Weisse Blinker mit E-Prüfzeichen

• da ich keine lust auf stress mit den grünen hab, habe ich mir da mal was bauen lassen...

auch wenn man es auf den bilden nur schlecht sehen kann, aber meine neuen blinkerkappen haben jetzt ein e-zeichen :rockz:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/30.11Pz1upcmQiUXxZF4.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/30.11hgBkMri2bkBiK6Q.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/30.110Qoa1emC5LkD8AF.JPG]

habe einen silikonabdruck von meinen originalen gläsern erstellen lassen, und in diese form wurden dann die neuen gläser gegossen.

steht alles drauf, wie bei den originalen gläsern, und mit den orangenen birnen müssen mir die grünen jetzt erstmal beweisen, das es das nicht original gab :D

hier im westen an der holländischen grenze wissen die eh nicht was ne simson ist, von daher sollte das ohne probleme klappen :p

ok, das war zwar echt super aufwändig, aber zum glück kann man aus einer form etwa 20 gläser herstellen...

was haltet ihr von der idee? ich finde sie gut! :rockz:

• Re: Weisse Blinker mit E-Prüfzeichen

hi also ...

1. die Idee ist echt gut ...
    (weisse Blinkergläser währen ehh erlaubt xD)

2. nur die Birnen MÜSSEN Orange sein !
    wenn dich die Polizei anhält dan bist du erstmall im unrecht weil weiße blinkergläse ist das schlimmste was es gibt ! und sind total illegal ! Da kannst du dan nichts mehr retten mit dem Prüfzeichen in den Glässern ! Auser du hast auch ncoh eine gefälschte ABE dabei wo drin steht das für die Simson weiße birnen erlaubt sind xDxDxD

gruß

Falsch !!!

Blinkergläser haben eine Genehmigungszeichen. Eines für Bauartgenehmigung. Auf diesen Blinkergäsern steht nämlich E15. Das E steht für ECE-genehmigte Bauart, und die 15 für das entsprechende Land. 15 steht für DDR.

Zitat von steffen

Falsch !!!

Blinkergläser haben eine Genehmigungszeichen. Eines für Bauartgenehmigung. Auf diesen Blinkergäsern steht nämlich E15. Das E steht für ECE-genehmigte Bauart, und die 15 für das entsprechende Land. 15 steht für DDR.

ja aber orange müssen die birnchen trotzdem sein !

;)

Na logisch !!! Etliche neuere Fahrzeuge haben bereits werkseitig weiße Blinkergläser. Selbstverständlich müssen die mit orangefarbenen Glühbirnen betrieben werden, denn die LEUCHTWIRKUNG muß orange sein, nicht die Gläser.

orange 6 volt birnchen habe ich ja :D

hab mir bei dumcke nen komplettes set bestellt, und da waren die mit bei.

kauf mal blinkergläser in weiss für ein auto. da ist auch keine abe bei, nur das e-zeichen.

wer zu teufel soll mir das beweisen, das ich die habe gießen lassen? :rockz:

wäre doch viel zu teuer und viel zu aufwändig...

eine form aus silikon kostet 180 euro

also 360 für den negativabdruck für jeweils ein vorderes und ein hinteres glas...

dazu kommen noch etwa 20 euro pro gießen eines glases.

hätte mir also rund 420 euro gekostet für die 4 gläser

würde doch keine sau bezahlen :D

Zitat von murph

Darf man fragen wie das ganze von statten ging? Wie erstellt man so eine Silikonforn bzw. gießt dann die Gläser? Hab das noch nie gesehen wie sowas gemacht wird..

weiß ich auch nicht so genau, mein onkel hat sich drum gekümmert.

war quasi seine letzte handlung als vorarbeiter er hat jetzt den betrieb gewechselt. die formen gibbet aber noch... :D 15 gläser pro form kann man noch gießen, danach müssen die neu gefertigt werden

folgendes hat er mir aber erzählt:

also erstmal braucht man ein gut erhaltenes original, weil jeder kratzer, sogar fliegenkacke würde man nachher auf den neuen gläsern entweder als vertiefung, oder als erhebung haben.

die originalen teile werden dann aufpoliert, wegen solchen stellen, wobei natürlich nicht alles weggeht.

nunja, dann werden die in eine vakuumkammer gelegt, die dann mit speziellem silikon ausgefüllt wird.

wenn der block ausgehärtet ist, wird er aufgeschnitten, und das glas entnommen, so hat man nun eine form

dann kommen noch gießkanäle da rein, und dann wird der kunstoff mit härter vermischt und in die form gepresst

das ganze muss dann in einen heizofen zum aushärten, und fertig.

mehr weiss ich auch nicht, außer das man aus einer form (für etwa 180 euro) ca 20 - 25 gläser gießen könnte, bis die kaputt ist. die abnutzung wäre dann so groß, das die keine maßhaltigkeit mehr garantieren können.

jedenfalls können die auf den zehntel millimeter genau arbeiten, die gläser passen genauso wie das original.

mein onkel meinte, das selbt ein feiner bleistiftstrich nachher auf dem fertigen werkstück zu fühlen wäre.

jedenfalls hat sein kollege die formen verwahrt.

habe noch einen satz hier liegen als reserve, den ich wohl mal bei ebay reinsetzen werde. :D

wenn es sich lohnt, werde ich wohl mal telefonieren.... 8-)

find ich eigentlich Schwachsinn dafür son Aufwand zu machen. Es wir kein Polizist etwas sagen solange die Blinker orange blinken.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

ja nu, aber so isset legal.

zumindest kann mir diesen aufwand keiner beweisen, weils eigendlich auch keinen jucken dürfte.

und darüber hinaus, haben mich die gläser keinen cent gekostet. :D

aber wenn mal ein grüner/blauer fragen sollte wegen den gläsern brauche ich dem nur auf das e-zeichen aufmerksam zu machen.

und wie ich schon sagte, ich wohne hier nen kilometer von der holländischen grenze entfernt bei mönchengladbach, und hier sieht man auch bei ausgedehnten touren keine simson, höchsten mal ne alte zündapp oder kreidler.

also kennen die sich mit den dingern eh nicht aus, dafür aber mit plastikrollern von den ganzen kiddies :D

Zitat von steffen

Falsch !!!

schau dir mal die blinkergläßer von alten S50s an (die die noch von vorn verschraubt wurden)..... die waren ORIGINAL noch ohne e-zeichen....

aber nur mal als anmerkung... wenn das einer checkt, das du teile mit gefälschten e zeichen hast bekommste noch mehr ärger als wenn du keine e-zeichen drauf hast. im übrigen selbst meine orangenen MZA Blinkergläßer sind ohne beschriftung :crazy: und ohne e-zeichen (von daher auch unzulässig)

eigentlich schon. mein neues rücklichtglas hat auch kein e-zeichen, und wäre daher zumindest theoretisch unzulässig. :crazy:

da es aber nen rotes glas ist, wird da erst garkeiner drauf achten

Wenn kein E-Prüfzeichen drauf ist, dann ist ein nationales Prüfzeichen drauf, zu erkennen an der Schlangenlinie. Mal richtig gucken.

Und das ist sogar auf den alten Ochsenaugenblinkern der Schwalbe mit drauf.

Zitat von simfox

Wenn kein E-Prüfzeichen drauf ist, dann ist ein nationales Prüfzeichen drauf, zu erkennen an der Schlangenlinie. Mal richtig gucken.

Und das ist sogar auf den alten Ochsenaugenblinkern der Schwalbe mit drauf.

das schängel linien symbol is auf den alten DDR sachen drauf...

abver die neuen blinkerkappen und rücklichtschalen die es bei AKF z.b. gibt, sind komplet ohne beschriftung... nix drauf...

bei mein weißen blinkerglas steht DDR oben und auch dieses E15, ist das bei allem so?

lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!