härte bzw mechanische bearbeitbarkeit der KW wangen

• hallöle...

so, auf grund eines anderen freds hat sich ein kumpel von mir und ich ma bisi nen kopf gemacht wie wie und selber KW auswuchten können.
    passend abgestimmt auf nich serien mäßige und größere kolben. und eben um serien mäßige gewicht ungleichheiten auszubügel.

so nun die frage.... ist eine KW speziel gehärtet? wie gut lassen sich z.b. die wangen einer KW berabeiten.... um z.b. ausgleichbohrung zu setzen.

MfG Psyco

• Re: härte bzw mechanische bearbeitbarkeit der KW wangen

Hier hat letztens noch einer mit ner Bohrmaschiene in die KW gebohrt.
    Pleul kannste schleifen, am besten mit Kühlung.

naja...es ist gelinde gesagt müßig...kauf dir sehr gute bohrwerkzeuge..mit normalen zeugs brauchste nicht zu kommen. da zeigt dir die welle den *mittelfinger* und grinst sich eins.. :D

du musst auch nicht unbedingt bohren..(also neben dem pleuelbolzen/bohrung taschen einbringen)..man kann auch material wegflexen..so haben wir es die tage bei ner mz welle gemacht..

immernoch viel arbeit..aber ging gut und das ergebnis war sauber.

wie willste denn wuchten..um die 50%... :ask:

kauf dir bei ebay sogenannte VHM bohrer. sind bohrer aus VollHartMetall. also aus dem gleichem oder ähnlichen zeug wie wendeschneidplatten und die einlagen von steinbohrern. ich habe mir auch paar steinbohrer mit einem stahlbohrer-schliff versehen. damit kann man auch feilen oder sonstige sehr harte stähle bohren. die löcher werden dann nicht mehr aufs hundertstel genau aber immerhin bekommt man fast alles gelocht. viel spass

hmm wuchten auf 50% is nich schlecht fährt sich denn aber bei großen motorn sehr ruppig finde ich was habt ihr denn für ne welle auf 50% gewuchtet also für was fürn motor??

also is der mist doch gehärtet....

naja bohren wollen wir deshalb, da erstma die grund idee bestand, das mir zum erleichter an den notigen stellen ein loch setzen, gewinde rein, und alugewindestäbe (o.ä.) reinsetzen, das es leichter wird, aber man kein verlust an vorverdichtung hat.

Lucas... dann flitz ma zum alex, der is schon fleißig am testen *gg* und ne opfer KW zum probieren kann nie schaden :D

jo isser.. :D

hauke..ein 250 ccm etz motor...original ware se 29 %...obs ruppig wird, werden wir sehen wenn der motor eingebaut ist.!

testen testen testen... :rockz:

:D

Zitat von bluerider

Hier hat letztens noch einer mit ner Bohrmaschiene in die KW gebohrt.
    Pleul kannste schleifen, am besten mit Kühlung.

fals du mich meintest... ja habe ich. aber nur die Löcher aufgebohrt mit nen 19,75/ 3 Schneider, HSS vermute ich mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!