noch mal: Rücklicht und Bremslicht leuchten NICHT gleichzeitig! Aber wenn das Rücklicht leuchtet, leuchtet es heller, als wenn das Bremslicht leuchtet.

So.

Zitat von totoking

na dann noch ein paar ideen: steckkontakte korrodiert, glühlampe defekt, ungenügende masse der bremsleuchte.

trieft alles vor lauter Kontaktspray, Glühlampen gehen ja auch, ... ;) Masse vom bremsschalter ist vielleicht n Thema; die vom Rücklicht scheint ok zu sein, da es ja prächtig leuchtet.

Ich hab zwar mal das Kabel vom Bremsschalter direkt ans Motorgehäuse gehalten, da hat's auch nicht heller geleuchtet.

Mir ist gerade eingefallen: Wenn die Drossel futsch wäre, dann würde ja entweder das Rücklicht gar nicht gehen, oder immer durchbrennen...?!

Ich werde wohl mal auf gut Glück die Spule der GP austauschen.

Grüße,
    rantanplan

nee, bevor du wild anfängst zu tauschen und rumzulöten, zieh mal zuerst das grau rote kabel nach der grundplatte ab (geht zum leitungsverbinder und dann zum 3-fachkontakt am zündschloss) und halte eine prüflampe mit 6V 21W an dieses kabel und motormasse. leuchtet diese lampe dann stark auf, ist die spule i.o. und du hast immer noch ein problem mit zu hohen übergangswiderständen.

gruß aus kiel

Zitat von totoking

nee, bevor du wild anfängst zu tauschen und rumzulöten, zieh mal zuerst das grau rote kabel nach der grundplatte ab (geht zum leitungsverbinder und dann zum 3-fachkontakt am zündschloss) und halte eine prüflampe mit 6V 21W an dieses kabel und motormasse. leuchtet diese lampe dann stark auf, ist die spule i.o. und du hast immer noch ein problem mit zu hohen übergangswiderständen.

gruß aus kiel

Ah, guter Vorschlag! Werd' ich morgen mal machen.

Danke & Gruß,
    rantanplan

ist bei mir im stand auch so..da dauert das auch ca 2 sek bis das bremslicht angeht und es ist sehr drunkel. jedoch bei voller fahrt geht das rücklicht aus, das bremslicht sofort an und leutet viel heller als im stand...
    weiß nich ob dir das hilft..aber guck mal während der fahrt..oder lass jmd gucken
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!