• :ask: Hi...
    habe mir vor kurzem einen Sperber zugelegt. Das vordere Schutzblech is leicht bis, naja sagen wir mittelstark ramponiert :rolleyes: . Habt ihr 'ne Methode die schonend für den Lack wäre?

Gruß Michi

• Re: Ausbeulen??

also lackfreundlich...da wird dich wohl nichts von begleiten...im schwalbennest gab es mal ein ausbeul tutorial musste mal gucken, werd mich auch noch mal drum kuemmern wenn es hier nicht grade 1 uhr ist und ich totmüde bin =)

hmmm...so 'n Tutorial wär nich' ganz übel. Will da nämlich nich' drauf einhämmern ohne n Plan zu haben. :? Hab mal im Schwalbennest gesucht, hab zwar viele interessante Dinge gelesen :D , aber nix über Ausbeulen.
    Wenn du was findest und den Link reinstellst würds mir sehr helfen. :rolleyes:

Nunja... :cheers:

Zitat von michi-s

hmmm...so 'n Tutorial wär nich' ganz übel. Will da nämlich nich' drauf einhämmern ohne n Plan zu haben. :?

Guter Ansatz :D

Also ich kenns nur von Vatern, und da wird im Karosseriebaubereich erstmal grob ausgebeult, danach verzinnt, geflext, verspachtelt, verschliffen.
    Und dann eben die übliche Prozedur des Lackierens.

Ist dein Lack schon gerissen ?

Wenn du es kostengünstig machen willst, dann würde ich mir ein Stück Holz und einen Gummihammer suchen. Eventuell noch einen Schonhammer (mit Hartplastikenden).
    Holz im Schraubstoch einspannen und dann versuchen, das Schutzblech nach Möglichkeiten wieder glatt ziehen.
    Ganz 100% wird das zwar nicht werden, und die Gefahr von Lackrissen besteht auch - Aber schlimmer als vorher kannst sicher nicht werden, wenn man nicht gerad 2 linke Daumen hat :D

also gerissen ist der lack nich.(komischerweise :? ). Die Idee mit dem glatt ziehe klingt ganz umsetzbar. Denk das werd ich mal versuchen. Werde dann berichten über den (Mis-?)Erfolg. :D

Zitat von Awtowelo

und wie bekommt man am besten eine RIEEESEN beule aus nem s50 tank genau an der übergangskante zu der flachen fläche an der seite :ask:

Sehr schwer. Ansonsten für diejenigen die nicht die speziellen Geräte da haben:
    Etwas anschweissen und ordentlich dran ziehen, ist machbar. Verzinnen ist trotzdem ratsam, danach spachteln und normal weiter machen.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Zitat von Anfaenger

Sehr schwer. Ansonsten für diejenigen die nicht die speziellen Geräte da haben:
    Etwas anschweissen und ordentlich dran ziehen, ist machbar. Verzinnen ist trotzdem ratsam, danach spachteln und normal weiter machen.

Ja, rausziehn ist ne möglichkeit... kannste aber auch viel Kaputt machen wenn du da ohne bisschen Plan rangehst und dran rupst... Wenn du bisschen zeit hast, nimm dir spachtel (erst grob dann fein) und fang mal an... versuch den übergang wieder einzuarbeiten... es geht, mit viel zeit und mühe :D

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

die beule ist sehr sehr sehr tief und man muss ja nu nicht 5 kilo spachtel dran bappeln, man kann ja ruhig etwas von innen wieder nach außen kehren und ja spachtel brauch man sowieso, aber die form und die linie des tanks da weder rein zu bekommen ist sehr schwer :(

naja aber irgendwie müste sich das doch einfach bewerkstelligen können , da man aus dem tankstutzenloch nicht wirklich rankommt

Das geht NUR mit Rausziehen, nicht anders, auch nicht mit Spachtel.

Glaubts mir oder nicht, es ist so.

Für die ungeübten Hände, einfach sachte und nicht denken man könne mit dem Rausziehen die perfekte Form reinbekommen. Dann klappt das auch, Rest macht Hammer, Zinn und Spachtel.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Zitat von Awtowelo

und wie bekommt man am besten eine RIEEESEN beule aus nem s50 tank genau an der übergangskante zu der flachen fläche an der seite :ask:

Mit Druckluft- seitdem ist mein tank aber etwas runder als die standart tanks :D (spachteln bleibt trotzdem nicht aus). Nur übertreibs nicht sonst zerfetzt es dir die falzkanten bzw den Tank

edit: Entschuldige - habe Tank irgendwie gelesen und nicht Schutzblech- mein Fehler.......... Ja dann bleibt dir nur die Varianten die schon genannt wurden

hi..hab auch n paar beulen durchs sandstrahlen :wallknocking:
    die kleinen an der siete werden gespachtelt..aber mein größeres problem is das der tankstutzen etwas eingedrückt ist...un mit n kompresoor hab ichs schon ma versucht..hat au nur die ganz kleinen beulen rausbekommn :cry:
    was kann ich da noch tun ?

Also wenne dei den Mopedflächen durchs Sandstrahlen Beulen reinbekommen hast sollte der Sandstrahler besser über seinen Ruhestand Nachdenken.

Zum Thema Ausbeulen.Das ist so ne Sache,die man zwar Theoretisch ein bisschen erklären kann aber um eine Anschauung wirst du nicht drumherum kommen um mit Schweiff und Schlichthammer sowie Gegenstück richtig umgehen zu können.

Das geht ja auch nach der Stärke der Schläge und deren Richtung.Auch manche Räubertricks wie das Schlagen mit Feilen muss man anschaulich erklären.

Am besten du gehst mit dem Blech zum Spengler und lässt die Beule für ne Kiste Bier rausmachen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Naja die strahlen sicherlich immer Grosse Guss oder Stahlteile.Da kann man auch mit 10Bar und 2,5mm Hochofenschlacke draufsemmeln.
    Für Blechteile normalerweise 7Bar und maximal 1mm Hochofenschlacke oder besser Granatsand.

Ich dachte du hattest das in nem Speziellen Betrieb.

Zu den Beulen,haste die rausbekommen oder was haste gemacht?

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!