Moin! Es gibt ja nen BB3 Moped was ins Vorderrad eine MZ Bremstrommel eingespeicht hat. Meine Frage: Bringt das was? Welche Speichen muss man nehmen? Und wie is das mit der Passgenauigkeit und so, also Achse etc.? mfg
MZ Bremstrommel
-
-
i glaube da muss man gleich die ganze felge nehmen! kja bringt schon was da die bremse wesentlich besser ist!
-
Dann is die Felge vorne ja breiter als hinten. Die ETZ 250 hat doch 16" Räder, kann man da net einfach umspeichen? mfg
-
simson hat auch 16" räder ne aber des passt schon brauchste keien angst haben bishe rhaben alle ne Mz felge genutzt
-
also die etz 250 hat keine 16" felgen sondern 18"
am besten du besorgst dir TS felgen ... da bekommst auch dicke nen 3.00" schlappen drauf ..
-
Sogar 3,5er gehn problemlos auf die Simsonfelge.
-
das wage ich zwar doch zu bezwifeln ...
passen vllt nur ich denke der mantel wir dan extrem gequescht -
ach das grht bei 16er simsonräder! problemlos! man musseben die holme aufbaohren, halterung bauen und ty speichen nhmen, damit sind stoppis möglichj, wie ne scheibe ist es natürlich nicht, aber billige alternative
-
Alles total EASY
Nabe von TS, Bremsschild und und und
Felge Simson (weil vorne 3,0 Scheiße aussieht) und Speichen die 112mm lang sind (JAWA) denn die ETZ Hinterradspeichen sind nur 110 mm lang...die hab ich, aber da sind die Nippel teilweise nur 1e Umdrehung auf der Speiche
warum gehen die Speichen einer ETZ 16" Felge nicht???weil die 16" ETZ Felge einen ca 5mm kleineren Innerdurchmesser hat als die Simson 16" Felge...wenn mir das nur jemand vorher gesagt hätte :roll:
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ralph198/Big%20Bore/DSCI0022.JPG] -
Zitat von webster
also die etz 250 hat keine 16" felgen sondern 18"
am besten du besorgst dir TS felgen ... da bekommst auch dicke nen 3.00" schlappen drauf ..
na ne da haste was verwechselt die TS hat 18"
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/cghjhhj2/a-d_s_asm/bilder/ts_vom_freund/13_seite-sauber_big.jpg] des sind 100pro 18er
-
ETZ hat vorn auch 18er!
-
und hinten hat die 250er ETZ auch 18". zumindest meine...
ih hätt das anders gemacht mit der Achse. hätte lieber versucht ne dünnere Achse zu nehmen und dafür andere Radlager in die Bremstrommel ein zu setzen. gibt ja so ziemlich jede Lagergröße zu kaufen, wenn man ein bissel sucht... wär mir sicherer wegen der Telegabel da unten...
-
:roll: Die 250 TS gab es mit 16 und 18 Zoll vorne. Meine hat z.B. original vorn nen 16 Zoll Rad drauf.
-
Is zwar ne schöne/günstige Alternative (zumindest fast) zur Scheibe, aber sieht sowas von scheisse aus... nehmts mir nicht übel.... Aber das passt meiner Meinung nach einfach nicht ran.
-
Darf man Fragen von welcher Jawa die sind? Und vorallem wo haste die Speichen her? mfg
-
ich habe mal ne andere frage warum nicht gleich ne Ordentliche Scheibenbremse?
-
gfksimson
Hab ich mich auch schon gefragt??? Wollte nur nich in dem Thema rumpfuschen.
Das MZ-Ding iss doch bloß unnötig schwer! -
jap und eher bekommt man ne scheibenbremse eingetragen als ne MZ trommelbremse.
naja ne Mz trommelbremse denke ich mal sollte man ehe rnutzen fürs fun bike oder so wos nicht ums bremsen geht aber fürn altag udn rennen ist die Scheibenbremse nicht zu toppen aber dazu müsste mal unser schibenspezi simsonfreak was sagen
so ich übergebe das Micro an simsonfreak -
Warum nett Scheibenbremse? Das hab ich mich auch schon gefragt! Aber ne Sb is viel verbreiteter, als sowas, ich will ma sagen, Ausgefalleneres. Außerdem is ne Sb mir eigentlich zu teuer( mein Moped is ein Sonntagsfahrzeug, lohnt sich ne sb net wirklich; fürn Alltag hab ich ne andere S51) und wenn man das Glück hätte eine preisakzeptable zu bekommen, dann muss man noch auf 16" umspeichen und wenns ganz hart kommt hat man noch zwei ewig lange Gabelstandrohre von ner S83 vor sich. Ein Mz Rad is net so teuer, hat noch lang net jeder, und von der Bremsstärke reichts mit Sicherheit auch aus. mfg
-
Trotzdem: SB rulz :mrgreen:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!