Hallo,
habe gestern mein Moped SR4-4 (siehe Signatur) von Unterbrecher- auf E Zündung umgerüstet. Habe nun das Problem das ich im 4ten Gang kaum noch fahren kann. Nach dem Umbau war ein extremer Kraftverlust zu verspüren. Der Motorlauf an sich ist sauber (keine Fehlzündungen und unrunder Lauf). Die Zündanlage ist eine 6V Anlage. Steuerteil und Polrad sind neu (von AKF) der Rest sind Altteile. Die Zündspule ist eine 6V und auch aus DDR Zeiten, aber eine lange Version und von der Baulänge sogar ein Stück länger als meine alte 12V Zündspule . Steuerteil und Zündung wurden so eingestellt wie auf der Langtuning-Seite beschrieben wird. Konnte die Zündung aber sehr genau einstellen da ich kein Stroboskop habe und zur Zündzeitpunktermittlung ein digitalen Meßschieber nehmen muste (Zündung sollte aber so in etwer stimmen).
Könnte ein etwas vom Optimalzündzeitpunkt abweichender Zündzueitpunkt die Ursache dafür sein oder ist etwas an der Zündanlage defekt (vieleicht der Geber)? Ein anderes Steuerteil habe ich auch schon Probiert (ein altes Originalteil), brachte aber keine Veränderung .
Schonmal danke für eure Hilfe