Angerostetes Verchromtes wie schützen?

• Wie kann man angerostetes Verchromtes davor schützen weiter zu rosten? Bzw. was kann man tun?

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

• Re: Angerostetes Verchromtes wie schützen?

Naja, rein chemisch schützt du das Metall vor Rost, indem du verhinderst, dass Sauerstoff und Feuchtigkeit drankommt. Sogar, wenn schon Rost vorhanden ist, kann es sich nicht weiter ausbreiten, wenn ein dichter Überzug darüber ist. Du könntest die Roststelle zum Beispiel mit Klarlack versiegeln oder mit einer Schicht aus Hartwachspolitur, die man beim Auto verwendet. Ich weis nicht, welches Teil du vor Rost schützen willst, aber am Auspuff würde das mit dem Wachs nix bringen, da es ja sofort schmelzen würde. Generell kann man die Chromteile auch regelmäßig einölen. Das bringt aber nicht mehr sehr viel, wenn schon Rost vorhanden ist...

Wie wärs mit Chrompolitur und schutz.
    Gibts z.b. von Nigrin (sorry Schleichwerbung) der läst den Chrom besser aussehen und konserviert auch.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat von der_Ed

Wie wärs mit Chrompolitur und schutz.
    Gibts z.b. von Nigrin (sorry Schleichwerbung) der läst den Chrom besser aussehen und konserviert auch.

Dito, hilft echt gut das Zeugs - oder nimmste Elsterglanz ;)

nen guter Tip ist auch ne Messingdrahtbürste nehmen.

Das Messing schruppt den Rost runter,ist aber selber weicher als chrom und greft diesen nicht an.

der grösste Vorteil ist aber das das Abschruppen eine leichte Messingoberfläche in den Rostlöchern hinterlässt und so für circa 2 Monate vor neuem Rost schützt

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Manche Leute wissen garnicht wovon sie reden.... Kann mir jemand nen Tipp geben der WIRKLICH Ahnung hat?

Das mit der Drahtbürste? Dadurch werden trotzdem Kratzer reinkommen!

Edit/:
    Rostumwandler hat leider ne doofe Farbe... :(

Zitat von scrap

elsterglanz macht zwar den rost weg, aber hinterher alles urnoch schlimmer, nciht verwenden!

glaub ich nicht^^wie kannste das wiederlegen?

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Was natürlich für solche fälle richtig geil geht ist Elaskon K60 ML aus DDR zeiten kennen das sicher noch alle das gibt es sogar noch und ist einfach das beste dafür blanke metall crom etc zu versiegeln und vor rost zu schützen geht auch für stoßdämpfer und alles andere was übern winter heil bleiben soll und läßt sich mit Benzin oder Waschbenzin wieder vollständig entfernen.
    Ich nehm das auch für alles am Moped was Rosten könnte (offene schraubverbindungen etc...) einfach in der Spühdose und nich geizig sein echt was feines...

mfg

zu kaufen gibt es das ZB. hier:
    http://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Z ... ::312.html

Es gibt auch eine Farblose ausführung das heißt glaube Elaskon 2000 oder so einfachmal googeln. Das K60 sieht so gelb braun als hätte man öl drauf geschmiert aber ist eben haltbarer so ne art wachs kennen sicher noch viele wenn im Winter die Cromstoßstangen der Trabbis so "Kackbraun" aussahen ist das Elaskon^^

Blub

Hört sich gut an Enrico, 2000 ist also durchsichtig? Aber die Chromteile sind natürlich nicht mehr so glänzend dann, oder?

Aber... im Endeffekt würde es Öl dann doch auch tun oder, ist ja das Gleiche fast, vll. haftet das Elaskon besser?

DAchte eher an soetwas wie ein durchsichtiges Wachs, was aber nicht so den Glanz klaut.

Öl ist mal gar kein vergleich Elaskon haftet viel besser öl läuft ja weg das muss man mal zwischen 2 fingern gehabt haben dann weist du was ich mein naja die cromoptik ist doch im winter egal man kann nicht alles haben^^

mfg

Blub

Zitat von Anfaenger

Kann mir jemand nen Tipp geben der WIRKLICH Ahnung hat?

Das mit der Drahtbürste? Dadurch werden trotzdem Kratzer reinkommen!

Edit/:
    :(

MESSINGDRAHTBÜRSTE!!

Ich glaub ich weiss wovon ich rede!!!

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Ist das 2000 Tatsache klar? Und eignet sich die 1L Sprühflasche? Will mir das Zeug besorgen, hört sich nähmlich es gut an.
    -Wieschnell geht das leer, bzw wie ergiebig ist es?

Einfach uffsprühen dann, bissle verwischen und gut ist?

Messingdrahtbürste... Okay logisch ist es schon halbwegs, Messing ist weich, Chrom hat ne gute Dichte/Oberflächenhärte, aber... man kann sogar mit Plastik wenn man ungeschickt ist Chrom zerkratzen, oder sonstwas.... bin nur sehr skeptisch und habe Angst das dann zu verkratzen.

Habs jetzt anders gemacht, unzwar mit Alufolie, kam gerade recht, hab die zerknäult und somit den oberflächigen Rost entfernt. Sieht super aus, muss halt das Ding "versiegeln"....

jo das Elaskon ist direkt nach dem aufsprühen relativ flüssig ähnlich wie sprühfett aber so nach 10 - 15 min wird es fester in dieser zeit kannst du dirs etwas formen^^ ich würde aber trotzdem 5min warten es läßt sich selbst ausgehärtet noch mit nem lappen bearbeiten.

mfg

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!