Vape verbessern -> Ziel Erreicht ;)

• Re: Vape verbessern -> Ziel Erreicht ;)

Zitat von Luftpumpe

Ich würd nochmal das Harz wie schon gesagt wurde ganz dünn mitm Pinsel überall drüber streichen.

Das stellt man sich leichter vor als es in Wirklichkeit ist. Ausserdem würde eine so dünne Schicht reissen, wie auch hier schon Risse zu sehen sind.
    Nebenbei schwächt jedes kleinste Dilektrikum das Magnetfeld der Dauermagneten ;) [aber so gering, dass es kaum Ausmaße hat :: das Umgießen der Magnete hingegen ist eine "größere" Schwächung, jedoch immernoch unbedenklich - würde ich sagen]

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Naja, kommt drauf an was es für ein Stoff ist, ob der das Magnetfeld schwächt oder stärkt... Alu zb. schwächt, Eisen zb. stärkt.
    Aber ich vermute mal dieses "Kunstharz" wird es schwächen, das ist richtig.
    Ich hab Angst, dir bröckelt das Zeug weg irgendwie :/

Zitat von Luftpumpe

[...]
    Ich hab Angst, dir bröckelt das Zeug weg irgendwie :/

Oha, ich müsste dir wohl den Rotor zusenden, damit du von dieser Meinung abkommst ;)
    Das Zeug hängt bombenfest am Metallkäfig und "nur" saufest an den Magneten. Ist ja wie 2-Komponentenkleber der auf sauberem Untergrund haftet.
    Ich bin ja selbst überrascht, dass es doch so gut geklappt hat...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Luftpumpe

Kann sein, dass das Bröcklige nur rein optischer Natur ist ;) Wenns hält ists ja gut :)

Die Praxiserprobung wird uns mehr verraten ;)
    Vielleicht ist es wie mit den Tuning-Kurbelwellen: Sieht stabil aus doch plützlich ist es weg :rolleyes: - Hoffen wir doch nicht ;D

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

• Re: Vape verbessern

Zitat von Luftpumpe

Denn es wirken ja nicht nur Fliehkräfte nach außen hin, sondern beim schnellen hochdrehen bzw. abtouren (wie zb. beim schalten) auch starke trägheitskräfte, beim hochdrehen entgegen der Drehrichtung und beim abtouren in Drehrichtung.

Erfasst. Bei konstanter Drehzahl ist die Winkelbeschleunigung nämlich 0. Es kommt also nur auf die Lastwechsel an, da wirken dann die Kräfte.

ich hab mir das jetzt ehrlich gesagt nicht durchgelesen. meinem kumpel hats aber ma de vape pulverisiert durch das magnete ablösen.

un ein anderes mal is mit die schwungscheibe runtergefallen und da sind 2/3 der magnete abgeflogen. ich hab die einfach wieder festgeklebt (mit heißkleber glaub ich). das ding lief tausende von kilometern ohne probleme bis se verkauft wurde.

ansich nicht schlecht gerade bei hochdrehenden motoren kenne ich das problem mir hats damals wegen ner kleinen unwuchtbei 11500 einfach die magnete abgeschmissen aber niht nur einmal habe dann später aus 2 polrädern eins gemacht ^^
    aber ich werde meine mal auch aus bauen und das vergiesen nur werde ich mir wohl eine blechform fertigen mal schauen wie das klappt.

Zitat von gfksimson

ansich nicht schlecht gerade bei hochdrehenden motoren kenne ich das problem mir hats damals wegen ner kleinen unwuchtbei 11500 einfach die magnete abgeschmissen aber niht nur einmal habe dann später aus 2 polrädern eins gemacht ^^
    aber ich werde meine mal auch aus bauen und das vergiesen nur werde ich mir wohl eine blechform fertigen mal schauen wie das klappt.

Eine Blechform ist an sich bestimmt besser, nur hast du dann eventuell das Problem, dass du diese nichtmehr raus bekommst ;)
    Musst dann halt den richtigen Zeitpunkt finden, wann du die Form rausziehst, sodass das Harz nicht verläuft.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Hab jetzt noch ne Vape Schwungscheibe hier und ich glaub ich werds endlich mal probieren die Magneten "willentlich" abzulösen, hoffe mal die gehen nicht kaputt dabei.
    Werd sie wohl seitlich mit ner Zange greifen und dann versuchen zu drehen.
    Dann alle schön säubern und anrauhen, mit jbweld wieder festkleben und die Schwungscheibe noch feinwuchten.
    Ausgießen is mir bissel zu heikel, hab Angst, dass sich das löst.

Zitat von Luftpumpe

Hab jetzt noch ne Vape Schwungscheibe hier und ich glaub ich werds endlich mal probieren die Magneten "willentlich" abzulösen, hoffe mal die gehen nicht kaputt dabei.
    Werd sie wohl seitlich mit ner Zange greifen und dann versuchen zu drehen.
    Dann alle schön säubern und anrauhen, mit jbweld wieder festkleben und die Schwungscheibe noch feinwuchten.
    Ausgießen is mir bissel zu heikel, hab Angst, dass sich das löst.

Gut, dann zeig uns bitte auch diese Verbesserung und halt uns auf dem Laufenden ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

hmm... ich dachte der kleber wäre nicht benzinbeständig... probiers doch mal damit oder nimm ein anderes unpolares lösungsmittel(nitroverdünnung etc)
    den magneten tut das nix und du läufst nicht gefahr, sie mit einer zange zu beschädigen

ich kapier nicht warum du die magneten vorher entfernen willst luftpumpe. musste mir nochmal erklären.

ich hab die erfahrung gemacht, dass die magneten im prinzip nicht einfach so ausbrechen.
    die häufigsten ursachen waren druck an der schwungmasse von außen. zum beispiel durch die verwendung von spannbändern bei der montage.
    dann noch die variante, dass die kurbelwellenlager verschlissen waren und durch die entstehende unwucht das polrad an der grundplatte schrammte.
    und auf platz drei der beliebtesten vape zerstörungen: die künstliche herbeiführung von fehlzündungen, die wahrscheinlich zum Lockern der Nieten führten.

Meine Vape läuft seid 2003 und hat bis jetzt keine defekte. Weder an der Zündung selbst noch an Zündspule oder Regler. Daher versteh ich nicht wie das bei manchen immer kaputt gehen kann...

noch eine Frage: mir ist bis jetzt trotz lektüre des themas nicht abschließend klar geworden warum du die zwischenräume vergoßen hast. was erhoffst du dir dadurch konkret?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

[...]
    noch eine Frage: mir ist bis jetzt trotz lektüre des themas nicht abschließend klar geworden warum du die zwischenräume vergoßen hast. was erhoffst du dir dadurch konkret?

Es ist wohl scheinbar ein Glücksspiel, ob bei einem die Magnete abfallen oder ob sie kleben bleiben.
    Ich für meinen Teil habe einen drehfreudigen Motor. Da möchste ich nicht das Risoko eingehen, dass ein Magnet abfällt und die Vape zerstört (ist ja nicht ganz billig). Es scheint sehr stabil zu sein und wenn sich ein Magnet wirklich lösen sollte, kann er trotzdem nicht rausfallen!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

er erhofft sich davon, dass sich die magneten beim schnellen Lastwechsel, das heißt beim schalten, wenn das Polrad ruckartig von sagen wir 10000 u/min auf 6000 u/min abgebremst oder eben beim runterschalten beschleunigt wird, nicht in oder entgegen der rotationsrichtung verschieben, also lockern können.
    verstanden?
    sozusagen als seitliche stütze.
    lösen wollte ich die magneten eigentlich, um sie eben mit einem besseren kleber zu befestigen. anscheinend lösen sich die magneten um so schneller, je höher der motor dreht.
    im übrigen, wie befestigt man denn ein polrad, wenn nicht mit nem spannband?
    und ich kann mir nicht vorstellen wie der druck von solch einem spannband das ganze polrad "verformen" soll und so dazu führen soll, dass sich im inneren die magneten lockern.

Also ich hab Vape Zündungen schon in so einigen Tuningmotoren laufen sehen und die haben mitunter auch schön hoch gedreht. Persönlich hab ich sie nur in diversen 70er und 85er Tuningmotoren gefahren die nicht viel weiter als vielleicht mal etwas über 10000 drehten.
    Lastwechsel beim Schalten hat sie trotzdem schon ordentlich bekommen *g* Da bin ich nicht zimperlich.
    Die Lastwechsel, die im Fahrbetrieb auftreten kann das Polrad locker ab.

Wsa kritisch wird, wenn man z.B. durch permanent absichtlich verursachte Fehlzündungen den Motor nur hin und her ruckeln lässt. Das das auf Dauer nicht gut ist kann sich jeder denken. Ich hab da einen Freund der damit seine Zündung zerschossen hat. Zunächst die Primärspule und danach die Nieten des polrades... Aber das ist wirklich keine normale Verwendung ;)

Wenn man mit einem Spannband arbeitet, dann drückt man das Polrad leicht zusammen. Es verformt sich dabei nicht dauerhaft!
    Aber der Kleber der Magneten löst sich dadurch und die Folgeschäden sind vorprogramiert und auch bekannt.

Die Vape wird optimalerweise mit einem (selbstgebauten) Schlüssel festgehalten. Der sieht so ähnlich aus wie von einer Flex. Also mit zwei Nasen, die in die großen Löcher der Zündung greifen. Damit hällt man das Polrad.

Alternativen zur Befestigung:
    - mit einem Kolbenblockierbolzen, der durchs Kerzenloch geschraubt wird. Man muss natürlich hier vorsichtig arbeiten und den Kolben erst am Bolzen anliegen lassen. Zudem ist ein gewisser Druck auf die Lagerung nicht zu bestreiten. Bisher habe ich damit aber keine negativen Erfahrungen gemacht.
    -einen großen Maulschlüssel einmal in ein Loch der Vape Schwungmasse und einmal an die Fußraste (oder anderes Rahmenteil) so verkannten, dass er das Polrad hällt.
    (-und die allerletzte Möglichkeit, die bitte keiner macht weils extrem schief gehen kann... einen Schraubendreher durch die Schwungmasse stecken und an einer geeigneten Stelle verkannten. Das ist aber besonders bei ungeübten Bastlern fast schon eine Garantie für Beschädigungen an der Grundplatte... Im Notfall wenn man aber in der Pampa steht und nichts anderes zur Hand hat kann man damit vorsichtig hantieren.)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Okay, das mit dem Schlüssel ist ne gute Idee um evt. jeglicher Gefahr der Verformung aus dem Weg zu gehen.

schreggl: sicher, dass der net benzinbeständig ist? das wäre natürlich ne sehr einfache methode die magneten zu lösen. ich probiers mal aus sobald ich wieder nen kanister voll benzin hier hab.

sicher bin ich mir nicht. hab das aber schon par mal gelesen. inwiefern das stimmt, oder nur vermutungen von geplagten magnet-verlierern sind, kann ich nicht beurteilen. eigentlich wäre es saudämlich, wenn der kleber nicht benzinfest ist.

Zitat von simsonfreak

Die Vape wird optimalerweise mit einem (selbstgebauten) Schlüssel festgehalten. Der sieht so ähnlich aus wie von einer Flex. Also mit zwei Nasen, die in die großen Löcher der Zündung greifen. Damit hällt man das Polrad.

braucht man sich nicht selber bauen, ich hab 2 flexschlüssel und die passen beide. nehm die schon ewig zum polrad festhalten, nicht nur für die vape

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!