Tauglichkeit S50-Kolben für höhere Drehzahl

• Hi
    weiß von euch jemand bescheid inwiefern die MZA-Nachbaukolben vom S50 / KR51/1 für höhere Drehzahlen >10'000 tauglich sind? Oder sind diese auch so konisch / elliptisch geformt? Einringkolben gibt es ja für diesen Zylidner nicht oder?

MfG und schönen Abend

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: Tauglichkeit S50-Kolben für höhere Drehzahl

meinste für normale 50 ccm..? oder welche für 63 ccm.

für 50ccm kann ich mal tkm ins rennen bringen...ausgerechnet deren tuningkolben hat sich bei meinem damaligen 50 sz sehr gut gemacht...sehr leicht das gute stück und rasselt mal zur abwechslung nicht.. :rockz:

bei 63 ccm ists reine glücksache...mal taugen se wat mal wieder nuja.. :strange: die kolben die der s-50 fahrer anpreist aus gabys shop sind glaube von kobimot...auch reine glückssache. mal gut mal scheiße.

beste erfahrungen hab ich mit dem rztkolben..(63 ccm für die 2 kanal variante)...bis auf das leidige problemchen das de aber auch schon kennst..

greetz ;)

solangsam kann ich ne kolbengalerie aufmachen.. :D

auf gerade eine Antwort von dir hatte ich sogar gehofft ;) Thx erstmal
    Nein ich suche wirklich nur für 50cm. Bei 63cm³ ist der Kolben immer so schwer, die Buchse so dünn und das Kurbelgehäuse so groß .... alles irgendwie negativ. Will einfach noch ein wenig Erfahrung sammeln. Zwecks 63cm³ hab ich ja schon die TKM ... aber bezüglich der 50cm³ werde ich da auch gleich mal schauen ( die 63er RZT kosten ja mehr als das doppelte von den 63er TKM weshalb ich auch bei den ihren bleib).

Weist du ob TKM ihre 50er Tuningkolben irgendwie überarbeitet haben ( Kolbenhemd, Kompressionsmaß,...)
    Werde ich mich mal an einem 50/5 mit kurzem ansaug testen. Als Püff habe ich was in Richtung Leo überlegt ...allerdings war der Krümmerdurchmesser doch geringer als stino Simme oder?

MfG

[Edit] irgendwie strahlen die Gebläsemotoren einen größeren Reiz auf mich aus .... ;)

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

na sowas.. :D

der tkm kolben, den ich hab war einlass seitig um recht heftige 2,5 mm gekürzt. aber da de eh auf über 10000 willst..nicht tragisch, gilts halt beim einlasskanal mit zubedenken.. ;)

den letzten leo den ich in den händen hatte, war am krümmeranfang innen 25 mm. der war aber nicht verlängert/angepasst für simme.

die alten dinger rocken halt.. :rockz: ....ma gucken was da noch so geht... ;)

Der TKM Tuningkolben iss sicherlich der selbe wie den originalen, den sie dort im Angebot haben nur eben mit dem Stino Kolbenhemd...

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

dem ist nicht so bomber..der tkm ist wesendlich leichter, hat eine geringere wandstärke beim kolbenhemd...zudem sind die innenstreben/verstärkungen um die kolbenbolzenaugen völlig anderst gegossen....

musst du kaufe, dann weiste besser... :D

Warum baust du nicht einen Kolben von ner Kreidler oder Zündapp rein?? Könntest auch mal auf emot.nl gucken, die haben für solche Projekte auch schöne Kolben! mfg

grüße
    bei emot mögen zwar gute dabei sein, allerdings die preise liegen über meinem Buged.

bluerider: hast du zu den ts-kolben noch ein paar daten? betreff maße, preis, shop?

mfg

Code

Frag mal ZX, der baut die dinger in S60 Zylinder. Da muss aber was an der Höhe des Zylinders geändert werden.
    Er wird dir sicherlich sagen können, ob man diese auch im S50 benutzen kann.
    Grundsätzlich kann man sicherlich auch die ganzen Scooter kolben nutzen, fragt sich nur wie lang das Hemd bei denen ist, zwecks Esz beim Schlitzer.

Die meisten Scooter haben 10mm Kolbenbolzen und fallen allein dadurch schon raus. Die S50 hat das Problem, dass das Kolbenhemd enorm lang ist (57mm soweit ich das weis). Die Meisten Kolben, die du auf dem Markt findest sind so um die 50mm. Also bekommst du da schon eine dezent längere ESZ rein.
    Was auch ein wirklich empfehlenswerter Kolben ist ist der ProX Kolben ausm LT-Tunershop. Den gibts von 39 bis 41mm und er hat keine Kolbenfenster, sowie einen 12mm Kolbenbolzen.
    Das Problem ist, dass er etwas zu kurz ist. (51mm) Die Kompresionshöhe ist aber mit 28mm nur 2mm vom S50 abweichend (26mm).

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!