Kolbenbolzen Materialfehler(mit Bildern)?

  • Hatte heute nen Klemmer bei meinem 80er MZA.
    Also Zylinder abgenommen.
    Am Kolben ist ein Stück rausgebrochen, an der Stelle wo die Überströmer sitzen.
    Das abgebrochene Material hat sich in Kolben und Zylinderkopf eingearbeitet.
    Kolben hatte seitlich verdammt viel Spiel, daher dachte ich erstmal, dass das obere Pleuellager futsch ist.
    Als ich dann den Kolbenbolzen mit viel Schweiß endlich rausgeschlagen hatte, sah ich dann den Grund für den Klemmer.
    Das obere Pleuellager (was übrigens noch top aussieht) hat sich tief in den Kolbenbolzen gegraben(deshalb konnte er auch seitlich kippeln).

    Kann doch eigentlich nur ein schwerer Materialfehler beim Kolbenbolzen sein, oder gibt es noch ne andere Erklärung warum der so aussehen könnte?

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    MfG Felix

  • Re: Kolbenbolzen Materialfehler(mit Bildern)?

    Solche Bolzen hab ich auch schon ausgebaut bei meinem Cousin seinem RS904, der ist aber noch gelaufen. Bei Bauteilen, die Nitriergehärtet sind, kann es zur Ablösung der gehärteten Randschicht kommen, da diese im Querschnitt scharf abgegrenzt ist. Aber keine Ahnung, ob der Bolzen Nitiriergehärtet ist.

  • Re: Kolbenbolzen Materialfehler(mit Bildern)?

    Kann ich mir nicht Vorstellen das die Nitriert sind.

    Bei MZA würd ich von Stink normalen ST37 ausgehen.

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: Kolbenbolzen Materialfehler(mit Bildern)?

    Hmm,wenn ich mir die Ersatzteilqualität anschaue würd ich nicht drauf wetten.
    Ich geh bei der Firma immer vom Schlechtesten aus und leider hat sich das bis jetzt immer ausnahmslos bestätigt.

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  • Re: Kolbenbolzen Materialfehler(mit Bildern)?

    Ja die Teilequalität von MZA ist echt das Beste ;)
    Wollte gestern neues Ritzel auf die Gussfelge machen.
    Da waren die Löcher im Ritzel zu klein für die Schrauben.
    Und nach dem aufbohren, merkt man dann das der Kegel für die Senkkopfschrauben garnich passt,
    weil die mit nem Bohrer "gesenkt" wurden. :wallknocking:

    Aber egal, zurück zum Thema.
    Kann man das einfach auf bescheidenes Material vom Bolzen zurückführen, oder muss ich mir Sorgen
    machen das irgendwas anderes im Motor futsch ist und der Bolzen deshalb so aussieht?

    MfG Felix

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