• Re: 5 gang einstellen?

probier noch weiter rauszudrehen.
    Wenn dann der erste nichtmehr reingehen sollte und der 5. immernoch nicht, dann mußte wohl so wie ich noch was am unteren Anschlag von der Schaltwegbegrenzung ( heißt das so??? :rolleyes: ) wegfeilen.

Bei mir waren es zirka 2-2,5 mm(!) die weg mußten, hab da 4 oder 5 mal nachgearbeitet.

Also wenn ich mir die Schaltwalze anseh, dann geht definitiv der 5. nicht rein.
    Soweit so gut. Den Schaltarm hab ich auch schon 3-4 ma nachgearbeitet, daran hakts nicht mehr.
    Ich hab kein Plan wos noch hängen könnte? Nach dem 4 (die gehn sowohl beim hoch als auch beim runterschalten perfekt) blockiert der Hebel einfach und die Walze dreht sich einfach nicht in Richtung 5.

Also kann da nur irgendwas iwo blockieren, oder was meint ihr? Skurril.. :?

Also ich hab's mir auch mal angesehen, ich weiß auch nicht weiter.
    Kannst sein, dass zwischen Schaltwalze und Sprengring zuviel Spannung herrscht?

Grüße

Na selbst bei offenem Deckel geht die 5 nicht rein. Ich werd morgn nochma Deckel abbauen, nachschauen wos noch haken könnte.
    Aber mal so gesehn.. An der Einstellung an sich (dieser verstellbare Ring) kanns ja eigentlich nichtmehr liegen, wenn 1-4 problemlos reingehn, oder seh ich das falsch?

Ich werd mich morgen nochma melden ;)

So wir haben das Problem mal visualisiert.

Hier erstmal 2 Bilder.

Das ist die Endstellung des Getriebes
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/b1q5j95n/thumb/CIMG3079.JPG]

Bei gleichzeitiger Endstellung der Schaltwalze
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/qbiofui1/thumb/CIMG3080.JPG]

weiter geht absolut nichts.. geht der Hebel am Getriebe überhaupt noch weiter rein? Ich mein, überspringt die Schaltwalze sozusagen 1 Gang und ich bin schon in der 5, wenn die Schaltwalze in der 4 ist? O.o
    Nen Video zur Anschauung hab ich auch noch, lädt grad hoch..
    ... edith:

voilà : http://%22http//www.youtube.com/watch?v=iK9ddPv-a5A%22
    :?

hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit meinem 5 Ganggetriebe... und zwar habe ich den Motor regenerieren lassen, 5 Gang rein und bin dann gefahren. Soweit alles super. Dann irgendwann gingen die Gänge nur sehr "knorpeliig" zu schalten. Hab den Motor dann ausgebaut, weil was neues rein kam. (Siehe Thread "RZT 90/4 DA drekt nach dem Einfahren FEST) auf jeden Fall hab ich nun diesen Motor wieder eingebaut und habe gesehen, dass im Getriebeseitendeckel der Sicherungsring von der Schaltwalze lag. Hab ihn wieder draufgemacht aber nun bekomme ich nur noch den 2. oder 3. Gang rein. Was ist da passiert? Einfach nur ne Einstellungssache? Motor hat ca. 1300km runter... also auch nix "ausgenudelt". Habe noch nix probiert...

Jungs, ich bins nochmal.. Ich komm einfach keinen Deut weiter. Immernoch will die Walze nicht in die 5 hüpfen.
    Mittlerweile fahr ich ein größeres Ritzel vorn und mit nur 4 Gängen.. Doch dafür hab ich ja nun keine 150 Tacken fürn 5 Gang ausgegeben ^^

Kann jemand anhand des Videos vielleicht noch ne Diagnose geben? Ich bin echt verzweifelt und hab keinen Plan mehr, wo ich weitermachen soll. Schaltwalze wurde auch nochmals auf Spielfreiheit kontrolliert.
    Kann denn schonmal jemand anhand der Bilder sagen, ob die Welle schon in der Endstellung ist und ich sozusagen 2-5 zur Verfügung hab? Dürfte doch eigentlich nicht sein..

Angenehmen Nachmittag euch noch ;)

• selbes Problem

Zitat von Eiersalat;2518101

Jungs, ich bins nochmal.. Ich komm einfach keinen Deut weiter. Immernoch will die Walze nicht in die 5 hüpfen.
    Mittlerweile fahr ich ein größeres Ritzel vorn und mit nur 4 Gängen.. Doch dafür hab ich ja nun keine 150 Tacken fürn 5 Gang ausgegeben ^^

Kann jemand anhand des Videos vielleicht noch ne Diagnose geben? Ich bin echt verzweifelt und hab keinen Plan mehr, wo ich weitermachen soll. Schaltwalze wurde auch nochmals auf Spielfreiheit kontrolliert.
    Kann denn schonmal jemand anhand der Bilder sagen, ob die Welle schon in der Endstellung ist und ich sozusagen 2-5 zur Verfügung hab? Dürfte doch eigentlich nicht sein..

Angenehmen Nachmittag euch noch ;)

Hallo Leute,

ich habe exakt das gleiche Problem wie es "Eiersalat" hat(te)! Bei mir schalten 1-4 super, der 5. macht nichtmal anstalten überhaupt irgendwie reinzugehen. Es sieht so aus, als wäre die Ziehkeilwelle bereits am Anschlag, also geht nicht weiter in den Motor rein. Evtl. Ziehkeil links abdrehen, dass er weiter rein geht ? (Ich habe bei demontierten Kupplungsdeckel geschalten, also kann ich an der Schaltwalze sehen, welcher Gang drinnen ist.

:help:

• Das Ende der Kurvenbahn der Schaltwalze ist der eine Punkt. Der andere ist die Schaltungseinstellung (Schlitzmutter), die die Position des Schwenkhebels und damit des Ziehkeils festlegt. Ist wirklich die 5-Gang-Schaltwalze vebaut und nicht versehentlich die vom 4-Gang?

Wenn die korrekte Schaltwalze drin ist und sie spielfrei (< 0,1 mm) ausgeglichen ist und trotzdem nicht richtig geschaltet werden kann, wird es an einer falschen Schaltungeinstellung liegen. Wie weit guckt das Gewinde oben am Motorblock raus, wenn die 13er Mutter festgezogen ist? Läßt sich denn der 5. ohne Rasthebel einlegen, d.h. nur der Ziehkeil alleine bis Anschlag reingeschoben?

R.I.P. Flori

• Dann isses vielleicht der falsche Ziehkeil vom 4-Gang? Steckt der wirklich ganz drin oder ist da ne Blockade? Oder die Kugeln vom 5. sind rausgefallen, aber zuerst würden ja die 4 kleinen Rastkugeln (bei der Schnurfeder) verlustig gehen.

Dumme Frage, aber ist es überhaupt ein 5-Gang-Getriebe? ;)

R.I.P. Flori

• Hm, dann müßte es wirklich große Fertigungstoleranzen geben. Hatte bisher noch kein 5-Gang, bei dem der 5. nicht reingegangen ist. Müßte man mal bei einem zerlegten gucken, wie diese Nut über den Löchern beim 5. Gang steht, wenn der Ziehkeil bis zum Anschlag drin ist. sollte ja mittig sein, sonst drücken die Kugeln den Gang wieder raus.

R.I.P. Flori

• Ich kann dir sagen, woran es zumindest bei mir lag. Die Schaltung war einfach nur extrem stark verstellt. Quasi bin ich in den Gängen 2-5 gefahren, obwohl laut Schaltwalze 1-4 geschaltet wurden. Daran gedacht, dass ich bei den Einstell-Versuchen das Ganze so krass verstellt hatte, hab ich natürlich nicht. Wie ist es denn beim Anfahren? Zäh? Das extreme langsame Anfahren im 2. Gang hat mich stutzig und dann zur Lösung gebracht.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!