S50 4-Gang identifizieren

• Hallo!

Könnt ihr mir sagen, wie ich z. B. : auf ebay-Bildern einen S50 4-Gang identifiziern kann, wenn das 4-Ganggetriebe nicht im Angebot angeführt wird? Kann ja sein, daß der Verkäufer nicht weiß, daß er ein S50 Gehäuse mit 4-Gang hat.

Sind die Alu-Nasen am Gehäuse (Unterseite) ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal - oder sind die an allen S50 Gehäusen - und nur bei der 4-Gang-Variante sind die durchgebohrt?

Hier ein Beispiel:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=370090199962

Zwei Alunasen auf der Unterseite sichtbar - kann aber nicht mehr erkennen. Wär das schon eindeutig ein 4-Gang?
    (Ist nur als Beispiel gedacht - bei dem Angebot gehts ja nicht um den Motor)
    Vielen Dank erstmal!

Gregor

• Re: S50 4-Gang identifizieren

S50 gabs nur mit 3 gang ;)
    S51 kann mans anhant des Seitendeckelt erkennen und wenn der Seitendeckel weck ist an der Schaltwalze.

Hi!

Muß leider widersprechen. Wie in anderen Beiträgen zu lesen ist, gabs bzw. gibts auch das S50 Gehäuse mit 4-Ganggetriebe. Zumindest hat dann das Gehäuse hinten zwei Aufnahmen für die Motorhalterung wie der S50 Motor und nicht nur die obere wie der Sperber oder Habicht und eben 4 Gänge.

Auf dem Beispielbild, welches ich eingefügt hab - sind auf der Unterseite des Getriebegehäuses 2 "Alustummel" erkennbar. Wenn ich es richtig im Kopf hab, wären da die Bohrungen, wo bei den "alten" Motoren das 4-Gang-Getriebe befestigt ist. Sind diese "Alustummel oder Alunasen" (weiß sie nicht anders zu bezeichnen) an allen Gehäusen mitgegossen, oder eben nur an jenen, die für 4 Gänge vorgesehen sind?

MfG

Gregor

Es gab s50 mit 4G, und ja, man kann die erkennen.

Zum Bild, es ist ein 3gang;)

Ganz einfache erklärung, bei 4G Getrieben schauen schraubenköpfe an den beiden alunippeln raus.

Mist...langsamer^^

bei den beiden alunipeln wie du sie nennst , muss jeweils mittig ein passstift erkenbar sein.dazu kommt noch das die 4 gang motoren ne leerlaufanzeige haben welche sich unten seitlich am gehäuse befindet .ich versuch mal heute fotos von meinem 4 gang gehäuse unterseite einzustellen

Zitat

Es gab s50 mit 4G

naja, wollen wir das mal richtig stellen.

es gibt m54 getriebeblöcke, die ab werk hinten 2 aufnahmen ohne gummilagerung hatten. diese wurden aber nicht für die s50 hergestellt sondern als austauschmotoren nach 1975 für die beiden modelle sperber und habicht. es gibt davon nicht so sonderlich viele.
    aber wenn man diese blöcke s50-blöcke nennen will, ist das wohl recht einfach. problem ist nur, dass genauso gerüchte entstehen. also... also vorsicht. und wenn mir jetzt einer von euch erzählt: ist doch scheißegal, woher die blöcke stammen, haupsache 4G und tuning wie hulle. dann sage ich: jungs, ihr hab leider nix verstanden.

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7uqb-8.jpg]

Hier seht ihr ein S50 Gehäuse mit 4 Gang Getriebe.Gut zu erkennen ist die Leerlaufanzeige in der unteren Bohrung statt in der oberen.

Wie Totoking bereits sagte,es gibt nicht besonders viele davon.Die meisten verschwinden bei Sammlern.
    Eine Hand voll leigt aber bei mir in der Schatzkammer und kommt dort auch nicht wieder raus :rockz:

Zitat

Eine Hand voll leigt aber bei mir in der Schatzkammer und kommt dort auch nicht wieder raus :rockz:

Genau wie bei mir :D

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!