war nun längere zeit nicht aktiv und wollte mal wissen ob schon jemand denn 1 ring kolben in stino 60er verbaut hat? lohnenswert oder nicht.
bei mein 60er 4k war ich davon überzeugt.
hätte mir nämlich sonst so ein in meine neue schwalbe verbaut.
mfg chris

1 - ring kolben in stino? hat es schonmal jemand versucht?
-
-
Re: 1 - ring kolben in stino? hat es schonmal jemand versucht?
Die diskussion gabs schon, benutz die sufu.
das resultat war, dass es unterschiedliche meinungen gab und keinen beweis.
Es ergibt sich kein vorteil, einige behaupteten es gäbe nachteile. -
bringt dir keine vorteile, würd ich nicht machen
-
Ich werd testen, Kolben ist schon bestellt...
LT soll hinmachen
In Anbetracht der Qualität der MZA Kolben sollte es was bringen... nämlich ausnahmsweise mal mehr als 2000km Laufleistung bis zu den ersten Klemmern...
Grüße
-
naja mir ging es dadrum das mein alter stino 60er ab 900km angefangen hat zu rasseln und ich nicht der einzige bin denn es so ging wird es wohl an kolben gelegen haben(übergänge hatte ich entkradet). deswegen wollte ich wissen ob das bei denn 1 ring kolben besser ist. ein plus an leistung ist mir vollkommen egal.
-
also ich will auch ma meinen senf dazu geben
weiss zwar nich was der einringkolben bringt, aba meine mza kolben waren einwahnfrei. fahre jetzt schon knapp 20000km ja 20000^^ jetzt kommen erst die verschleiss erscheinungen vorher hatte ich weder rasseln noch klingeln. und geschohnt wurde er auch keineswegs
der wurde angelatscht und hochgedreht bis zum get no^^mfg s51rider
-
Dann haste Glück gehabt... meine Kolben/Zylinder von MZA haben auch nie gerasselt, aber haben nach immer rund 2000km angefangen zu klemmen...
Grüße
-
Ich hatte mal einen innem Stino 60er, konnte nich klagen über rasseln ect.... Leistung war auch in Ordnung
-
hat zwar genauso nix zu tun mit dem thread, aber mein mza kolben im stino hat nach knapp 1000km angefangen zu rasseln und am ende klang das fürchterlich. aber keine klemmer, klingt einfach ekelhaft.
ich würds ma probieren mit dem einringkolben wenn ich schonma an der stelle wäre.
-
So, hab den Einringkolben jetzt drauf.
Hat selbst in niedrigen Drehzahlen mehr Kraft (scheint also mindestens genausogut zu dichten) und läuft richtig schön ruhig. Top!
Auch für Stinomotoren voll zu empfehlen.
Grüße
-
und nun schrup mal ordentlich km und schreib nochmal!
-
lol, echt
das ein neuer kolben gerade in der einfahrzeit und kurz danach noch ein stück mehr leistung hat als im normallauf nach ca. 500km ist ja kein geheimnis :p
-
also mir gehts auch nicht um mehr leistung sondern um die gereusche die von denn kolben bzw kolbenringen kommen.
-
So, melde mich mal nach über 500km mit dem Einringkolben wieder...
Rasseln ist keines zu vernehmen, der Motor läuft wesentlich ruhiger und dreht höher (vorher 49m/h im 2. Gang, jetzt 53 im 2. Gang; 3 Gang Getriebe). Vmax hat sich auch erhöht, bin 78 auf der Geraden bei absoluter Windstille mit Stino 60er, Ori Auspuff (kein AOA) und Ori Vergaser gefahren. Tacho stimmt zu 100%. Ich selber wiege ca. 65kg.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass er vorher schon 72 liefGrüße
-
hab jetzt auch endlich einen einringkolben...kann nur sagen bis jetzt top...summt wie ein bienchen...das denkt man garnicht wenn man den kolben mal vermessen hat
-
Ja den Kolben sollte man aber vermessen und ggf auch nacharbeiten. Weil die sind ziemlich unrund... loode hat sich damals glaub auch sein Schlüsselbein gebrochen, weil so nen Kolben fest gegangen ist.
-
ja bei mir war der auch 0,15 mm unrund und 0,02 mm kleiner als aufgestanzt...funktioniert aber bis jetzt problemlos
-
Meinen hat LT nachgedreht
Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!