Hi,
ich bin ein ganz frischer simson besitzer =)
heute ist meine simson s51 electronic (steht mal auf den aufklebern...weiß nicht ob das stimmt)gekommen,
sie hat n seitenständer verbaut und enduro streben.
schaut sie euch mal an und sagt mir was man drauß machen könnte.
ich hab noch n paar bilder vom innern des herzkasten gemacht ..und naja seht selbst....
kann mir da jmd helfen? ich will unbedingt blinker anbauen..ich weiß nur net was ich alles brauch...also was ich noch bestellen muss dazu
warum is die zündpule 12V und die batterie nur 6v?? die birnen sind au 6v
es wär besser glei n neuen kabelbaum zu verbauen oder? welchen könnt ihr mir da empfehlen?
am besten ne kleine liste machen was ich noch brauch damit ich blinken kann^^
sagt mir noch obs au ne electronic zündung ist oder was au immer ![]()
vielen dank schon mal =)
hier die bilder :
Hab mir ne s51 gekauft und hab n paar fragen!
-
-
Re: Hab mir ne s51 gekauft und hab n paar fragen!
verteiler/verbinder für blinkerkabel (die kabel wo die zündspule rumliegt)
http://www.akf-shop.de/shop/index.php/c ... _91/page/2http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... 1-S70.html
halter für zündspule(2*)kammt ja unter den tank
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... reis-.htmlhttp://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ---6V.html
halter für blinkgeber ist unterm tank(falls vorhanden)
-
hallo,
thx für die antwort...
nur welche kabel sind die blinker kabel????
was fürn blinkgeber brauch ich noch ?
oder ist es besser auf elba umzubauen..geht das denn?
gruß
yannick -
weiß nicht ob das absicht ist aber die luftfilter kapsel fehlt auch was meiner meinung nach nich soo doll is
mfg
georg -
auf bild 1 sind schwarz/weis und schwarz/grüne kabel die kommen auf die klemmleiste...
-den halter für den blinkgeber brauchst du noch(sieht so aus)
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ginal.htmlelba-umbau habsch keine ahnung ob das einfach geht....
die meisten teile kannst du günstig(gebraucht) hier im forum erwerben
-blinker+halter
-blinkerhalter+geber
-klemmleiste
-zündspulenhalterwenn de glück hast hat das alles einer komplett
-
hmm^^
ist das jetzt ne electronik ? ja oder?also die 3 kabel die da lose sind einfach verbinden? und wo schließ ich dann den blinkgeber und die blinker an??
gruß
yannick -
das solltest du dir erstmal holen
http://www.mopedstore.de/Zubehoer/Liter ... :1294.htmlwenn du dein wohnort sagst findet sich vieleicht jemand der dir hilft...
(lässt sich auf die dauer schlecht beschreiben)
-
ich komme aus 79618 rheinfelden!
kann mir keiner sagen wie ich alles anschließen muss damit ich blinken kann? es gibt viele schalt pläne ..aber ich weiß net welcher der richtige für meine ist....gruß
yannick -
-
Kauf' dir bitte einfach den Simson-Ratgeber, gibts bei den Shops oder auch bei Amazon (Versandkostenfrei für 14€ oder so).
Da ist alles mögliche sehr gut beschrieben, hilft ungemein! (ach so, und bitte auch lesen, nicht nur kaufen ;))
-
blinker +halter hätte ich noch rumliegen also die originalen sin noch einigermaßen gut hat bloß das chrom etwas flugrost
-
Und bau ne 6 Volt Zündspule ein.

-
Erst ma Herzlich willkommen im Forum und glückwunsch zum Kauf
zu deiner Zündungsfrage. In der Tat ist deine Zündsppule falsch. Du benötigst eine 6V Zündspule. Dies hat aber weniger mit den Brinen oder der Batterie zu tun, da diese eine eigene Spule auf der Grundplatte hat. Generell kannst dus dir so merken: E-Zündungen haben immer ne 6 V Zündspule und U-Zündungen immer eine 12 V . Da du einen brauen Kasten im Seitendeckel hast, siehst du das du eine E-Zündung hast und somit die 6 V Zündspule brauchst, die übrigens unter den Tank am Rahemn gehört wie ja alle vorher schon beschrieben haben. -
Wie kann das eigentlich sein, dass meine Electronic keine Zündspule unterm Tank hat? Ich hab' die auch noch nirgendwo anders gesehen? *confused*
Irgendwas ist da doch wirr...
-
Zündspule kann auch im Seitenkasten oder direkt unter dem Tank versteckt sein.
-
Ah, OK. Dann muss ich mal gucken wo das Kabel hingeht... vermutlich sitzt sie dann oben unter dem Tank... da verschwindet die Strippe jedenfalls.
Danke für die Zwischeninfo - zurück zum Thema

-
hey...so endlich schule aus..:D
danke für die antworten noch!!
hab jetzt alles gekauft...auch ne 6v zündspule^^
muss mich da erst mal reinarbeiten ...
bin vorher 2 jahre hercules prima 4 gefahren und kenn mich dort sehr gut aus (falls jmd da mal ne frage hat)
ich wollte die simme noch rot lackieren...ich hätte son dunkleres rot genommen oder ?
würdet ihr dann die schutzbleche schwarz lassen?
und n flacher lenker kommt noch dran (der flache aus moppshop..hatte ich eben noch von der prima, des is der selbe wie bei akf der für ca. 12euro glaub)
so wies aussieht brauch ich noch n neuen motor...bzw ne kommplette überholung, da klappert mir zu viel^^
wenn ihr noch tips habt könnt ihr mir ja schreiben,
gruß
yannick -
das grün ist doch originallack, oder? bitte nicht verschandeln! tausch die blechteile lieber. hier im forum gibts glaub ich einige, die blechteile mit originallack suchen!
so ein simsonmotor klingt immer etwas "anders" als zB der einer vespa o.ä.
wenn deiner aber ziemlich klingelt und rasselt, solltest du ihn schon regenerieren lassen. zylinder auch am besten gleich auf's nächste maß schleifen lassen(besser als mza nachbauzylinder, auch wenn diese billiger sind!).
zB bei zweirad steinberg. -
Also wenn das Grün noch Original ist, dann bloß lassen, da gibt's leider immer weniger von.
Der Motor muss knattern, musste ich mich auch dran gewöhnen... läuft aber irgendwie weiter. Nur wenn's ganz argh ist sollte man mal nen Blick in den Zylinder werfen, denke ich.
Ansonsten brauchste nicht gleich nen neuen besorgen, regenerieren genügt völlig. Das ist ein Oldtimer, da wirft man nicht einfach weg und kauft neu...

-
hoi,
so bin au mal wieder da^^
also das ist der ori lack!!!
er hat halt an n paar stellen kratzer und so... falls ich was dran mache dann natürlich im selben farbton!!
also wenn der tacho der ori ist dann hat se 4600km runter...das ist ja eig net viel!
da geklappere kommt vom defekten drehzahmesse antrieb ist mir aufgefallen^^
brauch n neues antriebsset dafür.
habt ihr sonst noch anregungen was ich noch austauschen sollte damit ich keine bösen überraschungen erleide? xDgruß
yannick -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!