Meine KR51/1K springt nicht richtig an/bin leider Neuling..

• Re: Meine KR51/1K springt nicht richtig an/bin leider Neuling..

das was du an deinem vergaser verdreht hattest, war die standgasschraube (was bei BVF vergasern die Gasschieberarretierung ist) und wenn du sie zuweit rein drehst blockiert sie den gasschieber.

Zitat

Sollte der Motor dabei stehen bleiben (absterben) oder sehr unrund laufen, wird die Gasschieber-Anschlagschraube (1) so weit herreingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft. Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraube (2) bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube (1) so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft. Die Motordrehzahl liegt dabei in der Regel bei 1200 bis ca. 1600 U/min.

Sollte bei dieser Vergasereinstellung das Übergangsverhalten unbefriedigend sein, kann die Leerlauf-Regulierschraube (2) zur leichten Gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 Umdrehungen hineingedreht werden. Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube (2) führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches. Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da der Leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html
    sehr hilfreiche seite in allen belangen. auch zum getriebe einstellen.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

So. Ich habe etwas am Vergaser rumgestellt. Das Ergebnis ist:

Wenn ich sie anschiebe, dann kommt sie relativ schnell, und geht auch erst aus, wenn der Motor in den niedrigtourigen Bereich kommt. Mit Kupplung gezogen und gasgegeben kann ich in Kurven also fahren.
    Das ist aber nicht Sinn der Sache :-/
    Und ankicken geht nicht, meine Zündkerze ist wieder schwarz (und wird gerade gereinigt). Gleich mache ich noch einen Versuch mit sauberer Kerze. Ich bin gespannt, was dann passiert..

Die Gasschraube hab ich fast ganz drin, halt so, dass ich noch gasgeben kann. Rumdrehen während des Motorlaufens hat nichts verändert, aber ich hab ja auch die ganze Zeit gasgeben müssen, damit er nicht ausgeht. Logisch, dass ich keine Veränderung gemerkt hab.

Die Leerluftschraube wurde ganz reingedreht und dann erst 0,75 und dann nochmal 0,25 Umdrehungen rausgedreht, so hab ich das aus diversen Vergaseranleitungen für den n1-5 herausgelesen. Ist das korrekt?

Die Batterie hab ich auch reingetan und angeschlossen. Das Standlicht funktioniert, aber die Blinker tun es nicht. Was hat es mit diesem Abluftschlauch für die Batterie auf sich? Ich habe nämlich keinen. Wie akut ist die Benötigung desselben?

Zu deiner Batteriefrage:
    Der Abluftschlauch ist wichtig, da die Batterie speziell während dem Ladevorgang "gast". Also es treten dabei Gase aus.

Wenn deine Kerze schwarz ist ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist. Und die Einstellung der Gemischschraube mit 0,75 und dan noch mal 0,25 Umdrehungen klingt auch etwas seltsam, da man auch gleich eine ganze Umdrehung hinschreiben kann.

Mit der Blinkgeschichte gehe ich jetzt mal davon aus dass das so funktioniert wie bei der S 51. Vergewissere dich, dass die Kabel richtig angeschlossen sind(Zündschloss, Blinkgeber, Schalter und Masseverbindungen an den Blinkern selbst). Dann nimmst du dir ein Messgerät und fängst von der Batterie an und misst dich immer weiter nach hinten, bis wohin du Strom hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!