Hallo.
Ich hab in GRW so eine Hausaufgabe bekommen, die benotet wird. Naja und da bräuchte ich mal eure Hilfe.
Es geht um den ausgedachten Staat Montego. Dort wohnen ca. 10 Millionen einwohner. Auf der Insel gibt es einen großen Seehafen, Stahlproduktion, Maschinenbau, Braun-, Steinkohle- und Eisenerzabbau.
Weitere Wirtschaftsfaktoren sind der Tourismus und die Landwirtschaft.
Seit einigen Jahre geht es wirtschaftlich gewaltig bergab.
Probleme in Montego:
- stetig ansteigende Arbeitslosenqoute
- Steuereinnahmen des Staates gehen Jahr für Jahr zurück (geringe Einnahmen, steigende Arbeitslosigkeit)
- Staat finanziert viele Aufgaben durch Schulden
- immer weniger Touristen kommen (Staat investiert zu wenig in Umweltschutz, Verkehrssystem...)
- veraltetes Verkehrsnetz
- verschmutzte Strände, schmutziges BAdewasser
- viele Unternehmen suchen händeringend nach gut ausgebildeten Arbeitskräften
- immer weniger Unternehmensgründungen (junge Unternehmer schrecken vor hohem bürokratischen Hürden ab)
- viele junge Leute verlassen das Land
- Menschen geben kein Geld aus (sparen lieber)
Lösungen:
a) Steuersenkungen
Menschen hätten mehr Geld -> höhere Kaufkraft
Risiko: - lange Anlaufzeit (Ausgaben müssten kurzfristig gesenkt werden), höhere Umweltbelastungen
b) Staat muss sich zurückziehen
mehr Eigenverantwortung der Bürger
Gesetze, die Unternehmensgründer belasten, werden abgeschafft
Risiko: - keine Garantie, ob Bürger für Allgemeinheit handeln, weniger Staat -> weniger Schutz und Fürsorge
c) Steuererhöhungen
mehr Geld in Staatskasse
Staat kann dann Aufträger für Firmen erteilen
Risiko: -Bürger erhalten weniger Geld -> geben weniger aus, Regierung verschlechtert Chancen für Wiederwahl
d) aktiverer Staat
staatliches Investitionsprogramm muss in Gang gesetzt werden (Subventionen etc.)
Risiko: - Wie soll Programm finanziert werden ?
Was ich bisher zusammengetragen habe: Grundstückspreise senken, Steuern für Unternehmer senken, Werbekampagnen, Importsteuern erhöhen
Was könnte man noch machen ?? Welches Programm würdet ihr bevorzugen ??
Ich würde es mir wünscen, wenn z.B. Karl-Heinz hier was beitragen würde.