Trabant---macht meiner simme keinen platz :(

• Hallo,
    ich weiß das das ein simsonforum ist!
    Mein problem hat ist aber auch simson bedingt!
    Und zwar hab ich noch einen Trabant 601 in der werkstatt stehn. Dieser steht dort seit 2002! Jetzt brauche ich aber platz wegen den Simsons und deswegen soll der da raus.
    Ich habe versucht zu schieben. nix bewegt. Mitn paar kumpels geschoben, nicht bewegt. Also hab den mal angehoben hinten drehn die räder aber vorn nicht.
    Es ist der leerlauf drin und handbremse ist gelößt. Auch das bremspedal ist wie fest, also es lässt sich nit mehr treten.
    Ich wollt mich nicht extra in einem Trabantfroum anmelden, deswegn suche ich ihr nach Rat.

Danke schon mal in vorraus, vieleicht hatte jmd schon ein ähnliches Problem.

• Re: Trabant---macht meiner simme keinen platz :(

Oder schraubste mal die Felgen vorne runter und gibst gefühlvolle hammerschläge auf die Bremstrommeln, meist lösen die sich dann wieder ;)

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

Zitat von Fleppus

Oder schraubste mal die Felgen vorne runter und gibst gefühlvolle hammerschläge auf die Bremstrommeln, meist lösen die sich dann wieder ;)

oder auf die radschrauben wie auch immer :) hat vorne trommelbremse oder ?

ist ein leidiges proplem mit den drommelbremsen scheiß dinger gehn immer fest :motz:

Das is ne Pappe mit gefühlvollen schlägen wird da nix nehm nen feustel und schlag ordentlich auf die trommel bis du drin was hörst wenn das nich hilft Rad ab und Trommel ab...

mfg viel spaß :)

oder lass ihn doch einfach an Kerzen raus spritt rein und ab dafür^^ Tür auf zuvor :)

Blub

vorne mittig aufbocken, und mal versuchen, ein rad ,mit nem ruck ( auch mit verlängerung) zu lösen. Sollte das nicht klappen, dann hilft nur auseinandernehmen.

grüße

naja aufgebockt hatte ich ihn schon auch geruckt hatte ich hinten gings nachmehrmaligen versuchen aber vorn tut sich nix. Also doch auseinanderbaun?

Naja, wenn er rollen muss... du könntest dir sonst vielleicht ja sonen Wagenheber mit Rollen besorgen, mit dem man Fahrzeuge aufgebockt umsetzen kann. Das sollte reichen um ihn aus der Garage zu schaffen...

Oder einfach mit zwei Mann vorne hochheben und dann rausrollen auf zwei Rädern - so schwer kann die Pappe auch nicht sein. Kenn Leute die haben früher R4's in Parklücken gehoben, die zu knapp waren zum Reinfahren :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Ja ja das alte Bremsenproblem.
    Welches DDR Fahrzeug hat das nach langer Standzeit eigendlich nicht?ich glaub das ham se alle.

Mit Schlägen auf die Trommel wird das Nix.Die Beläge sind nicht an die Trommel gegammelt sondern die Radbremszylinder sind fest.

Das heist du musst den ganzen Scheiss auseinanderbauen,die Radbremszylinder wechseln und wieder zusammen.

Das gute ist,das du schön mit nem Grossen hebel die Achsmutter lose bekommst weil du dir den Helfer der auf die bremse latscht sparen kannst weils e ja fest sind.

Willste den Trabi verkoofen?

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Das hatte mein Audi 80 auch, und zwar schon nach zwei Wochen im Herbst... :evil: - und der war sogar Nachwendeproduktion. 8-)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Echt?Aber dann hinten oder?
    die hinteren bremszangen gammeln beim 80er immer fest.
    Vor allem die vom 4Zylinder.

Die Girling 60 Bremse,die im V6 und S2 war ist besser.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

@ drehschlot eig wollt ich den noch einen bissel behalten

also muss ich den ganzen quark auseinandernehmen??? sind die radbremszylis jetz kaputt ich hab keinen plan von dieser scheiße.

was sagt uns das?
    die alte pappe will von dir wider zum leben erweckt werden un sie bewegt sich solang nich biss ndu sie wider heile gemcht hast :cheers: ^^

mfg

Zitat von Drehschloth

Echt?Aber dann hinten oder?
    die hinteren bremszangen gammeln beim 80er immer fest.
    Vor allem die vom 4Zylinder.

Hmja, war glaube ich hinten rechts, beim kleinen Saugdiesel aber *g* - war auch nach ein paar Metern "wtf ist denn das da für ein schleifgeräusch????!!" schon wieder los.

Bei meinem alten Lada Samara Hanseat musste in gleicher Situation der Mechaniker ran, da ging aber auch garnix mehr - ich glaube vorne rechts.

@Threadstarter: wenn du jetzt keinen Bock auf die Schrauberei hast, warum bockste den dann nicht auf besagten fahrbaren Wagenheber und gut is?

Das währe das einfachste-
    leider manchmal gar nicht so einfach weil der Boden ja in den seltensten fällen wirklich eben ist.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

so ich habs gewagt, habe mich nach zahlreichen versuchen mit hammer und meisel dazu entschieden das rad auszubauen.
    Dann wollte ich die 32er mutter öffen. Dies gelang mir nicht, also stellte ich mich uch den schlüßel und einen knall und die trommel drehte wieder!
    Morgen mach ich noch das andere rad und dann hol ich ihn mal aufm hof.

vielen dank für die hilfe

achso das mit dem wagenheber, in der werkstatt vieleicht aber doch nich aufm kopfsteinpflaster :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!