hallo, hab mir ein 5 gang getriebe von akf geholt (kurze übersetzung) für S51... jetzt hab ich alles eingebaut und bin jetzt beim schaltung einstellen.... beim 4 gang soll ja die stirnfläche ziehkeilwelle zur strirnfläche abtriebswelle 46,6 mm betragen bei mir is das nähmlich weniger is das normal beim 5 gang getriebe oder soll ich von der anderen seite mit dem schraubenziher den ziehkeil noch ein stück rausschieben? hab es noch nicht probiert weil ich keine lust hab das die aritier und schaltkugel rausfallen!!hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !! danke schon mal mfg
5 gang einstellen?
-
-
Re: 5 gang einstellen?
stell das doch so ein das du erst mal den ersten gang reinbekommst. und dann so das du in den zweiten kommst. beim 5gang nur gucken so wenig spiel wie möglich bei der schaltwalze haben.
-
ok danke ich probiers mal...
-
hm.... hab jetzt den motor zusammen bzw.eingebaut und jetzt grieg ich den ersten gang nicht rein,
wennn ich ganz unten bin, bin ich immer im lehrlauf und wenn
ich einmal hochschalte hab ich ein gang drin.... mehr geht leider nicht.....
was muss ich jetzt machen um die schaltung richtig einzustellen? (kupplung funktioniert)!!
hab auch schon mal an der schraube unterm vergaser gedreht aber die optimale
einstellung is halt mit dem lehrlauf unten und dem gang drüber .....was andres ging nicht -
hm..... kann das sein das ich meine schaltgabel noch bearbeiten oder eine neue holen muss??? weil das ja die alte vom 4 gang getriebe ist...
also akf hatt geschrieben: "alle benötigten Teile bereits im Set enthalten"
dewegen bin ich eigentlich davon ausgegangen das ich nichts mehr dazukaufen muss....dabei waren:
-schaltwalze
-kickstarterrad
-abtriebswelle sowie kupplungswelle (vormontiert)hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
achso und wo ich den ersten test gemacht hab und simme angedrehten hab hatt die ganz schön geräuchert und hatt das gas auch nicht richtig angenommen als ich dann wieder den deckl auf der kupplungsseite abgemacht habe, hab ich festgestellt das der wellendichtring bei der kurbelwelle undicht ist also hatt der denk ich mal das getriebeöl mitgezogen.....hab mir schon extra ein dichtring mit 2 ippen geholt !!wie grieg ich die seite jetzt dicht gibts spezielle dichtringe?
danke für jede antwort !!
mfg -
Einbauhinweise 5-Gang:
Die Schaltwalze muss sich leicht drehen lassen!
Notfalls den Bolzen für die Schaltwalze ausbauen und die
ca. 25mm breite Scheibe abschleifen, bis S-Walze sich leicht
drehen lässt. Die Schaltwalze darf kein Achsialspiel haben,
dazu mit einer S70 Anlaufscheibe oder anderen Scheiben
ausgleichen, die im Durchmesser & Stärke anzupassen sind.
Die Stärke der Ausgleichsscheibe beträgt in der Regel 1,3mm.
Der Schaltarm, der von rechts in die Schaltwalze eingreift und
die Walze beim Schalten dreht, besitzt auf der rechten Seite
zwei Anschläge, die beim Schalten an einem ca. 6mm starken
Bolzen anschlagen. Der unterste Anschlag, der beim Schalten
vom 1. zum 2. Gang am Bolzen anschlägt, ist um 1,5mm nach
unten mit einer Feile oder am Schleifbock zu erweitern.
Dann erst Schaltung einstellen, immer vom Leerlauf ausgehend
in den ersten Gang schalten und vom Leerlauf in den zweiten.
Wenn dies geht, funktionieren auch alle anderen Gänge!Zu dem dichtring bau ihn doch einfach richtig ein wie kann er denn undicht sein wenn er neu ist da muss er doch falsch eingebaut sein ?
mfg
-
hey das nenn ich ma ne perfekte anleitung!!!!! Besten dank!!! wegen dem dichtring muss ich nochmal schaun!!! so werds jetzt mal mit deiner anleitung probiern!! Danke schööööön!!!!!!
-
irgendwie will meine simmi ne richtig....
hab jetzt alles eingebaut und so bearbeitet wie du das gesagt hast und als ich angedrehten hab hatts bisl gequalmt und wenn ich anfahren will im ersten is das so als ob ich im zweiten anfahren will muss haufen gas geben und kann nurn berg runter fahrn... grade geht überhaupt nicht....aber ich hab den ersten gang eigentlich drin hab ja beim einbau den lehrlauf rein gemacht und einmal runter war erster..... hab echt jetzt kein plan was ich machn soll....
-
Ich könnte mir vorstellen das du den Leerlauf zwischen dem 2 und 3 gang erwischt hast. Gerade wenn die Gänge nicht richtig eingestellt sind sind diese Gangsprünge mit einem ähnlich großen leerlauf wie beim 1. und2. Gang belegt. Der Sprengring sitzt aber noch? mfg
-
jop der sitzt noch... kann das sein das ich bischen zu wenig gefeilt hab ? hab glaube ne ganz 1,5 mm...
mfg -
Zitat von enrico320iEinbauhinweise 5-Gang:
Die Schaltwalze muss sich leicht drehen lassen!
Notfalls den Bolzen für die Schaltwalze ausbauen und die
ca. 25mm breite Scheibe abschleifen, bis S-Walze sich leicht
drehen lässt. Die Schaltwalze darf kein Achsialspiel haben,
dazu mit einer S70 Anlaufscheibe oder anderen Scheiben
ausgleichen, die im Durchmesser & Stärke anzupassen sind.
Die Stärke der Ausgleichsscheibe beträgt in der Regel 1,3mm.
Der Schaltarm, der von rechts in die Schaltwalze eingreift und
unten mit einer Feile oder am Schleifbock zu erweitern.
Dann erst Schaltung einstellen, immer vom Leerlauf ausgehend
in den ersten Gang schalten und vom Leerlauf in den zweiten.
Wenn dies geht, funktionieren auch alle anderen Gänge!Wäre super, wenn du die Quelle dazu angibst...
-
Zitat von StarfahrerWäre super, wenn du die Quelle dazu angibst...
Ja na klar ich binmir nicht mehr genau sicher aber da du es so anspielst bin ich mir doch wieder sicher das hatte ichmal aus einem alten beitrag von Langosch kopiert findet man allerdings auch mit der forumssuche nur so bin ich da drauf gestoßen als ich für nen kumpel mal nen 5 gang einstellen sollte hab ich hier bissel gesucht und das gefunden und mir gleich gespeichert eben nur die Beschreibung also hier nochmal für alle diese beschreibung ist vom Meister persönlich. Lang Andreas genaueres weis ich auch nich es war aus einem Beitrag von ihm sollte reichen oder ?
mfg
-
Boaaaaaaahhhhrrr ich glaubs immer noch
nicht ich habs geschafft!!!!
hab nochmal den schalthebel ausgebaut und ca. 2mm
weggefeilt..... zusammengabaut und im stand ging nur der
lehrlauf und der erste gang rein da wollt ich ma probiern
wie das jetzt mit dem anfahren aussieht und siehe da es
ging und da hab ich mal die andren gänge während der fahrt
geschalten und geht alles perfekt... is vieleicht noch kleines
bischen zum einstellen aber gänge gehn auf jeden fall
rein!!!!!!!!!! Ich bin heut glaub der glücklichste mensch
auf der welt!!!!!!!Danke an alle die mitgeholfen haben!!!!!!!!!!!!!!
Und ein extra Lob muss ich mal an "enrico320i" aussprechen
ohne deine hilfe hätt ich das glaub nicht aleine hinbekommen!!!Dankeeeeeee schööööönnn!!!!
Wünsche allen noch ein schönen 2ten advent!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Na das ist schön ja manchmal sind es die kleinen sachen die einen so freuen hehe is schon was wert wenn alle gänge gehen aber du must dich auch bei LT bedanken von ihnen kommt die anleitung^^
mfg
-
hab noch ma ne kleine frage wenn ich vom 4ten in den 5 ten schalte komm ich manchmal noch in den lehrlauf muss ich da die hülse unter der schraube beim motor nach rechts oder nach links drehen?
mfgahso danke natürlich auch an LT!!
-
hm must probieren nach rechts geht der 1 besser rein nach links die anderen^^
mfg
-
Zitat von enrico320iDer Schaltarm, der von rechts in die Schaltwalze eingreift und
unten mit einer Feile oder am Schleifbock zu erweitern.Hat davon jemand mal nen Bild, wie das aussehen sollte?
-
soo, da ich nicht noch einen dieser unzähligen 5gang einstell-threads eröffnen möchte, hol ich den nochmal hoch.
Folgendes Problem:
Die Gänge 1-4 lassen sich problemlos durchschalten - nur beim Schalten in den 5. ist wie ne Blockade. Er mag absolut nicht reingehen.Schaltwalze hat kein Spiel (schon beseitigt) und die Schaltgabel ist nach der Anleitung hier bearbeitet. MIt nun fast 2 Tagen einstellerei bin ich nun hier angelangt. Alle Gänge gehen sauber rein, nur die 5 eben garnicht.
Kann es vllt auch sein, dass ich die Gänge 2-5 durchschalte? Die Karre lässt sich nämlich recht schwer anfahren und dreht den "ersten" relativ weit aus?! Ich bin mit meim Latain am EndeSetup siehe Signatur.
Gruß
-
dann verstell es mal so das du wirklich im ersten gang bist dann merkste es ja wenn de fährst ob du nur vom 2ten bis 5 gefahren bist
ich hab zum einstelln meines 5 gangs immer den getriebedeckel abgemacht da sieht man das dann schön
hat mir persönlich geholfen -
Getriebedeckel abmachen und gucken was da drin passiert, dann siehts du auch welcher gang nicht rein geht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!