Getriebeprobleme - Ärger mit Privattuner

• Hallo zusammen

Ich habe gerade ein wenig Stress mit einem Privattuner, der mit zwar 400 Euronen für einen Motor abgezwackt hat,
    aber trotz (angeblichem, es hat sich nichts geändert) Nachbesserungsversuchs seit 3 Monaten keinen lauffähigen Motor liefern kann.

Ich werde den Motor zwar nicht selbst öffnen/spalten, würde mich aber dennoch interessieren, woran der Fehler Eurer Ansicht nach liegen könnte.

Verhalten:

Der Motor springt tadellos an und läuft stabil im Leerlauf. Bei eingelegtem Gang und Loslassen der Kupplung bewegt sich das Möp
    ruckelnd vorwärts. ( alle paar meter findet ein kurzer "Kraftschluss" statt ). Kupplungen wurden schon 3 verschiedene ausprobiert,
    natürlich auch Kupplung in alle Richtungen eingestellt, auch der Kupplungszug komplettt ausgehängt um jedes Öffnen der Kupplung
    auszuschließen. Ändert alles nichts. Mach mehrfachem "Vorwärtsruckeln" springt irgendwann der Gang raus.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

Es handelt sich um einen 85/4 mit 5-Gang-Getriebe.

Grüsse GG

ps.

1) Tips wegen der Rechtslage brauche ich keine, ich hab wegen meiner Firma eh nen Anwalt ;)
    2) nein, ich werde KEINEN Namen preisgeben.

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Re: Getriebeprobleme - Ärger mit Privattuner

Also wenn ich das richtig verstanden habe hats du dir von einen Privattuner nen Komplettmotor 85/4 Machen lassen, ist das Richtig?

Also dein Problem ist genau das gleiche wie ich es hatte siehe Probleme 5 Gang!

Ich bin mir zu 100% sicher das es der Ziehkeil ist unzwar ist der Ring der die Kugeln der Abtriebswelle an die Zahnräder drückt abgenutzt, bei mir sah der aus wie mitn Körner 50 mal draufgehauen! Dadurch werden die Kugeln nicht richtig geführt und der Gang drängelt sich von alleine Raus! Kannst mir vertrauen das es das Problem ist! Und das Ruckeln hatte ich auch!

Lösung!: Wo das Ritzel von der Kette drauf ist einfach nen 8mm starken und ca. 15cm langen Bolzen (ausn Nusskasten die Verlängerung passt prima) reindrücken und damit den Ziehkeil rausdrücken! Der Bolzen den du rein drückst ist dazu da damit dir die Kullern nicht rausfallen! Und wenn dir paar rausfallen ists nicht schlimm mit etwas Fett und ner Taschenlampe bekommste die wieder rein!

Und ich Wette mit dir das Problem ist gelöst!

Die Ziehkeile vom 5 Gang sind zZ. nicht lieferbar, aber keine Angst die kommen bald wieder!

Und das mitn Anwalt lass mal sein, das verhärtet nur die Fronten! Ich würde nur das zurück verlangen was er versucht hatte Nachzubessern + Porto! Weil es hat ja nachweislich keine Besserung bewirkt!

MFG THE BMX

Ja, ich habe eine 85/4 Komplettmotor gekauft. Ob das 5G gebraucht ist, weiss ich nicht.

Nun, der Kollege meinte nach der Nachbesserung, er hätte den Motor probegefahren und es wäre
    alles wunderbar. Ist es aber nicht. Es gibt da noch ein kleines Detail welches mir sagt dass ein
    Nachbeserungsversuch gar nicht stattgefunden hat, möchte ich hier aber nicht verraten .-)

Natürlich kann ich nun selbst an dem Motor herumbasteln - wenn ich das Problem nicht selbst lösen kann
    habe ich dann aber ein rechtliches Problem weil der Motor nicht unverändert ist. It's that simple.

Deswegen werde ich wohl auf Rücknahme beharren.

Danke für die Infos mit dem Ziehkeil !

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Passt nicht so ganz, aber vll. ist dein Ritzel im Arsch?
    Gab ja letztens son thread, wo einer sein geschrottetes Ritzel präsentierte.

Moin

nein, das Ritzel ist okay. Es ist auch ganz eindeutig keine überspringende Kette.

Ich bin mir nicht sicher ob mein Problem richtig verstanden wurde. Das Kernproblem ist NICHT, dass
    die Gänge irgendwann rausspringen. Schon bevor der Gang rausspringt ist kein Kraftschluss da
    zwischen Kurbeltrieb und Kupplung. Irgendwann springt dann der Gang raus aber er ist nie "richtig drin".

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Last update.

Ich habe den Motor bei OS-Tuning ( siehe Fahrbericht ) in Zahlung gegeben und
    mir dort einen Motor machen lassen.

Der Treibsatz des netten Privattuners war wohl ziemlicher Schrott, nicht nur wegen o.g. Problem.
    Dazu kam: Gehäuse war unpassend und unsauber ausgedreht, Welle war ne 50er ( zum 80er Zylinder ...) etc

Da ich keine Lust habe mich bei meinem Hobby / in meiner kargen Freizeit auch noch herumzuärgern habe ich
    den finanziellen Verlust ( klar hat OS mir keinen richtig guten Preis gezahlt .-> - ist aber okay für mich ) eben
    in Kauf genommen, bin froh dass das Thema erledigt ist.

Mein Fazit:

Die meisten Dinge am Moped mache ich ja selbst, grössere Motorarbeiten sowie Zylinder lasse ich machen.

Ich habe bislang
    - mehrfach bei sogenannten Privattunern. Lief ingesamt gesehen eindeutig schlecht.
    - 2mal bei OS-Tuning. Lief bestens.

=> Privattuner nein danke. Ich jedenfalls bin geheilt.

Grüsse GG

S50 Bj76 - Caferacer

Klar.
    Aber ich kann ja nicht alle ausprobieren ;)

und meine persönliche Erfahrung sieht eben so aus wie geschildert.

Am Besten ist bei "Privaten" sicher, man kennt sie persönlich / hat einen direkten Kontakt.

S50 Bj76 - Caferacer

Nö. Ich will hier niemanden persönlich runtermachen. Shit happens.

S50 Bj76 - Caferacer

Naja jeder der sich was von einem Privatuner kauft muss nun mal damit rechnen, dass was nicht passt oder das nicht immer alles passt. (gerade bei ehr unbekannten priv. tunern)

Firmen sind nicht ohne Grund teurer, klar müssen die sich ihren Unterhalt mit finanzieren, aber bei ein Firma hat man nun mal einen Garantieanspruch.
    Wer denkt das er auf diese Garantie verzichenten kann, der muss es halt wegen ein paar Euro beim privattuner machen lassen und sich eventuell dann rum ärgern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!