Neu hier und gleich ein Problem. Bitte um Hilfe!!!

• Hallo Leute,

bin seit heute neu in diesem Forum. Habe mir mit meinen Sohn eine 2 Simson zugelegt (SR 50). Diese läuft mit 6 Volt und ist super erhalten.
    Mein Problem ist folgender:
    Der Vergaser 16N1 ist zu Zeit verbaut. Die Simson läuft normal im Standgas, sobald ich aber paar Meter gefahren bin, geht sie immer wieder aus. Nur mit
    "Gas halten" läuft sie weiter. Ist der Vergaser nicht in Ordnung, oder ist das ein andres Problem? Außerdem ist die Einstellung des Vergasers äußerst schwierig, da sie entweder zu viel, oder zu wenig gas bekomt. Gibt es vielleicht bessere Vergaser?

Bitte nicht auslachen, die Materie ist neu für mich.

UND: Ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt. Ab sofort sind wir Simson -Fans!!!

• Re: Neu hier und gleich ein Problem. Bitte um Hilfe!!!

Klingt als würde sie wahlweise zu viel oder zu wenig Sprit bekommen.

Zu wenig: die Zündkerze müsste trocken sein. Liegt dann an mangelnder Spritzufuhr, könnte Rost im Tank sein, zugesetzter Vergaser (irgendwo Dreck drin), oder eine falsche Vergasereinstellung (Teillastnadel hängt zu tief (oder hoch? Bin mir da nie sicher)

Zu viel: die Zündkerze ist nass, falsche Vergasereinstellung.

Frage: geht sie auch sofort aus, wenn du den Choke ziehst? Bzw. verhält sie sich ohne Choke auch so? Geht sie beim Ziehen des Chokes auch aus, ist die Einstellung vermutlich zu fett. Die Überfettung des Motors bewirkt, dass er ausgeht. Im Standgas kommt er noch klar, aber wenn man in den Teillastbereich geht, hat er nicht mehr die Chance alles zu verbrennen.

Zum Vergaser findest du alles nützliche hier:

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... einstellen

Du könntest den Vergaser durch einen Bing-Vergaser Typ 17 austauschen, aber eigentlich ist der BVF völlig ausreichend und richtig eingestellt läuft der Hobel damit auch vernünftig.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Vergaser einstellen ist eine Möglichkeit, besser Du
    hörst aber auf den Weihnachtsmann. Der wohnt
    hier um die Ecke (Himmelstadt) und sprach:

Hohoho, hau rein nen Bing, dann läuft das Ding.

Bei ebay gibts gebrauchte Bing Vergaser für ca. 30 Euro,
    jeden Cent wert. Den BVF kannste für ca. 15 Euro
    dort verticken.

In diesem Sinne - hohoho!

Ob was gewechselt wurde weis ic leider nicht. Das Moped habe ich gebraucht gekauft. Eure Anleitung ist shon mal ein Ansatz für die Fehlersuche, danke.

Wie es nach den Einstellmaßnahmen laufen wird werde ich noch mal posten.

Vielen Dank dafür!

PS: Gibt es noch mehr Videos über die Simson.
    PPS: Das Video über den Motor habe ich bereits runtergeladen.

naja wenn man mehr kubik hat braucht man halt auch einen angepassten vergaser und da liegt der teufel im detail, da wirklich alles so zu bearbeiten und umzurüsten das der bvf auf das zu fahrende motörchen passt ist nicht gerade einfach.
    aber bei stino guter wartung wirklich richtiger einstellung und auch andere problem quellen wie zündung und andere ausschließen kann, ist der bvf eine sehr gute wahl.

kenne keinen persönlich, bei dem der bvf nicht geht, oder zu machen ist. ;)

Der eine sacht so, der andere so. Fakt ist: wenn die Mühle nicht läuft, ist nicht wirklich der BVF schuld, sondern höchstens mangelnde Wartung, denn immerhin liefen die Dinger damit über 10 Jahre :strange: :D

Bing ist wohl in der Tat besser und leichter einzustellen, aber ob's nun so ne Offenbarung ist...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Meisstens liegt das eher daran das der Motor Nebenluft zieht. Das kann mehrere Gründe haben. Losgehen kann es bei der Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder oder das die Vergaserfläche nicht "Plan" ist. Weiter geht es an allen erdenklichen Stellen des Motors. Meisstens ist der Motor schon lange gefahren oder hat lange gestanden und die Motorsimmeringe sind durch. Wenn di Kurbelwellenlager noch in Ordnung sind kann man einfach die Simmeringe wechseln sollte aber Viton Dichtringe verbauen.

MfG Jan

Also,

neuer Vergaser 16N3 drin. Neue 12 V Spule fürs Licht und auf der selben Seite neuer Semmering.

Die Simson läuft, sobald ich aber damit 100 m gefahren bin (nach dem Schalten) geht die Kiste immer aus.

Bin echt ratlos.

PS: Kompression liegt bei 8-9 bar.- und die Kiste qualmt extrem...

Wenns qualmt, kommt da wohl etwas öl viel zu viel Benzin in den Motor.
    Falls es Öl sein sollte, sollte der Simmerring auf der linken Kurbelwellenseite erneuert werden, der verbirgt sich hinter dem Primäritzel und sollte das Kupplungseitige Ölbad vom Kurbelgehäuse trennen.
    Falls es Benzin ist, liegts meist am Vergaser, was da zu tun ist, oder im Bereich des Machbaren liegt, wurde oben schon beschrieben.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Wie qualmts denn? Getriebeöl im Verbrennungsraum soll angeblich knalleweiss sein. Wenns irgendwie anders qualmt, sifft er einfach nur mit Sprit zu und verbrennt nicht sauber. Zündung ist gut eingestellt?

Zitat von pyrtek

Also,

neuer Vergaser 16N3 drin.

Na da haben wir das problem doch. Bei den Vergaser mögen sich die Meinungen teilen, aber bei einem sind sich alle sicher: Die 16N3 sind SCHROTT!
    Besorg dir nen 16N1 oder Bing ;)

Was das qualmen angeht:

Welche Farbe hat die Wolke ? Ist sie eher weißlich oder bläulich ?

Weiß wäre schlecht. Das deutet auf (wie schon angesprochen) marode Simmeringe hin. Dadurch läuft Öl ins Kurbelgehäuse und stört die Verbrennung was meist auf Dauer zum Totalausfall führt.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Mit dem 16N1 gings ja auch nicht besser. In sofern tippe ich eigentlich auch auf Undichtigkeiten und möglicherweise Falschluft, wie Jan oben schon geschrieben hat.

"Standardsymptom" für Falschluft wäre IMO ein unkontrolliertes Hochdrehen des Motors wenn man das Gas wegnimmt (so wars bei mir auch), aber es kann genauso umgekehrt sein, der Motor läuft, und wenn die Falschluft plötzlich weg ist weil die Undichtigkeit bspw. durch Verzug geschlossen wird (Schaltvorgang?) kann er natürlich auch plötzlich zu viel Sprit haben.

Wenn unklar ist wo der Motor herkam und wie er gepflegt würde, würde ich einfach eine Regenerierung (sämtliche Ringe und Lager prüfen/erneuern) empfehlen. Kost' einmal Geld, aber danach ist dann auch wieder ein paar Tausend Kilometer Ruhe.

Noch ein Tipp: wenn du dich mit der Simson noch nicht auskennst, aber in Zukunft mehr dran machen möchtest, kauf' dir den Simson-Ratgeber. Kostet 15€ und ist super hilfreich, weil viele Tricks und Kniffe erklärt werden, inklusive Ein- und Ausbaureihenfolgen, Vergasereinstellung, Fahrhinweise, ... (selbst so kram wie "wie hängt man am besten eine Zugfeder am Hauptständer ein).

die qualmt blau. Nach mehreren Metern geht das Gas weg und nur mit Vollgas halten läuft sie überhaupt noch allerdings dann auch mit normalen turen und qualmt.
    Zündung einstellen? Habt Ihr da vielleicht einen Link?

Mittlerweile habe ich 200Eur reingesteckt. Die Simson hat mich also jetz schon 700Eur gekostet.
    Die Simmerringe sind jetzt neu und der Vergaser, und der Gaszug, dann die Lampe mit Hallogenleuchte, eine 12V Spule, Dichtungen Lämpchen, Benzinfilter,
    und und und...

Nur 200€? Da geht noch was. Ich bin inzwischen irgendwo bei >1000€. Aber es wird mit jedem Euro besser, und demnächst läuft sie bestimmt suuuuper. Dann ist aber auch alles neu was verschleissen kann 8-)

Es lohnt sich, man merkt ja die Verbesserungen. Wenn der Vorbesitzer nicht gut zu der Maschine war, muss man leider erstmal einiges ausbügeln, aber dann macht's Spaß finde ich.

Zum Thema: bläulich, also das ist dann schon mal kein Getriebeöl. Vermutlich unregelmässige/unvollständige Verbrennung, hat sie Zündaussetzer oder so? Da kenne ich mich nicht so aus. Ist der Auspuff frei? Wenn der sich zugesetzt hat, vielleicht mal ausbrennen.

Ansonsten ist evtl. die Zylinderfußdichtung undicht oder so (wären wir wieder bei Falschluft)?

Zunächst einmal habe/n ich/wir (mein Sohn und ich) zwei Simson im Besitz. Es ist nicht nur ein Roller, sondern ein Hobby! Ja wir gehören zu den Verrückten, die sich für den Plunder (was die andern sagen ist mir egal) interessieren. Da hängt man mit dem Herz dran! Wir wollten keinen Scheiß von Obi, oder aus dem Supermarkt.

Ich werde zunächst noch mal mit der Zündung versuchen. Habe festgestellt, dass sie beim letzten Testlauf "geknallt" hat. Das deutet auf falsche Zündung hin.

Die Simson wird auf keinen Fall getunt! Wir wollen sie so lassen, wie sie ist. Lediglich wird die zweite (wenn das Problemkind erstmal läuft) auseinander gebaut, neu lackiert, abgedichtet polliert und zusammengebat. Für mich zählt die Optik und die funktionierende Technik. Laufen muss sie höhstens 60, mehr nicht!

Übrigens freue ich mich über das riesige Feedback und die tollen Tipps, danke und weiter so! :rolleyes:

Naja, 65 wird man auch mit "Stino" rausbekommen, wenigstens nach Tacho.

Dann willkommen im Club der Stino-Fahrer und viel Spaß beim Schrauben. Ich empfehle wirklich den Ratgeber, der lohnt sich allemal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!