Scheibenbremse... wieder ein neues Problem...

• Und zwar... weiß ich gar nicht, ob es wirklich ein Problem is...

Meine Bremsscheibe eiert ein bisschen wenn sie auf dem Rad geschraubt is, und ich am Rad drehe^^

Sind locker 0,5mm... is das noch i.O. oder schon zu viel? Die Scheibe is aber plan... ich bin mit nem Haarlineal drüber gegangen...

Kann scheinbar nur an der Nabe liegen...

aber ich weiß eben nicht, ob die 0,5mm noch i.o sind... also das is jetzt maximal... mehr als 0,5 sind es nicht.

und naja... wie mittig muss die BS im Sattel sein? Weil wie gesagt... die eier ja...

ich hoffe, es kann mir da jemand helfen...

weil vom Logischen her, wird ja dadurch die Kolben im Sattel ungleich belastet... also dass es nur oben (z.B.) drück, und unten eben nicht, und sich dadurch schief stellt...

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

• Re: Scheibenbremse... wieder ein neues Problem...

schon mal dran gedacht das das Rad vll. nen schlag hat, oder nicht wirklich perfekt zentriert ist?

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Milchmann
    Was hattn das zentrieren mit der nabe zu tun? Also wenn die nabe nen schlag haben sollte, ohh, na dann^^

Ne, also was ich mir vorstellen könnte is das die Scheibe nicht gleichmässig angezogen is, die Scheibe nicht plan an der nabe liegt weil irgendwas dazwischen gekomme ist oder die radlager im ar... sind.

An sonsten hat die scheibe einen weg würd ich fast denken...

mfg smd

hä? wieso, wenn das rad nicht rundläuft dann kann die scheibe doch auhc nicht rundlaufen? wo ist mein denkfehler?^^

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

stimmt... die Radlager sind komplett im Anus...

Ich werde mir mal neue Besorgen... PS: scheibe ist meiner Meinung nach Plan auf der Nabe... ich habe extra den lack weg gekratzt... und ne kerbe hat die Nabe an der Stelle auch nicht...

ich werde aber mal die Lager wechseln^^

PS: woran könnte es noch liegen?! Also mit Zentrierung hat das jetzt reichlich wenig zu tun... oder zentriert man die Nabe mit?!^^

Scheibe ist aber Plan! 100%... ich hab die auf die Werkbank gelegt (is zwar holz, aber dennoch gerade) und bin mit nem Haarlineal drüber gegangen...

aber meine FRAGE: Ist das schlimm, oder kann ich das noch machen?!

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Zitat von sumo-driver

Wenn ein Speichenrad nicht ganz rund läuft liegt es zu 99,99% an der zentrierung des Felgenrings, so wie es Boogie Woogie schon richtig sagte!

mfg smd

na das meinte ich doch... nur beschissen ausgedrückt wie immer^^ :heuldoch:

Zitat von Uwe25

Hallo,
    also zu mir hat mal mein Simsonmann und KFZ-Meister gesagt das es normal is wenn die Bremsscheibe nen kleinen "Schlag" hat, denn dadurch werden letztendlich auch die Bremskolben am Sattel auseinander gedrückt. Wenns nich so is berichtigt mich bitte, nich das ich da auch noch ein Problem bekomme wo ich keins gesehen habe :D . Aber bei mir war die komplette Felge neu und auch die Bremsscheibe war neu als ich es gekauft hatte und hat trotzdem leichte Tendenz zum "eiern" gehabt.
    Also wer weiß es jetzt 100%tig.

MfG Tobias

Keine Macht den Plastebombern!

Milchmann
    Na wenn du dann das weißt das die nabe und damit die Scheibe nix mit dem Zentrieren des Felgerings zutun hat, war doch dein Beitrag völlig um sonst oder nicht......

der Don
    Nuja, auf einer Seite hört sich das nicht schlecht an, dadurch würde man weniger Reibverluste bekommen, aber mir is es noch nicht ins Auge gefallen das irgend eine Scheibe mal geeiert hat^^

Wie auch immer... Dr-Berger mach erstma deine Radlager! :D ;)

mfg smd

Soo... Radlager gewechselt...

Scheibe eiert immer noch^^

laut meinem Simson-mann soll es aber noch in der Toleranz liegen...

aber ich habe noch ein viel größeres Problem...

Ich bin der Meinung, dass die Bremse nicht so richtig bremst...
    Ich habe 17" räder (vo u. hi)! Von daher bremst die Sache ja schonmal n bisschen schlechter. Aber das dürfte doch relativ gering sein...

Wenn ich sehe, dass einige stoppies machen... da kann ich nur von träumen^^

Also ich hab's mal getestet... 3 gang, rund 50 km/h und dann vollbremsung (nur vorne) Bremsweg waren 25 meter! Ich bin der Meinung, dass das zu viel is...

zumal es ja immer heißt, SB braucht man nicht so viel Kraft, 2 Finger reichen... ich muss den Hebel mit voller Gewalt ziehen...

Müssen sich die Beläge erstmal auf die Scheibe einarbeiten?! Oder is irgendwas anderes faul?

entlüftet is u. es is auch keine Luft im System... kann mir da jemand helfen?!

Klar, neue Bremsbeläge sollte man immer erst langsam einbremsen, also ne gleich voll rein langen^^
    Was hast du den für Beläge? Hatte auch mal die von MZA, totaler rotz im gegensatz zu den von Lucas merkt man da schon nen gewissen unterschied.
    Dann bekommt man mit ner Stahlflex auch noch nen viel besseres Bremsgefühl und der Druck ist besser dosierbar.
    Bremspumpe, nuja, ich hatte eine von ner rs125, da war dann auch nochmal nen unterschied zu spühren.
    Original bringt die SB nicht so die Leistung...

Und ja, bei 17" braucht man etwas höhere Bremskraft, den es wirkt ja ein größerer Hebel.

mfg smd

also ich hab ne Gummi-leitung, ne Magura Pumpe... und beläge von '45... also die alten...

Sattel is Grimeca... und der war nicht zur scheibe... von daher dachte ich jetzt, dass es am einbremsen liegt... aber macht das so nen unterschied?!

also ich finde, die SB bremst genauso wie ne gute Trommelbremse...

Zitat

also zu mir hat mal mein Simsonmann und KFZ-Meister gesagt das es normal is wenn die Bremsscheibe nen kleinen "Schlag" hat, denn dadurch werden letztendlich auch die Bremskolben am Sattel auseinander gedrückt.

So ein Käse...
    die Bremskolben werden von dem Gummidichtring minimal zurückgezogen, dass reicht aber, um die Scheibe wieder freizugeben...wenn die Scheibe eiert, müsstest du eigentlich beim Bremsen ein minimales "Ruckeln" am Bremshebel feststellen...

manche Bremspumpen (z.B RG 80) haben von Haus aus keinen ordentlichen Druckpunkt...
    MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

schwammiger Druckpunkt würde ja bedeuten, ich hätte luft im System... ich habe aber nen Festen Widerstand...

also luft kann man außschließen... bremmst aber dennoch nicht ordentlich...

Zitat von der Don

Hallo,
    also zu mir hat mal mein Simsonmann und KFZ-Meister gesagt das es normal is wenn die Bremsscheibe nen kleinen "Schlag" hat, denn dadurch werden letztendlich auch die Bremskolben am Sattel auseinander gedrückt. Wenns nich so is berichtigt mich bitte, nich das ich da auch noch ein Problem bekomme wo ich keins gesehen habe :D . Aber bei mir war die komplette Felge neu und auch die Bremsscheibe war neu als ich es gekauft hatte und hat trotzdem leichte Tendenz zum "eiern" gehabt.
    Also wer weiß es jetzt 100%tig.

MfG Tobias

Da hast du auch vollkommen recht, aber im dem Fall hört es sich ne Ecke mehr an !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!