Sr50 Motor in eine S70 einsetzen

• Hi , ich habe mir vor einiger Zeit eine S70 gekauft und wollte diese nun anmelden...
    Da kam der Schock: 500€ im Jahr nur für die Versicherung.Da ich noch einen SR50 zuhause stehen hab wo bis auf den Motor eig. alles "renovierungsbedürftig" ist , dachte ich mir ich baue den SR50 Motor einfach in die S70 ein und melde diese dann als S51 an.

Ist das möglich? (Der Umbau / Die Anmeldung)

mfg brandz<

• Re: Sr50 Motor in eine S70 einsetzen

Ich glaube nicht, dass man das einfach so machen kann, da ja der Rahmen trotzdem noch von ner S70 ist. Da müsstest du erstmal den Rahmen irgendwie umschreiben lassen bzw deine S70 beim Tüv vorzeigen und den Motor neu eintragen lassen oder so :)

Der Umbau ansich ist möglich, da die S70 abgesehn von mehr Hubraum den selben Motor hat, wie eine S51 und SR50...

naja technisch ist es möglich...

aber da du rechtlich ja den motor eintragen lassen musst wegen versicherung....

es gibt aber auch genug die den motor einfach rein setzen und fahren weil optisch ist ja kein grosser unterschied...

also deine entscheidung...

Mein Fuhrpark:
    -----------------
    S 51 N
    MZ ETZ 250
    MZ ETZ 250 Gespann
    MZ 1000 SF

Erstmal Danke für die Tipps!
    Zum Rahmen: Es is kein S70 Typenschild Daran sondern lediglich eine eingestanzte Rahmennummer (welche mit der in meinem Fahrzeugbrief übereinstimmt)
    Der Vorbesitzer hat soweit ich weiss den Rahmen mal gewechselt , da der Alte Kaputt gegangen ist.

wie gesagt... es ist heute durch einfaches drauf sehen für leihen nicht erkennbar ob 51er oder 70er motor... nur der teststand kann da was sagen oder halt die endgeschwindigkeit mit der du angehalten wirst... :)

viel spaß damit

Mein Fuhrpark:
    -----------------
    S 51 N
    MZ ETZ 250
    MZ ETZ 250 Gespann
    MZ 1000 SF

Zitat von S-Maik

wie gesagt... es ist heute durch einfaches drauf sehen für leihen nicht erkennbar ob 51er oder 70er motor... nur der teststand kann da was sagen oder halt die endgeschwindigkeit mit der du angehalten wirst... :)

viel spaß damit

M541 und M741 haben unterschiedlichen kühlrippenanstand... und es gibt einige bei der rennleitung die wissen das

Typenschilder für S51 kannst du bei ebay kaufen, damit kannst du das dann auch alles etwas legalisieren, dann halt den Sr50-Motor einbauen, dann kommst du mit 60 Euro im Jahr für Versicherung hin ;)

Zitat von brandz

Hi , ich habe mir vor einiger Zeit eine S70 gekauft und wollte diese nun anmelden...
    Da kam der Schock: 500€ im Jahr nur für die Versicherung.Da ich noch einen SR50 zuhause stehen hab wo bis auf den Motor eig. alles "renovierungsbedürftig" ist , dachte ich mir ich baue den SR50 Motor einfach in die S70 ein und melde diese dann als S51 an.

Ist das möglich? (Der Umbau / Die Anmeldung)

mfg brandz<

500 das versteh ich nicht das ist ja eine 125 er billiger

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Zitat

500 das versteh ich nicht das ist ja eine 125 er billiger

Tja ich leider auch nicht...
    Wenn du 16 bist und den A1 Führerschein hast dann musst du , wenn du eine 125ger fahren möchtest sie auf 80 kmh drosseln lassen!
    Da die S70 auf dem Papier 75 kmh fährt zählt sie nicht mehr als Moped und rutscht somit automatisch in die Schublade der Fahranfänger -.-.
    Bis 80 kmh gedrosselte Leichtkrafträder kosten ca 500 € im Jahr
    Wenn du sie auf 81 km/h drosselst kostet sie nur noch 150€ im Jahr-.-
    Da ich noch keine 18 bin muss ich dann wohl oder übel den Motor wechseln.

ein trauriges Schicksal für die S70 ...

brandz<

Wenn sie 81 liefe, bist du mit 40-60€ im Jahr dabei ;)

Im Ernst: Verkauf sie und kauf ne S51. Mit dem Stress und den Kosten beim TÜV machst dus dir nicht grad einfacher. Zumal es evtl. auch ein Problem geben könnte bezüglich der Höchstgeschwindigkeit. Wenn es heutzutage frisch eingetragen wird darf der Hobel wohl nur 45 laufen und keine 60.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten! Werd das ganze nochmal überdenken...
    Fühle mich auf jeden Fall gut beraten!

brandz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!