eloxierbares aluminium

• hallo

bin nicht so der fachman in sachen materialkunde
    habe mir alles zum eloxieren besorgt bräuchte nun eine auflistung aller
    am s 51 befindlichen alu teile die sich gut eloxieren lassen
    vielleicht ist ja jmd vom fach

danke im Vorraus
    mfg

• Re: eloxierbares aluminium

so weit ich weiß kannst du sämtliches Alu eloxieren. Manches allerdings schlechter als anderes. So z.B. geht Aluguss schlecht. Bei den Naben kommt noch ein Problem dazu. Nämlich die Graugußringe. Die lößt es beim eloxieren auf.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Wieso soll Aluguss schlecht gehn? Es kommt auf die Legierung an. Aluplatten werden zum Größtenteil gegossen. Diese sind besonders spannungsarm und lassen sich somit hervorragend spanend bearbeiten. Was denkst du, aus was fürn Material cnc-gefäßte Motorradanbauteile sind, die eloxiert wurden?
    Gewalztes Alu weißt hohe Eigenspannungen auf, und ist deshalbt sehr fest. Gut geeignet zum Werkzeugbau. Lässt sich schwerer spanend bearbeiten, da es zu Verzug kommen kann.
    Prinzipell kann man sagen, je niedriger Alu legiert ist, desto besser lässt es sich eloxieren. Bestandteile wie Kupfer verschlechtern das Ergebnis. Reines Alu oder niedrig legiertes wie AlMg3 lässt sich gut eloxierien. Ich gehe davon aus, dass die DDR-Ingenieure keine hochfesten teuren Alulegierungen verwendet haben, und dass es sich um ALMg1,5 oder AlMg3 handelt.

mfg,
    Nr_5

ok gut dann hab ich mich da geirrt

Aluteile: Naben, Bremsen, Untere Gabelrohre, Motorgehäuse, Lenkerklemmen, Griff-Armaturen, Felgenringe, Vergaser

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Kannst du das bildlich berichten wie du eloxierst und wie es klappt?

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!